Stundensätze der (Marken)Freundlichen

  • Wieviel Euronen legt ihr in euren Markenwerkstätten für die Arbeitsstunde des Mechanikers ab?


    Meiner verlangt 105 EUR inkl. MWSt. - nicht gerade eine Okassion (finde ich).
    Was meint (zahlt) ihr?

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • der Stundenlohn ist hier 120.-
    Sorry das ich jetzt klugscheisse, Okassion schreibt man Occasion und heisst Gelegenheit, Möglichkeit, Chance und wird hier bei Angeboten von gebrauchten Sachen verwendet ...
    deshalb verstehe ich den Satzteil nicht "nicht gerade eine Okassion (finde ich)"

    Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst, lass loss den Kopf nicht hängen
    You can't wear out an original old Indian, or its young sister the Indian Drifter. They're built like rocks to stand hard knocks, it's the Harleys that cause the grief

  • Hallo,
    erfahrungsgemäß legt man in der Stadt mehr auf den Tisch für Arbeiten am Fahrzeug als zum Beispiel "auf dem Land", hab ich selbst im August diesen Jahres für die Inspektion an meiner BMW erfahren, die Differenz lag bei gleicher Leistung bei gut 50 Euro (270 Euro zu 326 Euro für eine 10000km Durchsicht). Anders herum sind das halt Kosten, die fast jeder Fahrzeugbesitzer stemmen muss (sollte), möchte man die Kosten vermeiden sollte man kein Fahrzeug anschaffen. Ist meine Meinung, kann man sehen wie man will.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Mein Händler in Traun (Nachbarstadt von Linz) nimmt 95 € incl. für die Stunde.
    Grüße Alfred

    Grüße Alfred

  • ... legt man in der Stadt mehr auf den Tisch .... als zum Beispiel "auf dem Land" ...


    Kann ich so bestätigen, die Stundensätze sind bei uns, bei den markengebundenen Garagen für Stadt und Land gleich. ABER auf dem Land wird die Zeit zumeist kulant gezählt wo hingegen in der Stadt oft grosszügig aufgerundet wird.


    Nicht umsonst sterben in der Stadt die Handwerker häufig mit 40.
    Das ist so, weil Gott der Herr die Arbeitsrapporte dieser Leute bei der Abberufung mitberücksichtigt und aufgrund ihrer Abrechnungen sind 40 jährige Mechaniker oft schon über 80.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Hi,
    100,- Euro fuer eine Stunde whatever sind fuer mich schon lange ein Grund an meinen Fahrzeugen soweit es mir moeglich ist alles selbst zu machen. Dann weiss ich auch genau was und wie alles gemacht wurde.
    Gruss, Max


  • Sorry das ich jetzt klugscheisse, Okassion schreibt man Occasion und heisst Gelegenheit, Möglichkeit, Chance und wird hier bei Angeboten von gebrauchten Sachen verwendet ...

    Er meint glaube ich Schnaeppchen. Wie so viele Dinge, wird hier dem Wort im deutschen eine leicht andere Bedeutung gegeben, im oesterreichischen ist das wohl ein preiswertes Angebot. Wenn in Deutschland jemand etwas dringend benoetigt, dann braucht er es dringend/eilig, in Oesterreich urgiert man z. B.


    Bei uns liegen die Preise auch bei ueber 100 €, deshalb selbst ist die Frau/der Mann :med:

    Gruss Streusel

  • Hi,
    100,- Euro fuer eine Stunde whatever sind fuer mich schon lange ein Grund an meinen Fahrzeugen soweit es mir moeglich ist alles selbst zu machen. Dann weiss ich auch genau was und wie alles gemacht wurde.
    Gruss, Max


    Ich muss mich gerade mal selbst zitieren :wink:


    Als ich das letzte mal in einer Vertragswerkstatt etwas in Auftrag gegeben habe lag der Stundeneverechnungssatz bei 90 Mücken + Mwst. in der Autowerkstatt und rund 65,- + Mwst. in der Motorradwerkstatt. Beides Vertragswerkstätten. Das Ergebnis war ernüchternd, Pfusch und Betrug in der Autowerkstatt (nachweisbar) und Pfusch aber wenigstens Nachbesserung in der Motorradwerkstatt. Ergebnis: in beide Läden setze ich keinen Fuß mehr. In der Autobude habe ich bis dahin 3 Neuwagen gekauft, in der Motorradwerkstatt 1 neues Motorrad. Ich habe wirklich keine Lust mehr dazu mich verars.... zu lassen. Für zu erledigende Arbeiten, die ich selber nicht bewältigt bekomme, habe ich für das Auto eine kleine, unabhängige, freie Werkstatt entdeckt. Bei Motorradfragen wende ich mich an einen HONDA-Händler in meiner Nähe, den habe ich auch meiner bisherigen Erfahrung nach weiter empfohlen. Aber wie gesagt, so weit ich es geregelt bekomme (und das ist nicht wenig) mache ich es selber. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf Experimente und vierstellige Rechnungen für 8h Murks und Nasebohren.


    Gruß, Max


    PS: das gilt natürlich nicht für all die seriös arbeitenden und abrechnenden Werkstätten. Und das auch die Geld verdienen müssen ist mir klar, aber zu verschenken habe ich wenig.

  • Sorry das ich jetzt klugscheisse, Okassion schreibt man Occasion und heisst Gelegenheit, Möglichkeit, Chance und wird hier bei Angeboten von gebrauchten Sachen verwendet ...
    deshalb verstehe ich den Satzteil nicht "nicht gerade eine Okassion (finde ich)"


    Nein, kein sorry.
    Klugscheissen kannst Du fach/sachlich, kein Problem - üblicherweise kann man (ich) davon noch etwas lernen bzw. es erweitert meinen Horizont.


    MAn haben Hinweise auf falsche Rechtschreibung und unrichtige Verwendung von Fremdworten in einem öffentlichen Forum nichts zu tun, dafür wäre die PN die bessere Wahl.



    Entgegen dem ersten Impuls ganz sachlich:


    [Zitat: http://dict.leo.org/franz%C3%B6sisch-deutsch/occasion.html]
    [INDENT]occasion f. die Gelegenheit, die Möglichkeit, der Anlass, das Schnäppchen,die Veranlassung[/INDENT]
    [/Zitat]


    [Zitat: http://www.duden.de/rechtschreibung/Okkasion#b2-Bedeutung-2]
    [INDENT]Ok*ka*si*on, die


    Wortart: Substantiv, feminin
    Häufigkeit:



    RECHTSCHREIBUNG
    Worttrennung: Ok|ka|si|on


    BEDEUTUNGSÜBERSICHT
    1. (veraltet) Gelegenheit, Anlass
    2. (Kaufmannssprache) [Angebot für einen] Gelegenheitskauf


    SYNONYME ZU OKKASION
    Anlass, Chance, Gelegenheit, Möglichkeit, Sonderangebot[/INDENT]
    [/Zitat]

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • @all
    Danke für eure Beiträge


    Selbst machen ist keine Alternative, da noch Garantie d'rauf ist.
    Offensichtlich sind die 105 EUR bei Honda üblich (meine Kawa-Werkstätte verlangt nur 85 EUR).

    mit Gruß aus Wien - Manfred