CB 350 K4 Leerlauf

  • Hallo Schrauberexperten,


    ich weiß das einige von Euch hier echt Ahnung haben, und genau die möchte ich heute um Rat fragen.
    Ich habe eine extreme Temperaturabhängigkeit der Leerlaufdrehzahl. Das zeigt sich wie folgt:
    Beim Kaltstart ist die Drehzahl super niedrig. Motor geht fast aus. Und das dauert auch ein paar Kilometer bis das besser wird, und etwas Temperatur da ist. Nach so 10-15 km ist der Leerlauf dann perfekt. Wenn ich normal fahre, also überwiegend Landstraße oder zügiger Stadtverkehr, bleibt es auch optimal. Im langsamen Stadtverkehr jedoch, mit Stau und Ampelphasen, steigt die Motortemperatur – und damit dann auch die Leerlaufdrehzahl (was das Temperaturproblem ja noch kritischer macht). Ich lande dann teilweise bei 1600 1/min.
    Die Gasannahme ist super, egal ob ich bei 2.500 1/min im 5. Voll aufziehe, oder nur minimale Gas gebe um dahin zu rollen. Frei von Ruckeln und Stottern. Auch wenn ich auf zB eine Ampel zurolle, und auskuppel, ist der Leerlauf immer stabil (nur halt unterschiedlich hoch je nach Temperatur). Leistung ist da, Motor dreht 10.000 1/min und will auch sogar noch mehr. Ich habe eine elektronische Zündung drin, die ich mit Blitzlampe eingestellt habe. Nach meiner Meinung optimal. Vergaser ist innen und außen sauber. Membranen sind iO. Düsen passen optimal (Hauptdüse mußte ich eine Nummer größer machen als Serie).
    Lecks am Ansaugstutzen konnte ich keine finden. Die Bowdenzüge sind immer freigängig, und haben auch immer etwas Spiel. Die Anschlagschrauben der Drosselklappen finden immer auch wirklich den Anschlag. Habe 10W40 drin, so wie Honda das vorschreibt.


    Habt Ihr irgendwelche Tipps? Mir fällt nichts mehr ein.
    Danke.

  • Ist bei mir an der 250g auch so. Stört mich bis dato nicht.
    Hauptsache die springt immer gut an.
    Zur not dreh ich halt das standgas einen tacken runter.
    Kommt man ja bestens darn.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Das nervt mich aber ganz schön. Wüßte auch mal gerne wo dran das liegt. Der Drehzahlunterschied ist so groß, das kann nicht alleine an dem Reibungsunterschied durch die Ölviskosität liegen. Wäre prima wenn jemand einen Tipp hätte.
    Danke.

  • Verbau halt nen vernünftigen Vergaser ;) - die originalen waren ab Werk nie perfekt.

  • Aha. Welchen denn? Und wer kann mir dann schon mal vorab eine Abschätzung geben, welche Düsen ich so grob brauchen werde? So eine Abstimmung kriege ich schon hin, dauert aber 100 Jahre bei mir.

  • ich sag jetzt einfach mal, das liegt an der Standgasdüse ... dicht? zu klein, zu gross im Durchlass, abgenutzt ?
    ... weshalb das Standgas ausschliesslich über die Drosselklappe geregelt ist

    Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst, lass loss den Kopf nicht hängen
    You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief

  • Günstigste Variante Mikuni VM 30 oder 32. Kann ich dir fertig bedüst schicken, PN mir einfach bei Interesse.

  • Werde mir den Vergaser nochmal anschauen, aber wenn ich mich richtig erinnere hat der keine Leerlauf Luftdüse – nur Kraftstoff.
    Hab aber eh alle Düsenteile erneuert. Sollte also damit eh ausgeschlossen sein. Trotzdem danke für den Tipp.

  • BING Typ84/30/110A
    Leicht, günstig und gut abzustimmen. Hab ich auf meinem Renner drauf und bin sehr zufrieden. Sind zwar eigentlich Zweitaktvergaser funktionieren aber an der CB bestens.:wink:

  • Ich lande dann teilweise bei 1600 1/min.



    mich würde mal interessieren, bei welcher drehzahl denn das standgas im kalten zustand ist.


    1600 upm im heissen zustand ist zwar nicht so schick, macht dem motor aber mit sicherheit nichts.

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    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Hallo,
    die Drehzahl beim Kaltstart ist super niedrig, so wie ich es auch oben schon beschrieben hatte. Vlt. 400 1/min. So das der Motor gerade noch läuft. Ich muß auch aufpassen, das er mit auf den ersten Metern bei Ampeln und Kreuzungen nicht ausgeht.


    Hallo Ricardo,
    leider hab ich keine originalen Düsen die ich verwenden könnte. Die die da drin waren sind einfach Schrott und vergammelt. Willst Du mit Deinem Kommentar andeuten, das Du das Problem nicht hast? Das hieße ja dann für mich, das ich noch an etwas arbeiten kann....
    Ansonsten läuft der Motor wirklich passabel, der Vergaser wirkt auf mich auch gut abgestimmt.