Vergleich Hornet 900 und CB 1300

  • Hallo zusammen,


    schau grade mal so locker nach nem Dritt-Moped für eher kleine und noch kleinere Seitenstraßen ...
    wobei die An- und Abfahrt (Schwarzwald z.B.) meist noch mal insgesamt 230 km Autobahn und Bundesstraße bringt ...
    Tagesleistung in diesen Fällen typischerweise insgesamt 550 bis 600 km :-)


    Wer kennt beide Maschinen wirklich gut? Hat vielleicht - wie ich - zwischen 185 und 190 cm bei an die 100 Kilos?


    Mich interessiert:


    hält "mann" 8-10 Stunden auf der Hornet gut aus?


    Geht die CB 1300 in Serpentinen und im engeren Geläuf mit?


    Inklusive des Rausbeschleunigens bei 8% plus X Steigung?


    Will quasi zügig und entspannt anreisen ...


    und dann bei den Einheimischen zügig mitschwimmen ...


    und mitschwingen :-)


    Ach so: die CB 1100 scheidet eher aus, sowohl optisch wie powertechnisch zu dicht an der Bonni ...


    und Zeit für ausführlichere Probefahrten hab ich einfach nicht ;-)

  • Was die Fahrleistungen angeht, kann die Hornet wirklich alles, was du da oben schreibst. Die CB 1300 bin ich leider noch nie gefahren, ist mir aber rein optisch schon viel zu wuchtig.
    Und ich bin wesentlich kleiner als du.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Hallo Alrik,


    mein Dank schon mal ...


    werde mich vermutlich am Freitag mal auf ne 900er Hornet setzen ...

  • Konnte mit beiden fahren. Die 1300er ist mir zu sehr Schiff.
    Für kleine Strassen, wie ich sie mag, nicht erste Wahl.
    Sie kann das, keine Frage. Aber ist eben spürbar übergewichtig.

  • Okay :-) und vielen Dank ...


    kommt aber leider zu spät :-)


    habe gerade ne CB 1300 gekauft ...


    und bin mit 188 cm und an die 100 Kilos ...


    vielleicht ganz passend für die Dicke :-)


    Freue mich jedenfalls "wie Bolle"

  • Deine Größen/Gewichtsklasse kann ich noch ein wenig überbieten - es passt bestens mit der 13-er.:wink:


    Die 9-er Hornet hab' ich mal testweise von einem Kollegen gefahren. Ist auch ein feines Moped. Mir ist aber das Fahrverhalten zu sehr "fahrradmäßig", geht mir zu spielerisch leicht. Ich mag das Gewicht der Big1 spüren, ich muss fühlen da bewegt sich etwas mit mir. Auch wenn ich dafür etwas mehr "arbeiten" muss, aber es ist "ehrlich" und für mich das ursprüngliche Motorradfahren. Und klar, auch wenn es Ansichtssache ist, für mich ist das Aussehen der großen Superfour über jeden Zweifel erhaben. Bedeutet nicht das ich die 9-er Hornet hässlich finde, aber die 13-er gefällt mir einfach noch ein bissel besser. Von den Fahrleistungen her geben sich beide nicht allzuviel - das ist aber bei dieser Art Motorrad auch eher zweitrangig.


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

  • Die CB1300 war ja mal ... wie nennt man das... (?) "Alpenkönigin"... Alpen"masters"... Komme nicht auf den Namen, halt das, was die Zeitschrift "Motorrad" jedes Jahr testet.


    Tja, ich fahre ja schon "immer" eine CB1300. Klar ist die schwer. Ich, mit meinen 1,70 "Größe" und 70 kg "Schwere", tue mich beim rangieren schon schwer, weil mir einfach die massebedingte Bodenhaftung fehlt. Aber ich komme klar. Sobald die Fuhre rollt ist alles recht einfach. War auch schon mehrfach in den Dolomiten damit und bin alles gefahren, was Rang und Namen hat. Geht problemlos sofern man nicht in schräger Spitzkehre stehen bleiben muß, mit kurzen Beinen und Sozia hinten drauf. :o


    Sie hat inzwischen knapp 90Tkm auf der Uhr, 60T davon habe ich aufgespult. Ist immer absolut zuverlässig gelaufen, null Defekte. Wartungen mache ich alle selbst, richtige Reparaturen waren noch nicht nötig, nur die üblichen Verschleißteile.

  • Danke für die Rückmeldung!


    Steigert die Vorfreude weiter!!!

  • Krasse Flotte fährst Du da ... Respekt!!!


    Seit August '95 "aufgebaut" - von daher in 20 Jahren net so schwer :wink:Da haben andere schon einiges mehr hinter sich.:roll: So ist's halt wenn man "angekommen" ist :wink:
    Dir viel Spaß mit Deiner ersten Big1. Und schau' Dir DLZ1ZAM's Kanal an - absolut empfehlenswert!


    Triple-Superfour-Grüße von big-one3

  • Danke für den Hinweis ...


    wird ich mir nach und nach reinziehen :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von wocas ()