Krümmer mit Delle, was nun?

  • Hallo!
    Leider hatte ich die hintere Federvorspannung so weich eingestellt, dass ich bei einer Einfahrt meinen Krümmer eingedellt habe(siehe Fotos). Ich schätze die Verringerung der Strömungsquerschnittsfläche auf 70%.
    IMG_1795.jpgIMG_1798.jpgIMG_1799.jpg


    Frage 1: Ist das zu wenig? Ist der Rückstau nun zu stark? Topspeed ist seitdem gleich, also hat sich die Spitzenleistung wahrscheinlich kaum verändert, oder ist es trotzdem ungesund für den Motor?


    Frage 2: Wie würdet ihr das Reparieren? Der Krümmer ist mit dem Auspuff verschweißt, daher kann ich den nicht separat tauschen.
    Ich könnte mir vorstellen eine Gewindestange anzuschweißen und dann die Delle unter Erwärmung wieder rauszuziehen?


    Danke für eure Antworten!

  • Hallo Fabian.
    Ad 1: Auf den Rückstau hat das an dieser Stelle wohl keinen Einfluss. Der eigentliche, gewollte Rückstau entsteht ja erst hinten im Schalldämpfer. Und wenn du das kleine Endröhrchen ganz hinten betrachtest, siehst du, daß dieses bloß ein Viertel, höchstens ein Drittel des Querschnitts des Krümmers hat. Brauchst dir deswegen also keine Sorgen machen.
    Ad 2: Wie aus Punkt 1 hervorgeht mußt du gar nichts machen und kannst es so lassen, wenn es dich nicht stört.
    Grüße Alfred

    Grüße Alfred

  • Hmm da hast du aber Recht...ich dachte zuerst an 2-Takter, dort muss man eine eingedellte Birne reparieren.

  • Moin Fabian,
    da der Winter naht, gibt es da eine gute Methode, das zu reparieren:


    http://www.cb-500.de/viewtopic.php?f=39&t=8984

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • @ Fabian.
    Freut mich, daßich dir helfen, bzw. dich beruhigen konnte.
    Grüße Alfred

    Grüße Alfred

  • Ich hätte jetzt gewettet, das Ende des Krümmers ist offen. Und nein, es passt nicht in den Kühlschrank, aber möglicherweise wird es ja in wenigen Wochen kälter draußen...?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Also in Wien kann das im Winter schonmal gut kalt werden. Den Auspuff kannst du ja höher positionieren.
    Am einfachsten ist ne TK-Zelle, die haben oft unter minus 20 und Gebläse, Schockfrostung.
    Aber weil in sowas oft Lebensmittel lagern, schön verpacken. Wasser rein, Deckel zu und bums.

  • Also in Wien kann das im Winter schonmal gut kalt werden. Den Auspuff kannst du ja höher positionieren.
    Am einfachsten ist ne TK-Zelle, die haben oft unter minus 20 und Gebläse, Schockfrostung.
    Aber weil in sowas oft Lebensmittel lagern, schön verpacken. Wasser rein, Deckel zu und bums.


    Hmm wäre eine Überlegung wert, habe zufällig auch Zugang zu solch einer :wink:
    Was genau meinst du mit Deckel zu? Bzw. welchen Deckel soll ich für das offene Ende nehmen?

  • Den Deckel der Truhe, nicht den Deckel des Krümmers.


    Mach es doch nicht so kompliziert. In der nächsten Frostnacht legst Du den Auspuff mit der Beule nach unten vor die Tür. Vorher einen Liter Wasser rein und so halten, dass der am tiefsten Punkt blribt, hinterher auf dem selben Weg wieder raus.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Richtig!
    Mit Deckel meinte ich einen Karton. Von mir aus 20 Meter Stretchfolie. Aber stell dir vor, in dem Betrieb, in dem du den unverpackten Auspuff neben Lebensmitteln "lagerst", ist gerade ne Kontrolle oder "Team Wallraff" ermittelt da gerade. Das ist so schon ein grenzwertiger Tipp. Man sollte da jedenfalls sicher gehen, dass da nix passiert.
    Ansonsten ist das ja oft nicht einfach, auf dem Balkon friert es nicht so schnell und auf die Straße kann man den Pott auch nicht stellen. Wenn du kein Grundstück hast, wo du mal eben den Pott hinlegen kannst, dann nimm vielleicht lieber die Zelle.

  • Hab früher den kruemmer in der delle durchtrennt. Delle beidseitig herausgezogen, Rohr wieder verschweißt. Das Material ist dickwandig und es Schweißer die jeder kfz Schlosser in der Mittagspause.

  • Naja aber das ist schon ein krasser Aufwand im Vergleich zur Wassermethode:| Optisch ist das Ergebnis auch kein Traum

  • Ich würde es auch einfach lassen! Hatte ich bei einer meiner Vespen auch, lief irgendwas um die 20.000km ohne Probleme (zumindest ohne Probleme mit Auspuff/Motor, der Rest war halt Mist :D )

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei