Vorstellung und paar Fragen zur cb400...

  • :o


    ... ist zu befürchterlich ... :roll1:



    Wenn Du ihn von Hand ganz nach vorne machst, ist er dann frei? Oder wandert er dann auch nach hinten, wenn Du das Polrad drehst?



    Im Original gibt's an der rechten Fußraste 'nen "Fanghaken", dass man den Kicker beim Durchtreten niccht zu weit bewegen kann. Wenn er ohne diesen Fanghaken benutzt und zu weit bewegt wurde, besteht die Gefahr, dass die Rückholfeder bricht. Da kommst Du - wenn ich mich recht erinnere - nach Demontage des rechten Motordeckels ran.
    Wenn Du die Spannung der Ausgleichswellenkette nachstellst, wirst Du wahrscheinlich sowieso den rechten Deckel abnehmen müssen, um den Versteller zu versetzen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Zusammen,
    das Problem mit dem Kickstarter hat sich mittlerweile gelöst - die Feder war einfach ausgehängt. War zwar ne ziemliche Fummelei das Ding wieder einzuhängen, aber irgendwann hats dann geklappt.
    Jetzt habe ich aber schon die nächsten Fragen...
    1. Ist es normal, dass sich manche Gänge nur durschalten lassen, wenn man den Motor dreht? wenn ich an der Schaltraste drehe, dann sind manche Gänge blockiert, bis man ne Weile an der Welle gedreht hat... dann springen sie rein..


    2. Wie zum Geier bekommt man das Zündschloss ausgebaut? Ich habe die obere Gabelbrücke jetzt auf der Werkbank liegen, aber ich finde keinen Ansatzpunkt, um das Schloss zu entfernen.. Schlüssel ist vorhanden..


    IMG_20160207_154335.jpg


    mfg


    Basti

  • :roll1:


    3mm-Bohrer und Linksausdreher ...
    Hab ich gestern grad die Reste von 'nem Schloß von einer Gabelbrücke weggemacht - die Schrauben sitzen nicht wirklich fest, kannst auch versuchen, mit 'nen 1mm-Bohrer mehrere Löcher nebeneinander zu 'nem Schlitz für den Schraubendreher zu setzen :o


    Das sind sogenannte Abreiß-Schrauben - haben neu 'nen doppelten Kopf (unten Rund, oben Sechskant oder Torx o. ä.) und dazwischen 'ne dünne Stelle. Wenn sie festgezogen werden, reisst der obere Kopf an der dünnen Stelle ab - und was bleibt, bietet keinen Ansatz für ein Werkzeug => Diebstahlschutz ...


    Und damit Du auch nicht so einfach von vorne an den Riegelbolzen drangehen kannst, ist die Stahlkappe auf dem Schloßkörper. So kannst Du die Gabelbnrücke nur abbauen, wenn Du auch den Schlüssel hast und das Schloß entrioegeln kannst :D



    Zum Getriebe: die Schaltklauen sind rechteckig - wenn die nicht grad passend voreinander stehen, kannst du sie nicht ineinanderschieben. Wenn sich das Getriebe dreht, finden sie schon die passende Stellung :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kurios, bin der Meinung bei meiner 400N war das Schloss nicht an der Brücke sondern im Tacho verschraubt.:gruebelx:
    Gut zu wissen das es die auch in der Form gibt, muss ich nur an das teil kommen:confusedx::gruebelx:

  • :D


    Bei der älteren Version mit separatem Lenkschloß ist das Zündschloß am Instrumententräger verschraubt und die Gabelbrücke ganz anders als bei den späteren Modellen mit integriertem Zünd-/Lenkschloß.


    Gibt jetzt grad mehrer Gabelbrückenumbaufreds hier - da sind noch mehr Informationen dazu drin ...


    Alter Rahmen mit neuer Gabelbrücke hat den Diebstahlschutz-Effekt durch schlecht zui demontierendes Schloß nicht, da am Rahmen das Gegenstück für den Riegelbolzen vom Lenkschloß fehlt. Da ist die Lenkschloßfunktion ohne Wirkung (weiter mit separatem Lenkschloß) und die Gabelbrücke auch ohne Zündschlüssel problemlos abzunehmen :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei mir waren diese Abreisschrauben unter irgendeiner Substanz, die von der Konsistenz her getrocknetem Kaugummi ähnelt, vergraben. Nachdem ich das gestern mal freigelegt hatte, habe ich gesehen dass die linke Schraube bereits einen Schlitz und die rechte Schraube außen zwei kleine Bohrungen hatte (???). Allerdings saß die linke Schraube so fest, dass ich mir da meinen guten Hazet-Schraubenzieher abgebrochen habe :mad:... Hier komme ich mit einem Linksausdreher evtl. noch weiter, aber was mache ich rechts? da ist nicht mehr viel "Fleisch" vorhanden... Und warum zum Geier sitzen die Dinger so fest??.. .


    abreissmutter_rechts.jpgabreissmutter_links.jpg

  • Kriechöl rein, einige stabile Hammerschläge auf den Schraubendreherkopf während man dreht..ansonsten ausbohren, manchmal verliert eine solche Schraube auch schon ihre Festigkeit durch ein zentrales Loch welches in sie hineingebohrt wird...viel Erfolg!

  • :o


    Da hat wohl schonmal einer mit Stiftschlüssel und Schraubendrher dran gearbeitet - evtl. schonmal Schloß getauscht ... :o
    Und dann mit Schraubenkleber ... :crazy:


    Hier würde ich jetzt die Mitte ankörnen, dann mit 1mm anfangen und danach auf 3mm aufbohren für den Ausdreher. Oder sauber mittig langsam weiter bis 6 oder 6,5 oder 7 - irgendwann geht der Kopf ab, dann kannst Du das Schloß abnehmen. Die Stümpfe stören dann ja nicht - wenn Du das Zündschloß woanders montieren willst :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wahnsinn, nach 2h hartem Kampf sind die Schrauben draussen. Allerdings saßen die Dinger so fest, dass sogar die Ausdreher ihren Dienst verweigert haben... musste die Schrauben dann peu a peu aufbohren....


    Jetzt frage ich mich, ob der TÜV was dagegen hätte, wenn ich die obere Gabelbrücke entlang der roten Linie durchsäge.. In Zukunft will ich am Lenker kein Zündschloss haben, da stört diese Ausbuchtung nur...


    gabelbruecke.jpg



    Des Weiteren hätte ich noch 2 Fragen zum Innenleben des Motors... Was genau sind das für Kabel, die da reingehen (rot markiert)?


    Und wie kann man die Kette unten rechts (ich denke das ist der Antrieb für die Ölpumpe) spannen?


    motor.jpg




    ciao und Danke im Voraus...

  • :roll1:


    Ich glaube, die rote Linie wäre für "meinen" TÜVtler schon jenseits der roten Linie. Laß die Gnubbels von den Schrauben stehen, mach nur den dünnen Teil weg und schleif glatt, dann sollte das kein Thema sein ...


    Das vordere Kabel bindet den Öldruckschalter an, das hintere den Neutralschalter. Und die Ölpumpenkette kannst Du nicht spannen, nur austauschen. Wenn Du denn meinst, dass das nötig sein sollte ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Wenn da was nötig wäre, hätte Honda da was eingebaut ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • In Zukunft will ich am Lenker kein Zündschloss haben, da stört diese Ausbuchtung nur...


    Ich würde da ein vermurkstes Schloss als Atrappe einbauen. Sollen sich doch mögliche Diebe daran die Zähne ausbeissen, während dem das andere Zündschloss etwas getarnter wäre. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :roll1:


    Es geht doch grad da rum, das cleaner zu haben an der Stelle ...


    Wenn's nur drum ginge, den Ring an der Gabelbrücke irgendwie dekorativ zu tarnen, würde ich da 'n Lümmeltütchen mit etwas Wasser und 'ner Plastikblume reinhängen ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bzgl. der Kabel zum Neutral- und Öldruckschalter... braucht man die Dinger?
    Neutralanzeige ist was für Leute die nicht schalten können... und Öldruck? Hat das Ding ne Berechtigung?


    mfg