Reisebericht Süd-West USA gefällig?

  • http://www.motoplaner.de/#v4&3…051,-117.16600,1,0,0&&0,1


    Heute wird’s kurvig! Gleich hinter Palm Desert fahren wir in die Berge, und mit jedem Kilometer in Richtung Küste wird die Natur wieder grüner! Die Karte gibt es nicht wieder, aber die Strecke war überwiegend sehr schön zu fahren und abwechslungsreich. Man kam geradezu in einen Kurvenswing :D.


    Sehr schön: Vor fast jeder engeren Kurve steht ein Schild, das die Maximalgeschwindigkeit für beladene LKW vorgibt. Einen Offset X drauf, und man weiß schon zu Beginn der Kurve, mit welcher Geschwindigkeit Fahrspaß zu ernten ist. Das funktioniert erstaunlich gut. Nur auf die Maximalgeschwindigkeit (für nicht-LKW) achten wir penibel. In den USA wird der Verkehr nicht nur per Daumen, Radarpistole und Blitzer überwacht, sondern auch vom Flugzeug aus (kein Witz!).


    Auf etwa halbem Weg, in Julien, machen wir Pause. Julien ist überregional bekannt für seine Spezialität: Apfelkuchen! Nun, das erscheint uns sonderbar, aber tatsächlich liegt Julien in einer der wenigen Regionen Kaliforniens, in der Apfelbäume wachsen und auch tragen. Grund ist nicht etwa (nur) die Trockenheit, sondern vielmehr die benötigten Bienen, die die Apfelbäume zur richtigen Jahreszeit benötigen. Da herrscht wohl Mangel. Sind im Supermarkt Mango, Ananas, Papaya & Co. recht günstig zu haben, muss man für Äpfel ordentlich Dollars opfern. Wir konnten die „Spezialität“ natürlich nicht links liegen lassen. Wie soll ich sagen? Lecker, aber halt…..Apfelkuchen.


    _DSC0894.jpg_DSC0895.jpg_DSC0897.jpg_DSC0898.jpg


    Die weitere Strecke bleibt schön kurvig, bis wir auf die Interstate 8 fahren, die zunächst 6-spurig, bei San Diego dann 12-spurig ausgebaut ist. Dass wir bereits gegen 16:00 Uhr in unserem Hotel eintreffen, ist mir sehr recht. Die letzten Tage waren in Summe doch recht anstrengend.


    Etwas wehmütig müssen wir unsere Moppeds am Hotel abgeben (Abholservice). Der Vermieter war durchaus locker: „Had anyone an accident?“ – „No!“ – „Then no one crashed, thanks!“. Das war’s. Keine Kontrolle auf Kratzer o.Ä..

  • Den letzten vollen Tag der Reise können wir selbst verplanen. Empfehlenswert ist der Shuttleservice der Stadt, eine Buslinie, die einmal im Gegenuhrzeigersinn durch die Stadt fährt und dabei Halt an diversen sehenswerten Orten macht. Einmal bezahlt, kann man zu- und aussteigen wo und wie lange man mag. Der Shuttlebus fährt auch über die San Diego Bay Bridge nach Coronado. Ein empfehlenswerter Abstecher.
    Müsste ich mich für einen Urlaub in San Francisco oder San Diego entscheiden, meine Wahl träfe eindeutig San Diego. Die Stadt wirkt nicht so sehr wie eine Großstadt, das Zentrum bleibt überschaubar.


    _DSC0904.jpg_DSC0905.jpg_DSC0908.jpg_DSC0911.jpg


    Abends trifft man sich bei Pizza am Trailer und redet bis in die späte Nacht hinein. Man kann Menschen innerhalb so weniger Tage lieb gewinnen…

  • Morgens geht es zum Flughafen. Der Flug geht mit Zwischenstopp in San Francisco zurück in die Heimat.


    Mein Resümee: Man kann mit so einer Tour sehr viel in kurzer Zeit erleben und ersehen. Gleichzeitig kann man seiner Leidenschaft, dem Motorradfahren nachgehen. Die Tour war vom Veranstalter professionell geplant und durchgeführt. Dabei hatte man jederzeit das Gefühl, mit Kumpels/Freunden unterwegs zu sein, und nicht Teil einer Neckermann-folgen-Sie-dem-Regenschirm-Truppe.
    Nach der Tour bräuchte man aber eigentlich Erholungsurlaub :D:gruebelx:


    Hier noch einmal die Gesamtroute:


    http://www.motoplaner.de/#v4&3…051,-117.16600,1,0,0&&0,1



    Nun hab ich fertig. Ich hoffe, es hat gefallen und es kam das Eine oder Andere noch rüber.


    Beste Grüße,
    Thomas

  • Es hat gefallen!


    Sehr!


    Vielen Dank.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Vielen Dank für den Bericht! Auch sehr schön vom Aufbau her: die Strecke vorweg, Fotos, Text :)


    Kannst du mir vielleicht auch kurze PN schicken mit Daten des Veranstalters und vielleicht auch dem preislichen Rahmen? Vielen Dank!

  • :topX:


    Da werden Erinnerungen wach als ich mal 6 Wochen in Eugene (Oregon) war. Leider gabs da nirgens Mopeds zu leihen, aber son OldSchool V8 tats auch8)


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ...sehr schön, Danke dafür! Für mich wäre die Tour allerdings nix, denn alles über 25° ist mir eindeutig zu heiß!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Schöner Bericht, schöne Reise.
    Danke.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.