Krümmer mit Delle, was nun?

  • Laufen tut es sicher. Aber wenn ich bedenke, was die Hersteller für einen Aufwand betreiben, alle Krümmerrohre gleich lang zu konstruieren und dabei verwundene Kunstwerke schaffen, dazu Interferenzrohre und haste nicht gesehen, ist es eben zumindest nicht total egal ob Delle oder nicht. Wobei die 650er ja einen Einzylindermotor mit vmtl. nur einem Krümmer hat, dann fällt ein Querschnittsunterschied zu anderen Krümmern schonmal weg.

  • Der Aufwand für die Wasser Methode ist bei deinem auspuff höher in meinen augen. Eis kann den erforderlichen Druck erzeugen. Dazu darf man dem Eis aber keinen Raum lassen sich auszudehnen. Sprich du must die offenen Rohrenden druckfest verschließen. Es dehnt sich zuerst dort wo die schwächste stelle ist. Das ist bestimmt nicht deine delle. Teile des kruemmers im endtopf kennst du nicht die materialstelle. Das ist ein restrisiko.
    Aber jeder wie er mag

  • Nein, da irrst Du -lies einfach mal den verlinkten Thread.


    Mir hat es schon aus einer Regentonne fein säuberlich den Boden herausgesprengt, weil unten ein paar Zentimeter Wasser drin standen. Über der Eisschicht kam die Öffnung mit einem Meter Durchmesser und darüber nur noch das Universum :D
    Eis gefriert erst an der Oberfläche des Wassers, schön zu sehen am Teich im Winter. Genau das passiert auch im Krümmer. Da muss kein Stopfen drauf; schon deshalb nicht, weil das Wasser weit weg vom Krümmerende steht.


    Aber selbst wenn man für Deine Methode nicht viel mehr Zeit, Geld und Arbeit investieren müsste, hat man mit der stumpf geschweißten Naht später eine schöne Sollbruchstelle.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Werde das Experiment um Weihnachten herum(oder wenn es wirklich -10°C hat) durchführen, inkl. Zeitrafferaufnahme was wirklich passiert ;-)