mit kettenverschleiß noch fahren?

  • Einen Guten nochmal.Also Kulanz deshalb weil ich das Motorrad am 25.11.2015 erst gekauft habe, mit 12 Monaten Garantie. Außerdem wurde vor der Auslieferrung am 01.12.2015 noch eine Jahresinspektion gemacht (wird bei UNS immer so gemacht laut HH) und da hätte ich schon erwartet das man mich darauf aufmerksam macht. Als ich mich mit dem mitgelieferten Handbuch vertraut gemacht habe, ist mir das mit der Kette aufgefallen. Habe mich sofort ans Telefon gesetzt und den HH angerufen.Die Antwort von dem HH steht ja am Anfang. Ich wollte halt die schönen Tage bis Mitte Janurar nicht auf`s fahren verzichten.Der Meister aus der Werkstatt von "nebenan" hat mir das super erklärt,worauf es ankommt,nach was ich schauen soll u.s.w. Der hat sogar den Deckel vom vorderen Ritzel abgeschraubt und mir erklärt wie die "Zähne" aussehen sollen.


    Mit freuntlichem Gruß
    siggivdl

    igendwas geht immer

  • Na wenn der HH sich kulant zeigt und der Kettensatz so noch gut ist, würde ich mir keine Gedanken machen und schöne Tage bis Januar nutzen.:wink:

  • Also auf den AUfkleber sollte man auch nicht so genau schauen bei der 1000er ist sogar meines Wissens nach der Aufkleber in manchen Baujahren/Monaten falsch geklebt worden.

  • Kulanz ist, wenn der Händler ein netter Mensch ist und deswegen etwas kostenlos oder -günstiger instand setzt, obwohl er es nicht müsste.
    Dagegen ist Sachmängelhaftung, wenn der Händler kein netter Mensch ist und ein Motorrad wider seiner Sachkenntnis mit verschlissenem Kettensatz verkauft, so dass der Gesetzgeber ihn erst rechtlich zwingen muss, den offenkundigen Mangel zu beheben.


    Ob die Kette nun verschlissen ist oder nur gespannt werden muss, kann nur vor Ort geprüft werden. Wenn Du schreibst, die Kette ließe sich nicht vom Kettenrad abheben, spricht das eher für eine intakte Kette. Da käme weder Kulanz noch Sachmängelhaftung infrage, weil eben nichts zu reparieren ist.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Guten Abend Ihr Forumianer.Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.War Gestern beim HH (ließ mir keine Ruhe).Habe zusammen mit dem Verkäufer und dem Werkstattmeister geredet und dabei ist das Folgene herrausgekommen.
    Die Werkstatt hat in einem Bericht an den Verkäufer/Käufer eine Mitteilung geschrieben,daß die Kette bald fällig wird. Der Verkäufer hat den Bericht nicht richtig gelesen oder das mit der Kette überlesen.Die Meinung der Werkstatt,welche den Zustand der Kette beschreibt, deckt sich mit der des "Meister von Nebenan" und der überwiegenden Meinung im Forum. Somit habe wir uns kulant auf die beseitigung der Sachmängel geeinigt und der HH hat mir ein Original Kitt (welches Die auch immer verbauen) mit Kette, Ritzell vorn und hinten mitgegeben.Einbauen werde ich es selber nach Bedarf.Ich habe mich damit zufrieden erklärt und frohe Feiertage gewünscht.

    igendwas geht immer

  • Ich zeige Euch gerne mal, wie eine defekte Kette aussieht... :wink:


    Prima Video, schön gemacht!
    Nächste Stufe ist dann, wenn man die Kette nicht mehr ziehen muss, damit sie vom Kettenrad absteht...
    kette.JPG
    Aber das war ein junger Herr :)
    Man beachte auch die Position des Kettenspanners.


    siggi: Gute Lösung.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.