der autozug lebt wieder auf, hurraaaaaaaaaaaa

  • D-dorf -> Wien fürs Mopped 45,- Euro ist zumindest mal 'ne angenehme Hausnummer.

    Zitat

    Ihr Ticket für diesen ÖBB Nachtreisezug (EN) erhalten Sie ab 39,- Euro (SparSchiene).


    Und das ist auch nicht übertrieben.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • :o


    Der Preis "ab ..." gilt für Wien => Düsseldorf. Als ich (kurz nachdem Heinzii das gepostet hat) mal 'ne Testbuchung Düsseldorf => Wien angefahren hab, wurden nur Preise in ungefähr doppelter Höhe angezeigt.




    ... und wenn ich jetzt mal die nächsten 24 Stunden für Düsseldorf Hbf. => Wien Hbf. auf dem ÖBB-Buchungsportal durchklicke, komme ich nicht unter 180 ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Komisch Olaf

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

    Einmal editiert, zuletzt von heinzii ()

  • :o



    Die Spar-Tickets sind wie immer nur in begrenzter Stückzahl verfügbar ...


    Und wenn man Glück hat und das Kontingent für den gewünschten Termin noch nicht ausgeschöpft ist, kann man tatsächlich für 39 Euro mit dem gleichen Nachtzug nach Wien fahren, mit dem auch das Motorrad reist ...



    Und wenn man Glück hat, kann man in der nächsten Nacht für weitere 39 Euros mit dem gleichen Zug nach Livorno weiterfahren, mit dem auch das Mopped (für 99 Euro) nach Livorno reist.
    Wenn man das Ganze lange genug im Voraus plant ...



    Hab's grad mal für 'nen Termin im Mai angetestet - der erste Test war für den nächstmöglichen Auto-Zug von Düsseldorf nach Wien gewesen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei den Reisezügen ist,
    aber bei Fliegern nach Budapest hab ich die Erfahrung gemacht,
    dass man bei einem gefundenen Billigflug zu einem bestimmten Datum
    sofort zuschlagen muss!


    Jedes Verlassen der Seite und Wiederaufrufen zu einem späteren Zeitpunkt
    ergibt einen gestiegenen Preis.


    Also Zeitfenster klären, suchen, buchen.


    ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    ... nur dass meine klärbaren Zeitfenster mit Glück 'ne Woche weit reichen ...
    Und dann bräuchte ich wahrscheinlich schon sehr viel Glück, um noch 'n günstiges Ticket zu kriegen.



    Wobei das ÖBB-Angebot - selbst wenn sie es um den Abfahrtsort Frankfurt erweitern würden - für mich eher uninteressant ist. Ich kann im Sitzen nicht schlafen - Nachtzug wäre nur mit Liegewagen interessant. Mit 'nem Tag Rumhängen in Wien und dann 'ner zweiten Nacht im Zug nach Livorno würde ich das auch schon als nicht-urlaubstauglich einstufen.


    18 Uhr hier am Verladebahnhof aufzuschlagen und am nächsten Vormittag ausgeschlafen in Livorno oder Narbonne den ersten :kaffee: zu nehmen (das Heißgetränk im Zug will ich mal nicht so nennen :wink1:), war schon sehr nett ...
    Der Autozug nach Bordeaux fuhr schon im Lauf des Nachmittags, aber auch da war ich dann am nächsten Vormittag am Ziel (bzw. am frühen Nachmittag auf meinem bevorzugten Campingplatz am Atlantik).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • München - Napoli war auch sehr gut. Da bin ich endlich mal weiter runter gekommen als Toskana.

  • Also für mich lohnt es sich auf jeden Fall.


    HH-Wien Abfahrt Abends - das spart ungemein. Zum Glück kann ich mit einer grösseren Vorlaufzeit arbeiten, so das ein günstiges Angebot zu finden sein müßte.


    Wenn ich auf eigenen Rädern fahre, muss ich für die gleiche Strecke mit mind. 1 1/2 Tagen (eher aber 2 Tagen) rechnen, eine Übernachtung und mind. 4x tanken.
    Das läppert sich auch auf mind. 150 EUR (Verpflegung noch nicht mitgerechnet) und 1 Tag weniger Urlaub.

    149318

  • :D


    Genau das ist der Punkt ...


    Wenn vom Start weg erstmal lange und eher langweilige Etappe ansteht, ist ein "Nachtsprung" was Feines. Liegewagen früher bei der DB war noch feiner ...


    Mitte April über die Alpen nach Italien? Nicht so prickelnd :wink1:
    Morgens ausgeschlafen mit Frühstück im Zug in Livorno angekommen :topX:
    Genauso bei schlechtem Wetter von hier ans Mittelmeer (Narbonne) oder den Atlantik (Bordeaux).


    Bei schönem Wetter ist's natürlich schon Urlaub, von hier durch die Pfalz und die Vogesen zu kurbeln, dann quer durch's Zentralmassiv oder am Osthang des Rhonetals weiter - das Wetter ist aber nicht immer genau dann schön, wenn ich los kann :mad:




    Vielleicht legt ja irgendwann die Bahn (oder einer der Wettbewerber) mal wieder so'n relativ dichtes Autozug-Angebot auf ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das freut mich zu hören.
    Ich habe dem guten Autoreisezug echt nachgetrauert.
    Klar, kann man auch auf eigener Achse nach Süden fahren,aber das ist stellenweise doch ziemlich öde.
    Bin nur froh, daß das ein echter Autoreisezug ist.
    Die Bahn hatte bei ihrer letzten Fahrt ein Nachfolgekonzept angekündigt, bei dem die Fahrzeuge per LKW nachkommen.
    Dann wüßte ich allerdings nicht warum ich mir noch eine unflexible und teure Zugfahrt antun sollte.
    Bei diesem Konzept kann ich auch gleich (und billiger) mit dem Bus fahren.
    Schade das die DB immer noch nicht verstanden hat. Aber dieses Privatunternehmen hat verstanden !
    Werde das bestimmt mal nutzen :-)

    If it ain't broken, don't fix it.