..der schon mal kleine Markierungen an seinen Fahrzeugen und Geräten anbringt, die er fremden Leuten zur gewerbsmäßigen Betreuung überlässt. Ein paar unauffällige Kratzer, ein Tröpchen Lack, ein Streifen Isolierband, ein abgezogener Stecker, eine Durchgebrannte Glühlampe. Dann mit dem Meister an der Hand und dem abgehakten Serviceblatt in der Hand alle Punkte durchgehen. Da falle ich sowieso dann in die Kategorie "Kunde, der blöd kommt". Aber dann weiß ich, welche Werkstatt meine Fahrzeuge nicht mehr in die Finger bekommt. Diese Investition lohnt sich. Manchmal muss man ********* sein.
Du bringst den wichtigsten Punkt - man kann (wenn man den Verdacht hat "beschissen" zu werden) selber schon das eine oder andere feststellen, oder man hat Kumpels "vom Fach" die einem zeigen, dass die Werkstatt dich betrogen hat, dass Leistungen berechnet wurden, die nachweislich nicht ausgeführt wurden. Siehe meine Anmerkung zu "Auto Motor Sport" u. auch ich habe dies schon bei meinem KFZ Händler erlebt.Der hat meine Freundin (die ebenfalls Kunde bei ihm war) betrogen, meine Kumpels konnten das nachweisen - aber was bringt dir das. Anzeige ? Lächerlich, da war´s im Zweifelsfall der "dumme Lehrling" der "versehentlich" was vergessen/falsch aufgeschrieben hat....
Nein, da bleibt dann tats. nur (wenn möglich - und in der Garantiezeit ist das oft eben nicht möglich, wenn der nächste Fachhändler 50 km entfernt ist) der Wechsel der Werkstatt - oder wie im Falle meines KFZ wird der Wagen seit Ende der Garantie von meinen Kumpels (KFZ Meister) gewartet. Und zwar mein Wagen, der meiner Freudin u. einiger anderer Leute aus meinem Bekanntenkreis denen ich meine Erfahrung geschildert habe. Damit war er 5 Kunden los, meine Kumpels hatten einige Kunden mehr
Aber letztlich basiert auch das auf Vertrauen - anders geht es bei der Spezialisierung in den diversen Branchen doch längst nicht mehr. Niemand kann sich auf allen Gebieten (von Zweirädern, über Zahnarzt bis zum von dir angesprochenem Telefreak) so gut auskennen, dass man ihn/sie nie betrügen könnte. Aber so etwas kommt halt oft auch irgendwann raus, spricht sich rum - und kann so einer Werkstatt auf Dauer gewaltig schaden.
Daher denke ich, es wird betrogen - ganz klar. Aber eben nicht von jeder Werkstatt und nicht bei jedem Kunden - auch da spielt natürlich eine Rolle, wie man mit den Mechanikern klar kommt. Und nicht jeder Mechaniker nimmt eine freundlich, sachlich rübergebrachte Kritik gleich so übel - dass er deswegen in ZUkunft bescheißt. Wer so drauf ist, betrügt generell, also auch ohne jeden vorhergegangenen Anlaß - wer ehrlich mit seinen Kunden umgeht (ja, auch solche Werkstätten gibt es), wird dies auch weiter tun, ungeachtet der Kritik des Kunden....