SH 300 auch Autobahntauglich?

  • Na, dann steht doch die Entscheidung schon fest :D.


    nein, steht noch nicht fest da ich nicht beratungsresistent bin :wink:


    Dass sind bislang Gedankenspiele und (eure) realen Erfahrungen die mir hier vermittelt werden, können meine Entscheidung durchaus beeinflussen / verändern oder auch das Ganze als "Schnapsidee" erscheinen lassen

  • nein, steht noch nicht fest da ich nicht beratungsresistent bin :wink:


    Dass sind bislang Gedankenspiele und (eure) realen Erfahrungen die mir hier vermittelt werden, können meine Entscheidung durchaus beeinflussen / verändern oder auch das Ganze als "Schnapsidee" erscheinen lassen


    Na daaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnn werf ich mal noch einen Vorschlag mit in die Runde:
    Kauf dir nen E-Bike, die laufen mitlerweile auch schon 80 und man tut noch was für die Gesundheit.
    Wenn ich nicht schon Moped+Roller+Mountainbike hätte wäre das auch meine erste Wahl.


    Wobei für Autobahn zwar zugelassen (weil vmax >60) aber wohl eher unpraktisch.
    Wärst jedenfalls der erste mit E-Bike auf der BAB :)

  • Sehr guter Tip. Honda ist da untenrum sehr gut gestuft aufgestellt und bietet zwischen dem Lowbudget-Roller Vision 110 und dem normalen, naja Topmodell SH 125/150 noch den Zwitter, den SH 125 Mode.
    Die beiden Kleinen haben gegenüber den normalen SH kein ABS, jedoch CBS und das einfachere Fahrwerk, also 16/14 Zoll Bereifung mit Einzelfederbein hinten.
    Vorteil Mode: Größeres Helmfach und der kräftigere, wassergekühlte, also thermisch stabilere Motor mit Start-Stopp-Automatik. Aufwendigeres Cockpit.
    Der Vision 110 ist noch nen Tacken leichter und deutlich billiger. Der schlägt in der Agilität sogar meine Innova deutlich


    Neben Draufsitzen und Entscheiden, passt oder passt, nicht ist es zwischen diesen dreien nur noch eine Preisfrage. Und ich sag immer: die 150er ist die bessere 125er wenns der Führerschein zulässt
    ralfr: Der Sprung zum 300er ist nochmals ein heftiger. Besonders was die Neupreise angeht. Mit einem nicht ausgelutschten gebrauchten 300er macht man definitiv nichts falsch. Aber soweit bist ja auch schon gekommen. Viel Erfolg bei der Suche

  • Na daaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnn werf ich mal noch einen Vorschlag mit in die Runde:
    Kauf dir nen E-Bike, die laufen mitlerweile auch schon 80 und man tut noch was für die Gesundheit.
    Wenn ich nicht schon Moped+Roller+Mountainbike hätte wäre das auch meine erste Wahl.


    Wobei für Autobahn zwar zugelassen (weil vmax >60) aber wohl eher unpraktisch.
    Wärst jedenfalls der erste mit E-Bike auf der BAB :)


    Definitiv falsch!


    Anstatt Statistiken:


    http://green.wiwo.de/e-bike-te…-genug-fuer-die-autobahn/


    http://velomotion.de/2014/04/e-bike-erockit/


    https://www.youtube.com/watch?v=CitC6Q98tF0

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • obwohl ich ja schon der eher sportliche Typ bin, fehlt mir für eine solche Fahr-Alternative der notwendige Mut + mit Blick auf die Kosten für so ein Bike auch das nötige Kleingeld. Aber zumindest eine s. originelle Idee :D

  • ... und die 18.000 steht heute noch ... :zensiert:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • also, um mal dem afrikaans recht zu geben zu seinen sehr guten recherchen (danke dir) :res::fw::goodp:


    und mein entsetzen über conan"s unwissen als : "erfahrener benutzer"


    häng ich mal was an:


    http://www.zeromotorcycles.com/de/


    @ dem guten conan nochmals:


    klick dich ein bischen durch, abonniere mal ein newsletter, dann bisse auch mit dem allgemeinwissen --NUR HIER . über e-bikes, e- motorräder gemeint!!!!--


    bei de lütt.


    sätzen sä säch, pfeiffer mit 3 f:::::::::::::::


    bonobo


    ps.: naja, damit mer noch alle was zum staunen kriegen:


    https://www.youtube.com/watch?v=WREyAicJXkM

    3 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()


  • 2. Wenn Autobahn, dann auch passende Schutzkleidung. Da geht ein (vermeintlicher) Vorteil eines Rollers flöten: Jeans ist da nicht mehr.


    Autobahnen sind die sichersten Straßen. Wenn man sich überhaupt iwo trauen kann, auf Schutzkleidung zu verzichten, dann noch am ehesten auf der Autobahn. Schutzkleidung ist aber auf Rollern nicht mehr oder weniger nötig als auf Motorrädern. So gut, dass der Anzug bei Schmuddelwetter unbesudelt bleibt, ist der Wetterschutz auf nem Roller nun auch wieder nicht.

  • Autobahnen sind die sichersten Straßen. Wenn man sich überhaupt iwo trauen kann, auf Schutzkleidung zu verzichten, dann noch am ehesten auf der Autobahn. Schutzkleidung ist aber auf Rollern nicht mehr oder weniger nötig als auf Motorrädern. So gut, dass der Anzug bei Schmuddelwetter unbesudelt bleibt, ist der Wetterschutz auf nem Roller nun auch wieder nicht.


    Die ersten zwei Sätze erschrecken mich über alle Maßen. Aber wenn das Deine Meinung ist, ich hoffe da lässt sich niemand anstecken.


    Beim dritten Satz gehe ich voll mit.


    Und beim vierten Satz: Kommt auf den Roller an, zumindest solange man in Bewegung bleibt. ;)

  • Sehr guter Tip. Honda ist da untenrum sehr gut gestuft aufgestellt und bietet zwischen dem Lowbudget-Roller Vision 110 und dem normalen, naja Topmodell SH 125/150 noch den Zwitter, den SH 125 Mode.
    Die beiden Kleinen haben gegenüber den normalen SH kein ABS, jedoch CBS und das einfachere Fahrwerk, also 16/14 Zoll Bereifung mit Einzelfederbein hinten.
    Vorteil Mode: Größeres Helmfach und der kräftigere, wassergekühlte, also thermisch stabilere Motor mit Start-Stopp-Automatik. Aufwendigeres Cockpit.
    Der Vision 110 ist noch nen Tacken leichter und deutlich billiger. Der schlägt in der Agilität sogar meine Innova deutlich


    Neben Draufsitzen und Entscheiden, passt oder passt, nicht ist es zwischen diesen dreien nur noch eine Preisfrage. Und ich sag immer: die 150er ist die bessere 125er wenns der Führerschein zulässt
    ralfr: Der Sprung zum 300er ist nochmals ein heftiger. Besonders was die Neupreise angeht. Mit einem nicht ausgelutschten gebrauchten 300er macht man definitiv nichts falsch. Aber soweit bist ja auch schon gekommen. Viel Erfolg bei der Suche


    Evtl wäre auch der PCX noch eine Alternative für kleinere Menschen - auch eine geringe Sitzhöhe + den SH-Motor + mit ca 130 kg noch relativ leicht. Der hat meiner Frau allerdings nicht gefallen, da ihr der freie Durchstieg + das eher klassische Design mehr zusagt -> Ergebnis: der SH 125 Mode wurde es und ich fahr den innerorts auch ganz gerne



    Wie groß bzw nachteilig ist der Unterschied innerorts zwischen der 125er vs der 300er SH? Lässt sich damit noch eine Autoschlange an ner Ampel "umfahren"?

  • ralfr:


    kurze frage, kurze antwort:


    ja, das geht.


    "es" ging mit meiner pcx gut, mit dem 3 er genausogut:


    nicht nur "umfahren", sondern auch durchfahren, es ist wunderbar, es interressiert keine schlange vor der ampel, kein stau, keine baustellenverzögerung,
    der 3 er fährt wie ein mountainbike.


    sagt bonobo, der--fast--- täglich damit in der düsseldorfer city in der hauptverkehrszeit unterwegs ist.

  • Die ersten zwei Sätze erschrecken mich über alle Maßen. Aber wenn das Deine Meinung ist, ich hoffe da lässt sich niemand anstecken.


    Es ist äußerst bedauerlich, dass nüchterne Fakten dich erschrecken.
    Unverantwortlich ist es jedoch, dass du hoffst, dass sich andere Menschen von nüchternen Fakten nicht anstecken lassen.
    Was versprichst du dir davon, wenn Menschen das Gefahrenpotential im Verkehrsalltag falsch einschätzen?



    Wie groß bzw nachteilig ist der Unterschied innerorts zwischen der 125er vs der 300er SH? Lässt sich damit noch eine Autoschlange an ner Ampel "umfahren"?


    Da sich auch mit nem 1200ccm Motorrad ne Ampelschlange problemlos umfahren lässt, wird das mit dem SH 300 wohl auch kein Problem darstellen.
    Ein SH 125 ist 74cm breit, genau wie eine VFR 1200 FD. Ein SH 300 ist 73cm breit.

  • Ich finde es bedauerlich wenn Du Deine Aussage damit legimentieren willst indem Du meine Aussage als vermeintlich gefährlich hinstellst.


    Man kann sich hinter nüchternen Fakten und auch Statistiken hervorragend verstecken und die Wahrheit für sich entsprechend immer toll ableiten. Wenn Du dann aber bei nüchterner Faktenlage und statistisch äußerst selten auf der Autobahn auf dem Asphalt einschlägst...wer weiß wie Deine Sichtweise dann aussähe.


    Wer hier ein Gefahrenpotential falsch einschätzt ist sicher Ansichtssache, unsere Ansichten sind jedoch klar gegensächlich. Da brauchen wir nicht drüber reden, wir sind da beide unbelehrbar.