Neuer Honda SH300i.... Bin begeistert !!!

  • Eine Probefahrt war leider noch nicht möglich, da das einzige vorhandene Modell des Händlers schon verkauft war.


    Der geringe Verbrauch ist natürlich sensationell, sicherlich wird es etwas mehr, wenn du die Schweizer Berge erklimmst. Aber auch der "alte" SH 300i ist bekanntlich keine lahme Ente, auch kein Säufer. 1-2 Kg Gewichtsersparnis ist kein Kaufargument. Die Notwendigkeit einen neuen Helm zu kaufen zählt hier eher- Dieser kostet schnell 400-500 Euro.


    Die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn würde mich interessieren. Mein "altes" Modell riegelt etwa bei 150 KM ab (Tachogeschwindigkeit).

  • Die Notwendigkeit einen neuen Helm zu kaufen zählt hier eher- Dieser kostet schnell 400-500 Euro.


    Du fährst 125/bzw. 300 ccm und "brauchst" einen Helm für 4-500 Eu ? Wozu ?
    Mein Helm war letzte Woche für ca. 50 Eu bei Louis im Angebot - kein HighTech Teil, aber immerhin ADAC Urteil "Befriedigend".
    https://www.adac.de/infotestra…?testId=141&recordId=2868
    Klar gibt es "bessere", aber gleich 4-500 Eu scheint mir völlig übertrieben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Höchstgeschwindikeit habe ich noch nicht getestet.Da ich noch in der "Einfahrphase" bin.Nach dem 1000er km Service werde ich dies mit GPS und Tacho ausprobieren:happy:

  • @ honka UND zum helm:


    sicher, eine 50 € helm mag die ece anforderungen auch erfüllen.


    JA, UND DAS IST ALLES; WAS DU --ICH MEINE DIES NICHT AUF DICH PERSÖNLICH; SONDERN ALLGEMEIN--dir gönnst?


    zählt nicht der tragekomfort, zählt nicht die polsterei, zählt nicht das material--es gibt sie, die unterschiede zwischen 50 € eimer und 900€ arais--
    zählt nicht die ausstattung, zählt nicht die haptik, zählt nicht die sicherheitsreserve, zählt nicht die optik.....zählt nicht die leisigkeit, zählt nicht das visier,
    zählt nicht die hygiene, zählt nicht die dichtigkeit, zählt nicht die belüftung, die viesierklasse, zählt nicht pinlock..


    zählts in deinem post viele details auf,die dich am neuen stören--ok, deine sache, why not??--aber am helm willste abstriche machen ohne ende.


    wo soll die sparerei hinführen? handschuhe vonne baustelle--naja, brauchen keine ece, also her damit. eine joppe aus rudisresterampe hält den wind ja auch irgendwie ab, und wasserdichte stiefel?: ach was, ne alditüte drüber hält ja auch trocken. ne wasserdichte jacke?
    neeee, da kann ich mal schnell anhalten und nen blauen müllsack drüber ziehen...


    glaubste nicht????? alles schon gesehen in den letzten jahren, geistiges elend nenn ich sowas.


    mann mann, wenn ich das weiterdenke....so wars ja mal in den 60 er jahren noch nicht mal oder wenn, dann aus der not!!!


    selbst dafür--billigknaller ala : schwarzer krauser "helme"--- finden sich befürworter, aber mit 4-500 € bisse schon: bei die lütt....aber immer noch nicht bei den besten herstellern.


    ne 50 ocken omme kannste als nothelm im schrank liegen lassen, falls dein guter mal kaputt ist und du dennoch wegmusst, aber:


    bist du dir , bzw. deinem komfort nicht mehr wert?


    erinnert mich an die jungs aus der psoydo race scene am kaiserberg: den neuesten gsx xx, zzr &&& knaller unter hintern, aber ne jeansjacke oder ne aldifeinkostjoppe an und nen majohelm auf der birne. wie sieht das aus: ärmlich, unproffessionel, der geneigte kenner der scene weis sofort, wen/was er vor sich hat.


    ok, nimms nicht so ernst--meinen post, er spiegelt meine!! meinung wieder, die muss nicht die welt beherrschen--- aber : kauf dir was vernünftiges;
    ob er nun unter die bank passt --wie schrecklich, das ist ja ein nogo!!!:o--oder nicht, was soll das?


    bonobo

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • @ bonobo


    ich gönne mir keinen Billighelm, es sei denn du bezeichnest einen Schuberth C3 als Billigmodell. Der eigentliche Punkt war, dass mein bereits vorhandener Helm nicht genügend Platz unter der Sitzbank der neuen Honda SH 300i findet.


    Es sind, zumindest für mich, wichtige Details. Ich möchte einen guten Helm und eine Jacke (mit Rückenschutz) im Großrad-Roller verstauen können. Punkt!

  • @ bonobo


    ich denke schon, dass der SH 300i das richtige Fahrzeug für mich ist, immerhin habe ich meine hübsche Yamaha YP 400 dafür abgegeben. Der Suzuki Burgman wiegt 277 Kg und ist mir persönlich 100 Kg zu schwer. Platz für einen Helm unter dem Sitz, selbst bei den kleinen Maschinen, ist längst Standard. Leider hat Honda im Jahr 2015 die Konstruktion immer noch wirklich anpasst. Komforthelme haben übrigens eine gute Polsterung und sind schon bauartbedingt etwas größer. Wenn zudem nicht einmal ein Smartphone in das Handschuhfach passt, finde ich das nur lieblos.


  • Auch ich hatte mir überlegt einen neuen SH 300i zu kaufen und habe ihn mir beim Händler angesehen. Optisch gefällt er mir einschließlich der neuen Farben gut.
    Aber wegen dem meiner Meinung nach unsinnigen SMART-Key-System und dem Wegfall des CBS-Bremssystems werde ich ihn mir nicht kaufen.


  • sicher, eine 50 € helm mag die ece anforderungen auch erfüllen.


    So ist es...


    JA, UND DAS IST ALLES; WAS DU --ICH MEINE DIES NICHT AUF DICH PERSÖNLICH; SONDERN ALLGEMEIN--dir gönnst?


    Fasse es auch nicht persönlich auf, aber Antwort : So ist es...


    Klar gibt es Unterschiede - früher (bei "richtigen" Bikes) hatte ich auch einen 600 (damals DM) Arai - aber klare Antwort auf all dein "zählt nicht..." : Nein - nicht bei (m)einem Roller...

  • Auch ich hatte mir überlegt einen neuen SH 300i zu kaufen und habe ihn mir beim Händler angesehen. Optisch gefällt er mir einschließlich der neuen Farben gut.
    Aber wegen dem meiner Meinung nach unsinnigen SMART-Key-System und dem Wegfall des CBS-Bremssystems werde ich ihn mir nicht kaufen.


    Ich bin also nicht allein...
    Auch ich könnte/konnte mir den neuen 300er vorstellen, aber das "unsinnigen SMART-Key-System" finde auch ich einen klaren Minuspunkt !


    Kann mir dabei mal jemand sagen, was bei Verlust (gibt da ja keinen "Ersatzschlüßel") für Kosten auf den Kunden zukommen ?

  • Auch ich hatte mir überlegt einen neuen SH 300i zu kaufen und habe ihn mir beim Händler angesehen. Optisch gefällt er mir einschließlich der neuen Farben gut.
    Aber wegen dem meiner Meinung nach unsinnigen SMART-Key-System und dem Wegfall des CBS-Bremssystems werde ich ihn mir nicht kaufen.


    dito bei mir.


    habe ein gutes Angebot vom FFH (2016er mit knapp 200km inkl. 1 Inspektion für 5.200,-) aber jetzt suche ich lieber einen der letzten "alten" aus der Wanted-Aktion. für 4.150,- hätte ich einen neuen mit TZ haben können, war aber da zu langsam. Ich werde weiter beobachten...



  • Hier: SHIDO Lion LTZ12S / YTZ-12S (Gel) YUASA


    - Weight: 1.1 kg
    - Lion Batterie: CA 290
    - Lion Energiy: (WH) 54
    - Charge Current (AMP) Std: 2.5 Max 22.0

  • Danke Bezgi für die Info, die Kaufargumente für die zukünftigen LiPo-Akkus liegen nicht unbedingt in dem 1/3 Gewicht, sondern in der weit höheren Startleistung. Grob umgerechnet entspr. die 54 Wh:
    54 Wh : 12 Volt = 4,5 Ah (der herkömml. Akkus) aber durch die 3 fache Startleistung also völlig ausreichend. Die wahren Vorteile liegen in der extremen Langlebigkeit durch den sehr geringen Memory-Effekt.


    http://www.cypacc.com/fileadmi…ads/SHIDO_CAT_DE_2013.pdf


    p.s.. anbei Foto vom orig. SH300 Akku mit 3,6 kg Gewicht.


    Bildschirmfoto 2015-10-18 um 18.57.23.jpg

  • Ja,das Gewicht ist natürlich nur ein guter "Nebeneffekt"der Lithium.


    Aber zum Thema Gewichtsreduzierung:


    Weis jemand wann und wo der Akrapovic mit Kat fürs neueste Modell 2016 erhältlich ist ??


    Auf der Honda Seite ist unter "Zubehör" noch nichts.Auf der Homepage von Akrapovic gehts nur bis Modell 2015 (?)

  • @ Blechbüchsenarmee,
    mit den Neuerungen sehe ich es nach 2 Monatiger Umgewöhnung nun so:


    Das winzige Ablagefach li. unter dem Lenker taugt tatsächl. nur zum Verstauen des USB-Kabels vom angebauten Navi - mehr nicht.


    Das Helmfach unter der Sitzbank wurde auf Kosten der weichen Polsterung nur auf "Krampf" geschaffen.


    Als sehr praktisch hat sich doch das Key-Less System erwiesen. Beim Abstellen in der Stadt braucht man nicht mehr mit Schlüssel rumfummeln, sondern Drehschalter ganz rechts und weglaufen. Durch den Piezzo-Blinkerinnerung erfolgt nach 10 m Entfenung noch ein lauter akust. Pips als Verriegelung vom Lenkerschloß.
    Der durchschn. Verbrauch ist ebenfalls um mind. einen halben Liter zurück gegangen. Deutlich leiser läuft der Motor durch das optimierte Drehmoment mit der Drehzahl-Absenkung um 1 000 Umdr. im mittl. Nutzungsbereich.


    Die max. Endgeschw. werde ich in den nächsten angekündigten warmen Tagen nochmal mit GPS ermitteln. Tachowerte liegen exakt 13 km/h im oberen Bereich vorgeeilt ( bei 110 Tacho zeigt GPS genau 100)
    Die Fehlanzeige verläuft nicht linear, sondern wird zur Vmax. immer größer.


    Bildschirmfoto 2015-10-18 um 19.35.41.jpgBildschirmfoto 2015-10-18 um 19.37.32.jpgBildschirmfoto 2015-10-18 um 19.38.10.jpg