Bali geht beim Gasgeben oder in Standgas aus

  • Hallo
    Bin Heute neu hier und brauche dringend Hilfe .
    Habe ein Honder Bali AF 32 Bj 95 und Schrauben schon eine Woche herum mit selben Ergebniss .
    Als , habe den o.g. Roller geschenkt bekommen , der 1 /12 Jahre draußen herum stand .
    Nach den antreten ging er auch an , jedoch nur im Standgas und beim Gasgeben säuft er ab bzw. geht aus .
    Nach mehrmaligen wiederholen lief der Roller dann höher und man konnte auch Gas geben .
    Damit fuhr ich nach Hause .Immer bei der Ampel Gas gegeben . Also dachte ich der Vergaser wäre verdreckt
    und machte Ihn sauber . Keine Änderung . Darauf hin kaufte ich einen neuen Luftfilter / Vergaser mit neuem Kaltstarter
    / Benzinfilter / neue Zündkerze /eine neue CDi Einheit , ein neuen Gleichstromregler . Aber keine Änderung . Immer wenn ich den Roller
    antrete geht er an und beim Gas geben oder an der Ampel wenn er runter turt aus bzw säuft ab , wenn ich aber sofort den
    Gaszug loslasse läuft er noch .
    Bitte Bitte helft mir . Ich verzweifel
    Danke schon mal in voraus

  • Hallo
    Habe wieder am Roller geschraubt .
    Habe auf Ratschläge im Chat gehört und am Vergaser nachgeschaut was für eine Düse drin ist und zwar ein 75 er .
    Auch den großen Benzinfilter habe ich abgemacht und ohne den Filter direkt am Vergaser angeschlossen .
    Ebenfalls habe ich den Roller angelassen und eine längere Fahrt unternommen ca.8 km .
    Dabei habe ich den Roller Vollgas und wieder zurück genommen , auch mal angehalten und im Stand weiter laufen
    lassen . Dabei die Standgasschraube und die Nebendüse angepasst . Lief eigentlich gut .
    Nur beim Fahren merkte ich ein leichtes ruckeln .
    Dann testete ich den Roller und machte in aus um zu sehen wie er anspringt .
    Er Sprang nicht an und ich drehte die Standgasschraube fast ganz rein und er sprang wieder an , allerdings drehte
    er sehr hoch . Also drehte ich die Schraube wieder raus und fuhr . Fuhr wie gerade beschrieben .
    Machte in wieder aus und versuchte wieder an zu machen . Das selbe spiel .
    Als ich dann wieder daheim war sprühte ich mit Bremsreiniger auf undichte stellen am Vergaser , Ansaugstutzen .
    Nichts , also machte ich den Roller aus und schaute noch mal auf die Anschlüsse der Benzinpumpe .
    Habe den Benzinschlauch zum Vergaser abgezogen und den Roller angetreten . Es kam Benzin raus .
    Dann habe ich mir die anderen Vorgenommen und mir ist aufgefallen das ein Schlauch von der Ölpumpe direkt zum Vergaser
    geht . Den habe ich auch abgezogen und den Roller angetreten , aber es kam kein Öl raus . Jetzt weiß ich nicht ob beim
    antreten auch Öl rauskommen muß oder nur wenn er an ist . Habe mal den großen Schlauch zur Pumpe abgemacht und
    dort kam Öl .Ach ja , habe am Vergaser den Kaltstarter mal heraus geschraubt und die Zündung an gemacht . Gewartet .
    Gewartet und nichts . Kein Millimeter . Auch nicht beim alten den ich getauscht habe . Kabel gehen zum Gleichstromregler .
    Der ist aber ja neu .Nach all dem habe ich am nächsten Tag den Rollen noch mal versucht an zu machen . Nichts .
    Ich drehte die Standgas schraube wieder fast ganz rein jedoch nichts . Jetzt bin ich ganz fertig .
    Bitte helft mir

  • Hallo
    Danke Bernd für deine Idee .
    Damit ich dein Vorschlag nicht falsch verstehe .
    Du meinst nicht die Kolbenringen vom Zylinder , sondern die am Getriebe am Vario und am der Lichtmaschine .
    Möchte dieses nämlich vorher wissen , bevor ich den ganzen Motor auseinander Schraube .


    Hier einmal was ich sich in der Zeit ereignet Hat .


    Habe nicht aufgegeben und weiter geschraubt .
    Habe es geschafft das die Ölpumpe wieder Öl in den Vergaser gibt .
    Alles wieder zusammen gebaut und angelassen .
    Jawoll , er ist wieder angesprungen .
    Mann kenn jetzt auch wieder gas geben ohne das er aus geht . auch im Standgas nicht .
    Aber mir ist aufgefallen wenn er Kalt ist dreht er sehr hoch und aus dem Auspuff kommt weißer Qualm .
    Wenn ich fahre zieht er erst nicht richtig und stottert . Erst nach einigen Meter fährt er ruhig . Warum macht er das?


    Hilfe

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  • Hallo
    Also ist das jetzt normal oder?
    Brauche ich keine Simmerringe wechseln oder doch ?
    Wenn ja , wäre es schön wenn mir einer eine genaue Anleitung geben würde ,
    damit ich auch kein Fehler mache .
    Habe gegoogelt und nichts für Simmerringe wechseln für Honda Bali AF 32 gefunden .
    Danke

  • Hallo
    Also erst mal ja , er erreicht die Höchstgeschwindigkeit .
    Aber wie gesagt , wenn er Kalt ist dreht er so hoch , das er von alleine losfahren will
    , wenn ich Ihn abbocke .
    Habe das Standgas herunter gedreht .
    Doch wenn er wieder Kalt ist , geht er nicht an und ich muß die Standgas Schraube
    wieder höher drehen . Dann dreht er aber wieder sehr hoch .
    Außerdem stottert er immer noch wenn ich losfrahre . Nach ein paar Meter
    zieht er dann normal und im Stand läuft er dann auch wieder normal niedrig .
    Was ist da los ?
    Danke

  • Aaaaaaaaaalder, was willst du hören?

    wenn er Kalt ist dreht er so hoch , das er von alleine losfahren will

    Da ist die Kaltstarteinrichtung am Werk.

    .....hat das Ding sowas wie ne Kaltstartautomatic, wenn ja iss die im Axxxx.....und wenn du nen andern Vergaser verbaust ?

    Ne, die is nich im Axxxx, sie tut genau das was sie bei einem kalten Motor tun muss. Gemischanreicherung, Standgas hoch. Muss so sein, sonst stirbt die Kiste ab und wird nie warm.

    Doch wenn er wieder Kalt ist , geht er nicht an und ich muß die Standgas Schraube wieder höher drehen . Dann dreht er aber wieder sehr hoch .

    Das ist ein uralter Zweitakter mit klassischem Vergaser. Das Ding hat keine elektronische Einspritzanlage mit Luftmassenmesser und -zig Sensoren im Block.

    Außerdem stottert er immer noch wenn ich losfrahre .

    Ja ist klar. Durch die Gemischanreicherung passt beim Beschleunigen mit kaltem Motor das Gemisch nicht 100% und die Kiste kotzt beim Gasaufreisen. Ganz leicht Gas geben, mit viel Gefühl!

    Nach ein paar Meter zieht er dann normal und im Stand läuft er dann auch wieder normal niedrig . Was ist da los ?

    Da ist alles in Ordnung. Zumindest mit dem Moped. Wenn der Motor warm wird und du hast in deiner Ungeduld nicht wieder alle Einstellungen verdösbaaddelt passt ja offenbar alles wieder.


    Die Kiste sagt dir auf ihre unmissverständliche Weise, dass du einen kalten Motor nicht selbst unnötig hochdrehen sollst, wenn überhaupt, dann gefühlvoll beschleunigen und wenn du nicht weißt was du tust nicht unnötig am Motor rumschrauben sollst. Lern damit umzugehen.

  • Hallo
    Habe jetzt schon einige mal beschrieben das etwas nicht richtig ist , aber ich erkläre es gerne noch mal .
    Ich kann nicht glauben das der Motor so hoch drehen muß wenn er kalt ist .
    Ohne Gas zu geben . Nur an machen .
    Wenn er an ist , dreht er das Hinterrad sehr schnell und wenn ich Ihn abbocke
    habe ich Schwierigkeiten den Roller fest zu Halten . Das soll normal sein ?
    Nie im Leben .
    Wenn ich aber das Standgas herunter drehe geht er nicht an .
    Also muss noch irgend etwas sein .
    Ich frage mich ob überhaut meine fragen ernst genommen werden .
    Ich bitte um Hilfe und würde mich freuen wenn man hilfreiche Kommentare anbieten könnte .


    Danke

  • Ich kann mich noch erinnern, dass im Ex-Bali meiner Frau, die Kaltstartautomatik defekt war. Die sitzt oben im Vergaser. Der Hondaschrauber damals meinte, das könne schon mal vorkommen, dass die kaputt geht.
    Frag einfach mal einen Fachmann, was der dazu meint.


    Mir fällt noch dazu ein, dass der Motor im Kaltzustand im Standgas so hoch gedreht hat, dass das Hinterrad angetrieben wurde. Und das mit einer Kaltstartautomatik, die neu war und von einem Hondafachmann eingebaut wurde.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo
    Habe eine neuen Vergaser mit Kaltstarter gekauft und eingebaut .
    Den habe ich bei Ebay gekauft und es stand in der Beschreibung für Bali af .
    Ich habe aber nachdem ich festgestellt hatte das der nicht dicht war und Benzin verlor,
    den Originalen wieder ein gebaut .
    Das hoch drehen hat der Roller allerdings bei beiden gemacht .
    Ich habe mal das Messgerät dran gehalten . Wenn der Kaltstarter nicht angeschlossen ist ,
    zeigt das Gerät direkt am Anschluss ca. 10V an . Sobald ich die Automatik anschließe zeigt das
    Gerät nur noch 7V an . Kann das sein das der Starter dann aktiv ist?
    Oder doch kaputt . Falls ja , verstehe ich dann aber nicht warum mein Roller mit dem anderen
    Vergaser mit Kaltstart das selbe gemacht hat .
    Danke erst mal an dieser Stell an die , die mein Problem ernst nehmen und mir wirklich Helfen möchten .
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Hallo 1122 ()