Erfahrungswerte Wartungsarbeiten Ventiltrieb Rennstreckenbetrieb

  • Servus,


    ich habe mir dieses Jahr eine PC40 mit 15tkm und davon 2tkm Rennstrecke für die Renne zurückgelegt.
    Ob ich mir über den Winter das Ventilspiel bzw. generell den Zustand des Ventiltriebs anschaue, würde ich gern von Erfahrungswerten abhängig machen.
    Sollte einstimmig die Meinung vorherrschen , dass bei bewährter Hondaqualität ein erster Check bei den vorgeschriebenen 24tkm ausreicht, käme mir das mangels richtiger Werkstatt vor Ort entgegen.


    Wenn dort Arbeit zu erwarten ist, packe ich die Maschine beizeiten in den Bus und verbringe ein Wochenende bei meinen Eltern. Im Normbetrieb stimmt bei den Motoren laut Honda-Board das Ventilspiel wohl noch mit 40tkm.


    Danke für eure Erfahrungen!
    Gruß Kilian

  • Hi,


    meine Erfahrungen sind von der PC37.
    Die hab ich mit 25tkm (mit Wartungsstau) gekauft und war nur im Kreis unterwegs.
    Da sie sich völlig unauffällig anhörte, hab ich die große Wartung immer weiter geschoben...
    Bei 30 hab ich dann mal nach den Ventilen geschaut und musste keins nachstellen.
    Auch der "grobe Blick" ins Innere war nichts auffälliges, ganz im Gegenteil.
    Die Tassen liefen wie neu, Nockenwelle, Steuerkette, etc. sah alles "wie neu" aus.


    Da meine ursprünglich aus Italien ist, bin ich auch recht sicher, dass nicht sehr pfleglich mit der Kiste umgegangen worden ist.
    Die Qualität von der Kiste hat mich aber echt beeindruckt.
    Die macht einfach was sie soll - Spass


    Beste Grüße
    Stefan

    Missverständnisse, auf die eine gewaltige Enttäuschung folgt:
    "Ich hab nen Übermaßkolben..."

  • Grundsätzlich ist die Qualität des 600er Honda Triebwerks sehr gut, aber pauschalisieren sollte man das nicht, jeder Motor kann ein bisschen anders sein.


    Man muss die Ventilspielkontrolle ja nicht auf den Kilometer genau machen, aber spätestens 2000 - 3000 km sollte man schon mal reinschauen, schadet ja auch nicht.


    Bei mir ist die Ventilspielkontrolle noch ca. 6000 km entfernt, wenn es dann soweit ist werde ich mal alles rund um den Zylinderkopf vermessen und schauen wie es verschleisstechnisch mit Nockenwellen etc. aussieht.

  • hi, im R4f hab ich dir schon schreiben wollen aber hab mein login verschusselt :confusedx:


    PC40 BJ 07 wurde bei mir das erste mal mit 46000km nach den ventielen geschaut und alle im soll .
    bei 63000km das gleiche .
    und die musste in den letzten jahren doch ordentlich leiden :o :o :o


    aktuell stehen knapp 70000km auf der uhr und es gibt keine probleme vom motor

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Vielleicht ist es ja von der CB500 übertragbar?


    1. Motorrad 16000 km: sechs von acht Ventilen zu knapp
    2. Motorrad 26000 km: alle Ventile im Soll
    3. Motorrad 31000 km: ein Ventil deutlich zu knapp, zwei grenzwertig
    4. Motorrad 46000 km: alle Ventile im Soll
    (...)


    Mit anderen Worten: wahrscheinlich stimmt Dein Ventilspiel oder es stimmt nicht.
    Das ist der Grund für die Kontrolle: man kann es nicht erraten, es ist mal so, mal so.
    Wenn Dir jetzt sieben Leute sagen "war alles okay" und nur einer "war nicht okay" (oder umgekehrt), kannst Du deswegen trotzdem keine "Wahrscheinlichkeitsrechnung" aufstellen.


    Weil das Spiel sich meist in Richtung "zu klein" verändert, hört man auch nicht, ob es stimmt oder nicht. Die 2000 km Rennstrecke kannst Du sowieso mit Faktor 10 multiplizieren -die 24000 beziehen sich garantiert nicht auf solche Einsätze. Frag mal Rennteams, ob die zwei Rennen fahren, ohne zwischendurch die Ventile zu kontrollieren?
    Wenn Du zweifelst, miss nach -durch Fragen kannst Du die Zweifel nicht ausräumen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Danke für die Antworten. Ganz grundsätzlich gehe ich schon davon aus, dass die Intervalle an eine artgerechte Nutzung ausgelegt sind. Das ganze dann multipliziert mit einem Sicherheitsfaktor. Man stelle sich nur vor, dass ein sehr ambitionierter Strassenfahrer die Intervalle an die Grenze bringen würde und ihm die Ventile verbrennen wegen zu geringen Spiel. Dagegen wird sich Honda abgesichert haben und Sicherheit in den Wartungsarbeiten haben. Dazu kommt, dass im Optimalfall Verschleiß am Ventilsitz mit dem restlichen Verschleiß in der Balance ist. Alles eine Frage der Motorkonstruktion. Im Rennteam mag die problematischer sein, aber ich fahre weder auf dem Niveau noch sind schaerfere Nocken oder sonstige leistungssteigernde Massnahmen verbaut.
    Wissen tue ich es natürlich nicht, daher der Erfahrungsaustausch :-)

  • Wenn ich sie nur auf der Rennstrecke mehrmals im Jahr bewegen würde. Würde ich jeden Winter mal nachschauen. Geht relativ schnell und schadet nicht. Dann hast du ein ruhiges Gewissen.


    Hi,


    ich zieh das Thema wieder hoch. Wegen einer Sportverletzung bin ich dieses Jahr kaum gefahren. Daher ist die Ausgangssituation ähnlich zum Zeitpunkt der Topiceröffnung.
    Diesen Winter werde ich das Thema wohl angehen, obwohl ich noch 8tkm bis zum 24tkm Intervall habe.


    Bleibt für mich die Frage, wie lange dauert es ca. bis man sich bis zum Zylinderkopfdeckel rangearbeitet hat? Danke für eure Erfahrungswerte.