Navigation mit Android Handy

  • Hab grad gesehen das http://www.kurviger.de jetzt auch ne App hat, gibt es sowohl ne Free als auch ne Pro Version, diese kostet momentan nur 6.99 und danach 9.99, anscheinend Lifetime. Irgendwer schon ausprobiert ?
    Wenn die Entwicklung und Feedbacks so weitergehen werd ich nächstes Jahr wohl sicher die App statt calimoto nehmen, den Preis davon find ich unverschämt

  • Kurviger Pro: Nachdem mir Calimoto zuletzt mehr Frust als Freude bereitet hat, bin ich seit einem guten viertel Jahr mit Kurviger Pro unterwegs - und zufrieden. Die App befindet sich in ständiger Weiterentwicklung in Interaktion mit den Usern, die sich im Supportforum auch gegenseitig helfen und austauschen können. Was mir besser gefällt, ist dass ich stärker in die Gestaltung der Route eingreifen kann (Strassentypen ein- oder ausschließen). Auch die Möglichkeit zum Abschalten der Neuberechnung beim Verlassen der Route kommt mir als langjährigem Garmin-User entgegen. So können Routen zu 100% so abgefahren werden wie geplant. Überhaupt ist die Übertragung via Webroutenplaner zu Android via QR-Code klasse gelöst. Einfacher geht es kaum.
    Was mir zuerst etwas Bauchschmerzen bereitet hat, ist dass Kurviger zum Berechnen einer Route eine Internetverbindung braucht - diese Route dann navigieren geht hingegen komplett offline. Das liegt daran, dass die Routenberechnung nicht auf dem Gerät selbst, sondern auf dem Server von Kurviger stattfindet. Mittlerweile gibt es aber ein sog. kurviger-Format, in dem die Route mit sämtlichen Abbiegungen gespeichert wird und auch offfline geladen werden kann. Auch abends Route abbrechen und am nächsten Tag wieder einsteigen - kein Thema, da die abgebrochene Route beim Neustart automatisch geladen wird. Gesetzte WPs in der Route müssen nicht zwingend angefahren werden, Skip geht automatisch anhand eines Umkreises.


    Soweit auf die Schnelle, was mir einfällt.

    Grüsse,
    Tom

  • Ich habe derzeit 3 Navigatoren (plus Google) auf meinem Telefon: Calimoto (nur 1 Bundesland) Kurviger pro (wegen des attraktiven Preises) und Navigator – der allerdings ohne Motorrad-Funktionen ist – aber mit großem Abstand am besten navigiert.
    Die in meinen Augen schlechtesten Ergebnisse bringt leider kurviger.de. Zwar sind die geplanten Routen ganz brauchbar, allerdings wird hier auch auf Biegen und Brechen durch Ortschaften gejuchtelt, obwohl man mit einer Umgehungsstraße binnen Minuten in interessantem Revier wäre. Zudem ist es keine echte offline-Lösung, weil bei Kursabweichungen online nachgeplant wird – selbst beim Einsatz von offline-Karten. Das ist mal mindestens ärgerlich. Zudem gibt es keine Möglichkeiten für „neutralen“ Import oder Export, selbst das Teilen innerhalb von „kurviger“ funktioniert nicht immer sauber.


    Deutlich besser dagegen die Performance von Calimoto – aber eben auch relativ teuer. Andererseits muss man klar sagen, dass ein „echtes“ Motorradnavi eben noch sehr viel mehr Kröten verschluckt. Der Algorithmus erscheint mir ausgereifter, Tourenreport (nette Spielerei), Export, Import funktionieren gut. Und das System arbeitet tatsächlich offline, also auch ganz ohne Netz – was in Teilen der deutschen Pampa sehr von Vorteil ist.


    Was bei beiden Systemen mangelhaft ist, ist der Umgang mit (vorsätzlich) übergangenen Zwischenstationen. Mal wird man auf dem kürzesten Weg wieder auf die Strecke geschickt (und das ist dann zu Beginn des Tages gern auch mal der Feierabendpunkt unter Weglassen aller Zwischenziele) oder mit „Gewalt“ auf den überfahrenen Spot gelotst. Und manchmal klappt es einfach so, wie man es von Garmin und Co. (und Navigator) kennt.


    tldr:
    Keines ist wirklich ausgereift, calimoto hat derzeit meiner Meinung nach die Nase etwas weiter vorn – ohne die aber Nutzungsqualität des (kostenlosen) Navigators zu erreichen. Aber der kann halt keine Kurven.

  • Kleine Anmerkung
    Calimoto braucht zum Suchen / Auflösen eines eingegebenen Ortsnamens auch ne Internetverbindung. Ist mir bei den bisherigen Vorhaben mehrfach begegnet. Was immer (und gut) geht ist: Auf der Karte rumzoomen, den Zielort mit Finger auswählen und hin navigieren.


    LG Brämerli

  • falkm2000: Wenn bei Dir Kurviger zuoft durch Ortschaften routet, wende Dich dochmal an die Entwickler. Bei mir ist es genau gegenteilig im Vergleich zu Calimoto.


    Neutraler Im- und Export geht doch über GPX - was willst Du mehr?


    Das Nachplanen von Kursabweichungen lässt sich vermeiden, indem man die Neuberechnung beim Verlassen der geplanten Route abstellt. Ist aber eine persönliche Präferenz und macht nur Sinn, wenn man vorab geplante Routen auch genauso so abfahren möchte.


    Zwischenziele lassen sich mittlerweile bei Kurviger problemlos überspringen. Das geht mindestens seit dem vorletzten Update problemlos.

    Grüsse,
    Tom

  • Kleine Anmerkung
    Calimoto braucht zum Suchen / Auflösen eines eingegebenen Ortsnamens auch ne Internetverbindung. Ist mir bei den bisherigen Vorhaben mehrfach begegnet. Was immer (und gut) geht ist: Auf der Karte rumzoomen, den Zielort mit Finger auswählen und hin navigieren.


    LG Brämerli


    Stimmt, gerade ausprobiert und gestaunt. Was soll das denn.


  • Aber danke für die Rückmeldung - und wenn Du noch einen Im-/Export-Tipp hast... :oops:

  • Tja, wohl auch noch "Was" was nicht ganz "Zu Ende entwickelt" ist oder "by Design" so geplant ist. Weil in der App sehr gut rumgezoomt und ausgewählt werden kann (verglichen mit dem Zoomen und wischen bei TomTom/Garmin) behindert mich das wenig, weil ich ja mit Netz suchen kann, ohne Netz manuell auswählen. Blöd wird es, wenn ich ohne Netz bin und ne Ortschaft suchen muss von der ich nicht weis wo sie zu finden ist.


    Was ich auch stört b.t.w. Systemmeldungen in Grau (glaube ich) auf rotem Hintergrund. Kaum abzulesen. Nur handelt es sich hier um ein Detail was einfach für Calimoto zu lösen ist.

  • Aha - also Im- und Export vom Telefon - hättest Du ja mal direkt schreiben können :wink: Für den Export habe ich da mal was im Supportforum gelesen. Frage am besten direkt dort selbst nach - ich selbst habe hierfür keinen Bedarf, kann hier also auch nicht helfen.


    Das Abschalten der Neuberechnung hat natürlich auch Negativpunkte, klar. Insgesamt ist es aber für mich das kleinere Übel. Ich zoome dann kurz raus und fahre auf Sicht zurück zur Route.
    Oder ich starte ne andere Navi-App und lasse ich umrouten. Angekommen, dann weiter mit Kurviger. Das ist doch gerade das schöne an Android, das man nicht auf ein einziges System wie bei Garmin oder TomTom angewiesen ist, wo man nicht ausweichen kann und sich über die Fehler ärgert. Ich sehe das mittlerweile recht pragmatisch: Die Hauptaufgabe "kurvig" erledigt Kurviger bei mir bestens.

    Grüsse,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas-D ()

  • Das Export-Problem ist inzwischen offenbar gelöst, über die Güte kann ich noch nichts sagen.


    Ich bin übrigens nicht der Meinung, kurviger.de sei Mist - ich sehe es mit meiner bisherigen Nutzererfahrung eben nur etwas hinter Calimoto. Völlig subjektiv und streng unwissenschaftlich. Ich werde beide weiternutzen - und den Kauf der Karten überlege ich mir noch ein wenig.

  • Ich bin auch nicht der Meinung, dass Calimoto Mist ist. Es passt lediglich nicht zu meinem Navigationsprofil und meinen Anforderungen. Zum Zeitpunkt meines Ausstiegs gab es allerdings auch einige seit Anbeginn bestehende Fehler, die nicht behoben wurden. Und auch deswegen habe ich dann gesagt: Tschüss.

    Grüsse,
    Tom

  • Hier mal meine Erfahrungen zu Calimoto und Kurviger Pro.
    Habe beides installiert, allerdings war Calimoto wegen der Unmöglichkeit
    grenzüberschreitende Touren zu planen für mich nur sehr eingeschränkt brauchbar.
    Scheint ja jetzt behoben zu sein,
    Die Routen, die mir Calimoto im Frühjahr in Südtirol berechnet hat waren nicht übel.
    Im Frühsommer ging es dann nach Rumänien, da habe ich die komplette Tour mit
    Kurviger geplant und gefahren. Neuberechnungen nach Abweichung war sehr schnell,
    die Streckenführung (extra Kurvig) für meine 650er Reiseenduro optimal.
    Tip für Rumänienfahrer: unbefestigte Straßen ausschalten, sehr viele Nebenstrecken
    sind sowieso unbefestigt und das was man dann fahren soll ist dann eher für echte
    Crossmaschinen fahrbar. Mich hat eine Schlammpiste mit 16% Steigung dann doch
    zum Umkehren bewegt, nachdem ich mit viel Mühe und Schweiß mein Moped wieder
    in die Senkrechte gebracht habe.
    Im Spätsommer war dann noch Route Grand Alps angesagt, auch da hat Kurviger immer
    super Strecken gefunden. Das Navigon des einen Mitfahrers hat uns dreimal zur selben
    Abzweigung geführt, das (schon ein paar Jahre alte) TomTom des anderen wollte immer zurück.
    Dieses Jahr will ich nochmal nach Rumänien, da werde ich jetzt mal Calimoto testen.
    Als Hardware nutze ich ein Low Budget Handy, das wasserdicht ist (Nomu S10) mit der
    Rammount X-Grip-Halterung. Da bewegt sich auch auf Schotterpisten nichts, das hält.
    Schutztaschen für Phones haben den Nachteil, daß sich das Gerät bei warmen Temperaturen
    schnell erhitzt. Das Nomu mit 5000mAh hält einen Tag Navigation auch ohne Kabel durch,
    Bordsteckdose ist für längere Touren trotzdem nicht schlecht.
    Fazit: Nachdem ich früher viel Geld in Motorradnavigationsysteme gesteckt habe,die auch
    nicht wirklich perfekt waren, 100€ für die Hardware, 70 für Calimoto, 7 für Kurviger Pro,
    wenn es eilig ist Google Maps, dafür gibt es kein Motorradnavi, was so gut funktioniert.
    Sorry für den Langtext, vielleicht kann ja jemand was mit anfangen.

    gruß gylepomp


  • Das war sehr hilfreich!


    Ist der Preis noch aktuell.
    Oder kann man auf Ermäßigung hoffen?

  • Das verbesserte Routing gibt es bei Kurviger schon seit letztem Frühjahr.
    Funktioniert auch super.
    Ich fahre auch nicht mit den Offline-Karten, online wird viel schneller berechnet
    und seit es keine Roamingkosten mehr gibt in Europa bei dem geringen Datenverbrauch
    auch kein Problem.
    Ein Tablet wäre mir zu groß fürs Moped. Planung geht auch mit 5 Zoll, nur etwas mühsamer.
    Bei Gepäck und Ausrüstung bin ich eher Minimalist:)-
    Di X-Grip Halterung hat den Vorteil, daß sie sehr sicher ist und vor allem schnell
    an und abgebaut.
    Bei meinen aktuell 6 Motorrädern war mir das wichtig.

    gruß gylepomp