2 personen und case auf tour mit 3er, ok?

  • Für Bonobos Tour sehe ich in der Zuladung bis gut 200kg keinerlei Probleme - ...


    Danke, genau das wollte ich wissen.
    Bei meiner letzten Dolo Tour habe ich erlebt, wie ein Wohnmobil den gesamten Verkehr zum erliegen brachte.
    Da mussten alle dahinter bleiben.
    Bei einer SH schaut's anders aus.
    Wenn die 300er trotz Zuladung und 2 Personen im Stande ist mit dem Verkehr "mitzuschwimmen" und kein
    rollendes Verkehrshindernis zu sein, ist alles gut.


    Danke für die Info

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • Nachdem ich keinen 300er habe, nur aus Interesse: Mit welcher Geschwindigkeit ist auf Passstrassen zu rechnen?


    Hallo!


    Das hängt natürlich davon ab, in welcher Seehöhe man sich befindet, da die Leistung in großer Höhe schon merkbar sinkt. Ich war zuletzt auf einem Pass unterwegs, wo die Passhöhe auf 1.800 m lag und da merkte man einen Leistungsverlust, wobei es natürlich darauf ankommt, wie steil die Strasse ist. In Italien oder Südtirol sind die Strassen meist flacher gebaut als bei uns in Österreich was die Sache natürlich entschärft.


    Bei unseren Passstraßen ist mit Vollgas zu Zweit ohne weiteres Gepäck etwa 50 - 70 kmh möglich gewesen, wobei ich aus Schonung der Maschine das Gas etwas zurück genommen habe und der Roller ist dadurch "dankbar" der Berg hinauf schnurrt. Da ist man dann eben mit 40 - 60 kmh unterwegs. Einen Stelvio mit Vollgas aus jeder Kehre heraus würde ich da nicht machen wollen, denn da kann es schon sein, dass es thermische Probleme gibt - man muss es eben einfach ruhiger angehen. Was das Überholen von Autos angeht denke ich das jeder, der die beliebten Passstraßen in Italien kennt weiß, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit meist bei +/- 40 kmh (wenn überhaupt - je nach Jahreszeit) liegt und daher die Gefahr, dass man von einem PKW überholt wird eher nicht gegeben ist. Davon abgesehen sind auch zahlreiche Radfahrer unterwegs, die wesentlich langsamer als ein SH300i unterwegs sind.


    Ein wenig anpassen sollte man sich schon an sein Fahrzeug und nicht ständig die letzten 2 % heraus quetschen, denn das hält keine Maschine aus. Wenn zügiges Fahren am Berg im Lastenheft steht, würde ich sicher eine stärkere Maschine nehmen.


    Eines noch zur Kupplung beim SH300i - soviel ich weiß, macht die erst im Stand oder ganz niedriger Geschwindigkeit auf (Fliehkraft) und ist sonst geschlossen, die hauptsächliche Wärme sollte daher von der Variomatik kommen (wie auf dem Bild gut zu sehen im vorigen Beitrag). Da muss man aber glaube ich schon sehr brutal mit dem Roller umgehen bzw. ständig versuchen wesentlich leistungsfähigeren Maschinen hinterher zu fahren, und soweit man auf den anderen Bildern des vorigen Beitrages sehen kann, sind da zahlreiche BMW mit jenseits von 1000 ccm zu sehen. Das kann natürlich nicht funktionieren.


    LG Tom

  • tolle infos fliessen nun ein, grosse klasse.


    zum wo-mo: nun, auch da gibts untermotorisierte vehikel.


    asonsten komm ich langsam zu dem ergebnis, das ich--wie von bender empfohlen--16. 5 gr. rollen verwenden sollte.


    dies aber nur um die kupplung zu schonen, nicht um so schnell wie möglich nach "oben" kommen.


    ansonsten soll es ja eine: GENUSSFAHRT :007:werden.


    kämpfen bis aufs messer ist nicht angesagt, da gibts bessere maschinen, habe aber dazu keine lust mehr, das war mal früher.


    wenn ich dies wollte, würde ich mir eine fette karre leihen, aber:


    der preis---nicht die knete, sondern nerven--- ist mittlerweile zu hoch.


    danke und weiter so mit tollen tips sagt bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Hallo mein lieber Klaus!


    Die 16er Rollen schonen die Kupplung überhaupt gar nicht. Erst wenn die Kupluunng feddich ist mit der Arbeit, also nach dem Anfahren eingekuppelt hat und fest verbunden ist (Reibbeläge und Glocke), erst dann tun die Rollen etwas, nämlich die Drehzahl erhöhen bei Vollgas. Das ist alles! Lohnt sich aber trotzdem.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • das ist es!!!!!!


    profis wie bender lassen mich aufleben!!!!


    danke, mein guter, ich werde dich mit allen mir zur verfügung stehenden mitteln kontaktieren, du entkommst mir nicht :D


    bonobo

  • Oohh... Da fehlt mir aber jetzt schon noch ein Stockbett sowie ein 100 PS Außenbordmotor.
    Erst dann wäre alles perfekt. ;)

    Grüße Alfred

  • Hallo Klaus, für fremde Menschen brauchst du dich doch nicht zu schämen ... ts ts. ;)
    Ich denke mir da immer, was geht das mich an. Soll doch jeder nach seiner Fasson selig werden.

    Grüße Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALWAG ()

  • nein, nein, vielleicht hab ich das etwas unglücklich ausgedrückt:


    ich schäme mich weder wegen mir noch wegen anderer (fremdschämen).


    es sollte nur zum ausdruck bringen, das ich mit einem modernen 27 ps untersatz zweifel hatte an der bewältigung.


    und dabei die leistung früherer maschinen / roller unterbewertet habe.


    ich kann mich noch an meine kindheit erinnern, wo mein vater einen 1200 er käfer hatte, 34 ps. rücksitzbank ausgebaut, zeltgestänge vom mehler steilwandzelt unten rein, zelt oben drauf, bettwäsche &&&&&& auch noch und ich liegend darüber.


    ab nach france. alles ging. mit einem modernen untersatz ist dies erst recht kein problem.


    ok, mein guter??

  • Zitat

    Das hängt natürlich davon ab, in welcher Seehöhe man sich befindet, da die Leistung in großer Höhe schon merkbar sinkt. Ich war zuletzt auf einem Pass unterwegs, wo die Passhöhe auf 1.800 m lag und da merkte man einen Leistungsverlust, wobei es natürlich darauf ankommt, wie steil die Strasse ist.


    Die Passhöhe dürfte dem Roller nichts ausmachen, da die Einspritzanlage, im Gegensatz zum Vergaser, das Benzinluftgemisch optimal regelt.
    Wahrscheinlich dürfte der "Leistungsverlust" eher mit der Steile der Straße zu tun haben.


    Zitat

    Einen Stelvio mit Vollgas aus jeder Kehre heraus würde ich da nicht machen wollen, denn da kann es schon sein, dass es thermische Probleme gibt -


    Ich bin den Stelvio mit dem SH 125 gefahren. Um ihn hochzukommen muss man mit dem 125er vollgas fahren. Es gab aber keine thermischen Probleme. Die hervorragende Wasserkühlung hat den Ventilator ab und zu eingeschaltet und die Wassertemperatur hat sich im normalen Bereich aufgehalten.


    Der SH300 ist Alpentauglich. Allerdings ist er keine Rennmaschine, was man schon berücksichtigen sollte.


    Gruß
    Bernd

  • Noch ein Wort zur Kupplung: also meine kuppelt immer recht schnell ein. Die schleift fast gar nicht. Wenn ich allerdings nur wenig Gas beim Anfahren gebe, dann schleift sie länger.
    Also, je mehr Gas beim Anfahren, desto schneller schließt die Kupplung.


    Gruß
    Bernd

  • Die Passhöhe dürfte dem Roller nichts ausmachen, da die Einspritzanlage, im Gegensatz zum Vergaser, das Benzinluftgemisch optimal regelt.


    Hi Bernd!


    Das ist so nicht ganz richtig: In großer Höhe enthält die Luft erheblich weniger Sauerstoff. Da kann die Einspritzung regeln wie sie will, es ist einfach weniger Leistung da.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Bei einem Vergaser Motor muss man, um im Gebirge die gleiche Leistung zu haben wie im Flachland, die Düse wechseln. Das braucht man bei einem Einspritzer nicht, weil das die Einspritzanlage automatisch regelt.
    So hat man mir das mal erklärt.


    Gruß
    Bernd