Kurvenlicht !!!

  • ... und das ohne Kurvenlicht ... :crazy:



    :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • jetzt lenkt ma nich vom Thema ab :nono:



    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Bei meiner Schottlandtour hatte ich auf den kleinen Strassen
    den Verlauf gar nicht mehr gesehen:



    Auszug :
    ************************
    Leider waren wir uns einig, wenn wir im Hellen zurückkommen wollen, mussten wir uns einen langen Aufenthalt hier am Castle verkneifen! – Wie sich später jedoch herausstellte sind wir aufgrund der späten Abfahrzeit am Morgen und der immensen Strecke, dennoch ca. 2/3 der Heimfahrt im Dunkeln gefahren, – was bei dem spät einsetzenden Regen und den dementsprechenden meist nicht beleuchteten, teilweise schlechten, aber durchaus nie geradeaus führenden Straßen zu einem unvergesslichen Abenteuer wurde. Teilweise sind wir hier im fast Schritttempo zurückgekrochen. Getreu dem Motto: Ankommen ist alles!


    Man sollte als Biker nur im Hellen fahren?! (zumindest hier)


    Aber die Einblicke auf der Insel hatten sich gelohnt – Super Gegend!


    Es ist tatsächlich eine Riesengegend und wenn man auch noch etwas sehen möchte, sollte man mehr als zwei Wochen einplanen und kürzere Etappen wählen.
    Es gibt viele Sehenswürdigkeiten.*


    Die andere Alternative:
    Schottland kann man getrost über mehrere Jahre immer wieder besuchen. Das einzige was einen abhält, ist wohl der Preis.


    Aber zurück zu unserer Tour von der Insel Skyle. Im Dunkeln vorsichtig, teilweise mit Regen halblind durch hinter uns herfahrende PKW mit nicht so exact eingestelltem Licht.


    (Dies ist kein Photo, gibt aber in etwa wieder was wir so auf der Rückfahrt so in etwa gesehen haben, man wußte Teils erst in der Kurve, wohin sie "abbiegt" und dass sie überhaupt da war)


    ******************


    Unten in der Signatur der Hinweis auf den ganzen Bericht .


    Keine Reflektion
    Viele Kurven / oft wechselnde Richtungen
    Ortsunkenntnisse
    nur dunkle "Löcher"
    Ich glaube das Kurvenlicht
    hätte da auch nichts gebracht.
    ....vielleicht waren Visier
    und Brille ja auch noch voll Regentropfen


    ....

  • tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein - ich hätte sowas gern .... und arbeite dran :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein - ich hätte sowas gern .... und arbeite dran :D


    Kolle, ich war die Tage im Dunkeln bei starkem Regen unterwegs. Da dachte ich mal an dieses Thema.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich auf gerader Stecke mit (normal geradeaus gut ausgeleuchtetem) Licht schon nicht sehe, ob was auf der Straße liegt.
    Und in den Kurven hatte ich gar keine Schräglage :oops::o:confusedx:


    :gruebelx: Also unnötige Geldausgabe. Spende das (dein) gesparte(s) Geld an Biker 4 Kids
    .
    .
    :dafürx:

    .
    .
    :sup1:
    .
    .
    :happy:

  • Wer behauptet den das Kurvenlicht immer und jederezeit wirkt?


    Nur weil es im Regen eh nix zu gucken gibt muß es im trocknen nicht genau so sein.


    Mir sind die mir bekannten Nachteile der vorhandenen Beleuchtung Grund genug über eine Optimierung nach zu denken :gruebelx:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wir könnten uns ja darauf einigen das es manche nicht begreifen, manche interessiert und andere eher fasziniert.
    Im Endeffekt wie vegetarisches Essen das auf Fleisch macht: Die einen findens komplett sinnlos, andere sind neugierig und manch einer verschreibt sich dem Zeug komplett.
    Menschen sind verschieden...

  • ich kenne keinen der im Dunkeln schnell genug sehen kann das es für's Biken reicht :shock:


    Ich bin blind, ich kann nichts mehr sehn - ... I can see clearly now :groel:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • :topX:


    Leistungsfähige LEDs werden immer kleiner - und ein paar mehr LEDs zu verbauen und diese bedarfsorientiert zuzuschalten, halte ich für besser als mechanisch bewegte Systeme.


    Hier ist aber auch wieder nur von Schräglagen-basierter Steuerung die Rede. Ist nur die halbe Miete (oder noch weniger). Wenn ich im Finstern fast aufrecht, aber mit relativ starkem Lenkeinschlag um 'ne Spitzkehre will, sehe ich damit ungefähr genausowenig wie mit 'nem normalen Scheinwerfer. Hier bräuchte es dann noch mehr LEDs (und noch mehr Sensorik) - oder eben doch ein mechanisches Sytem, das "Schwenken zur Seite" und "Schwenken nach oben" als unabhängige Parameter steuern kann.




    Wird bestimmt kommen - abwarten und :kaffee: trinken ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein - ich hätte sowas gern .... und arbeite dran :D


    Dann besuch doch mal nen freundlichen KTM-Händler. :iwsn:
    Die haben das ja jetzt serienmäßig...


    Ich find das die Dinger immer irgendwie nach defekten Zusatzscheinwerfern aussehen... :D:D:D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :D


    Ich hätte auch gern sowas - aber nicht an 'ner KTM und auch nicht für 800 Dollars :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :shock: 800 Öcken? :shock:


    So ein Haufen Kohle für "in Linkskurven fällt mein rechter Zusatzscheinwerfer aus"-Optik...?


    :D:D:D:D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png