Navigation mit Android Handy

  • Es ist aber taghell und evtl. auch gut im Tankrucksack mitführbar,
    die Stauhitze ist aber evtl. wirklich ein Problem, gerade bei Sonnenschein und voller Displayhelligkeit.


    Auf meiner letzten Langstrecke war es ein Problem.
    Das Smartphone - um genau zu sein, beide Geräte -wurden in der Kartentasche des Tankrucksacks so heiß, dass sie selbstständig abschalteten.
    Ohne Displayanzeige zu fahren und mit Knopf im Ohr, ist mir persönlich zu anspannend,
    weil ich an mir zweifelhaften Stellen eine Ansage erwarte, aber nix passiert.
    Dafür wird mir dann auf einer Vorfahrtsstaße die geradeausführende Ausfahrt genannt - was mir auch so klar wäre.
    Und weil der Akku um so leerer wird, je länger man fährt, kommt dann noch die Anspannung,
    ob es überhaupt noch läuft oder schon "Gute Nacht" gesagt hat?


    Bestenfalls ist diese Variante (Smartphone in der kühlen Brusttasche) also eine Notlösung für mich.
    Mit Anzeige ist mir lieber.


    Im letzten Jahrzehnt habe ich ziemlich alles ausprobiert, was es zum Navigieren gibt.
    Von der Karte über das Autonavi am Motorrad, die erste Smartphonesoftware mit On-Board-Karten auf dem Nokia 6600
    und diverse reine Motorradnavi´s meiner Kinder.


    Es gibt kein perfektes System, irgendwelche Macken lassen sich immer finden.
    Mir persönlich sind reine Motorradnavi´s NEU zu teuer, dazu brauche ich das Teil nicht oft genug.
    Ein Android-Smartphone hat einen viel breiter gestreuten Nutzen.


    Wenn ich heute auf Fernreise gehe, habe ich auf Grund der bekannten Macken Plan A-E dabei - oder einen Tourguide. :D
    Die Pläne A-E sind ein grobes Roadbook (eventuell nur im Kopf), eventuell ADAC-Tourenset, Karten, Haupt- und Reservesmartphone, ein älteres Motorradnavi
    und zu guter Letzt mein Netbook.
    Letzteres könnte demnächst gestrichen werden,
    da die Smartphones mittlerweile auch auf externe Tastatur und Maus ansprechen und Daten in der Cloud dank Roaming kein Problem mehr sein müssen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • War an meiner Anmerkung zum Thema Navigation mit dem Handy irgendetwas sachlich Falsches
    oder habe ich jemanden persönlich angesprochen oder angegriffen?


    Nein, alles gut.

    gruß gylepomp

  • Auf meiner letzten Langstrecke war es ein Problem.
    Das Smartphone - um genau zu sein, beide Geräte -wurden in der Kartentasche des Tankrucksacks so heiß, dass sie selbstständig abschalteten.
    .


    Es gibt wassrdichte Handys für kleines Geld (Nomu S10, funktioniert auch als Alltagshandy super, ca 100€) , da hast Du das Problem nicht mehr.
    Als Gepäckminimalist ist mir wichtig:one for all. Ich hatte noch nie Ausfälle, einen wackligen USB-Stecker kurz mit der Flachzange bearbeitet,
    damit er wieder bombenfest sitzt war bisher alles (vorsichtig bearbeitet).
    Mit Autonavis in Taschen und ähnlichem Zeug hab ich auch schon rumexperimentiert, bei feuchter Witterung hast Du dann angelaufene
    Plastikfolie...vergiss es.

    gruß gylepomp

  • Da kann ich dir nur wünschen, das die "One vor All" -Lösung weiterhin störungsfrei funktioniert.
    Als statistische Basis ist weder deine positive als auch meine negative Erfahrung brauchbar.


    Für eine Fernreise in ein Gebiet, welches mir völlig ungekannt ist, fände ich "All in One" heikel.
    Deinen Plan B, nämlich eine Karte (möglichst eine topographische), hätte ich auch dabei.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Murphy sagt, das Navi sagt einem genau wo man stirbt :shock:


    OK, der Spruch ist steinalt, aber auch heute kacken Geräte genau dann ab wenn man sie am meistens brauchen würde :gruebelx:


    Letztes Jahr wollte ich meine Garmin-Tracks sichern und hab die MicroSD ins Handi gesteckt um das Zeugs zu kopieren... was nicht erfogreich war :nixweiss:
    Karte zurück ins Navi und :wow: ... es kennt noch Hamburg, Berlin, Köln und München samt den wenigen Verbindungs-BABs :mad:
    Zum Glück war ich 'nur' im Harz unterwegs wo eine geringe Menge an Ortskenntnis vorhanden war und auch der Heimweg ohne Hilfsmittel kein Problem dar stellte....


    Plan B hat was :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Danke für die guten Wünsche.
    Ich bin jetzt seit 45 Jahren fast jeden Urlaub (mit Ausnahme der "Elternzeit")
    mit dem Töff unterwegs und bin auch immer damit nachhause gekommen.
    Meine Kinder sind mitgefahren, sobald sie groß genug waren um mit den
    Füssen die Rasten zuerreichen, Meine Frau fährt auch, da war das nicht
    wirklich eine lange Auszeit. Habe auch eine Sitzbank damals hinten abgespeckt,
    damit es für den kleineren gepasst hat.
    Inzwischen fahren beide selbst, hab ja genug Mopeds da.
    Ich hatte natürlich auch schon Probleme auf meinen Touren, da reicht schon
    ein Nagel im Reifen irgendwo im nirgendwo.
    Aber es gab immer irgendwie eine Lösung und es ging dann auch weiter.
    Wenn man sich gegen alle Eventualitäten rüsten will, muß der Werkstattwagen
    hinterherfahren.

    gruß gylepomp

  • Plan B hat was :topX:


    Plan A(benteuer) ist auch nicht schlecht. Motorradreisen unterscheidet sich
    schon von Pauschalreisen mit dem Bus mit anschließendem Heizdeckenkauf.

    gruß gylepomp

  • da fält mir ein, ich muß noch eine Halterung für mein Samsung S5 Mini ans Moped bauen .. so als Plan B, man weis ja nie :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Jooh, es geht so lange gut, bis es schief geht. :D


    Als sich letztes Jahr der Ventiltrieb meiner KTM verabschiedet hat,
    hatte ich auch keinen Ersatzmotor dabei. :nixweiss:


    Dafür aber ein gelbes Plastikkärtchen mit Zauberkraft.
    Das sorgte dafür, dass ich im Führerhaus eines Abschleppwagens bis vor die Haustür kam.


    Ich meine, man sollte die Gunst der Götter nicht schamlos ausnutzen.
    Sie sind Diejenigen, die sich im Zweifelfall vor Lachen blaue Flecken auf die Oberschenkel schlagen.


    Und nun zurück zum Thema: Navigation mit Android-Handy..... ;)


    Ich hab hier noch ein Motorola Atrix, welches mir als MP3-Player dient - samt wasserdichtem Oystercase.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • da fält mir ein, ich muß noch eine Halterung für mein Samsung S5 Mini ans Moped bauen .. so als Plan B, man weis ja nie :D


    Ja und ich hab jetzt mein 17 Zoll Notebook mit Quicklock am Tank,
    da kann ich denn unterwegs RTL2 kucken:D

    gruß gylepomp

  • Ja und ich hab jetzt mein 17 Zoll Notebook mit Quicklock am Tank,
    da kann ich denn unterwegs RTL2 kucken:D


    :nixweiss: :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ja und ich hab jetzt mein 17 Zoll Notebook mit Quicklock am Tank,
    da kann ich denn unterwegs RTL2 kucken:D


    Wenn du nach hinten,
    am Nummernschild,
    eine Kamera verbaust und
    die am Notebook anschließt,
    Kannst Du beim Rückwärtsfahren
    Alles im Notebook sehen und das lästige
    Kopfdrehen (was im Alter immer schwerer fällt)
    fällt weg.
    Noch ein Tipp: Die Zeit, die Dir beim
    RTL 2 gucken fehlt, da drückst du vorher
    einfach auf Aufnahme und guckst anschließend
    zeitversetzt. Gegen Ende der Fahrt
    kannst du, wenn du geparkt hast, denn Rest
    ja noch zu Ende sehen, bevor du absteigst.
    ;)


  • Eine Rückfahrkamera fürs Moped...gute Idee.
    Bisher hab ich mich beim Rückwärtsfahren immer
    an den Spiegeln orientiert, weil ja den Kopf um
    180 grad zu drehen schon mühsam ist.

    gruß gylepomp

  • Ich habe für Sohnemann mal wieder bei Aliexpress reingeschaut...
    https://de.aliexpress.com/item…-iphone/32914858555.html?
    Scheint mir ne günstige Produktsammlung und bringt die Handynavigation sehr praktisch in jedes Auto (so getestet). Fürs Moped auch gut (also die Klemme und X-Grip) geeignet, nur ist der X-Grip via Gewinde (was sich mal lösen könnte) mit der Kugel verbunden. Nicht extrem Stabil aber auch kein "Auf-den-ersten-Blick-Schrott".


    Falls jemand ne Billig-Halterung gekauft hat welche Plastik statt Gumminoppen dran hat...
    https://de.aliexpress.com/item…alterung/32945431767.html
    Hier sind die Silikon-Teile, welche die Billig-Variante so wieder zur praktischen Lösung macht.


    Ebenfalls tauglich (Nachdem man die Gummi-Gussbraue auf der Kugel etwas bearbeitet hat) sind diese Spiegelhalterungen.
    https://de.aliexpress.com/item…alterung/32947885876.html
    Siehe unter Farbe Bild 3 und 4.


    Das Doogee S60 (<--Empfehlung zurück gezogen) zusammen mit dem Gratisnavi (https://play.google.com/store/…mapfactor.navigator&hl=de , ein mächtiges Tool mittlerweile) und Calimoto hat sich im Auto jedenfalls bereits als One-for-All) bewiesen, die Erfahrungen auf langen Mopedtouren fehlen aber noch. Bei Doogee ist nicht immer alles selbsterklärend und es gibt auch kein Handbuch. Es lassen sich aber 2 Sim Karten und ne microSD gleichzeitig verwenden. Zusammen mit den internen 64GB Speicher satt für alles Mögliche, nebst Offlinekarten von den beiden Navi-Apps oben.


    Mapfactor, Anmerkung: Schön da, ich kann das Teil für langsamnavigation einstellen (Vmax Profil, bis pro Strasse) also z.B. die vmax von 50, 80, 100 als Profil hinterlegen und sollte so bessere berechnungen bekommen. Nur Kurvensuchen kann MapFactor noch nicht.


    Als nächstes werden die Kopfhörer getsestet.
    https://de.aliexpress.com/item…ose-Ohrh/32968827847.html

    6 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Doogee S60 ist dann doch nicht so toll...


    Das ist jetzt hart für mich, muss ich doch meine Doogee S60 empfehlung zurück ziehen.


    Einmal ist mir aufgefallen, das mit dem Laden ging nicht gelich schnell/gut wie beim Acer. Hab mich aber zuwenig um die Ursachen gekümmert.
    Dann hatte ich Probleme mit Calimoto, hatte zuerst ein Bug bei Calimoto vermutet. Die SW Schmiede hat mich aber darauf hingewiesen, dass vermutlich Android und die Hardware mangelhaft zum Gespann konfiguriert wurden.


    Kurz
    Das Dooge S60 ist ein schweres, robustes, wasserdichtes Android-Gerät mit grossem Akku, die Konfiguration ist aber Mangelhaft geraten. Mir genügt es nicht.


    Da ich aber immer noch auf der Suche nach DEM EINEN Handy für Alles bin... teste ich nun das CAT S61. Also genau genommen hab ich es bereits und setze nun darauf, dass dieses Handy sauber konfiguriert ist und in Sachen Hardware besser ist wie die Billig Marke Doogee.