SH300 Motor geht aus

  • Hallo,


    Problem: schon zweimal innerhalb einer Woche und ca. 150 Kilometern ging der Motor an meinem SH300i Bj. 2008 aus.


    Das erste Mal wartete ich im Standgas und der Motor ging aus. Ich startete und er sprang sofort wieder an.
    Das zweite Mal rollte ich mit geschlossenem Gas aus und der Motor starb auf dem letzten Meter ab. Er sprang diesmal auch wieder sofort an.


    An was kann das liegen?
    Kennt jemand dieses Problem?
    Wie arbeite ich strategisch zur Problemlösung?


    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    bekommt er Benzin? Benzinstand im Tank?


    Wie alt ist die Zündkerze?


    Wie lange wurde immer gefahren bis er ausging? (kalt, warm, heiß)




    Klingt für mich aus der Entfernung mal nach Zündkerze, dann Benzinversorgung, dann nach eine elektrischen Aussetzer...



    Also: Kann alles oder nichts sein.



    Gewaltig weiterhelfen würde es dir, wenn Du den Fehler reproduzieren könntest...



    Ja, ja - alles leicht gesagt... ich weiß.




    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Wenn der ausgeht, hört sich der Motor nicht an, als ob ihm der Sprit fehlen würde, sondern so, als ob die Zündung ausgeschaltet wird.
    Also ganz normal, nur ungewollt von mir.


    Wenn ich dann wieder starte, springt er sofort wieder an und läuft ganz normal weiter.


    Gruß
    Bernd

  • Hi Bernd!


    Das "Problem" hatten wir hier schon. Du hast sowieso kaum Möglichkeiten einzugreifen. Aus diesem Grund auf jeden Fall Luftfilter und Zündkerze tauschen und weiter versuchen. Wenn er dann immer noch rumzickt, den Ansaugweg vom Luftfilter zur Drosselklappe auf Undichtigkeit prüfen. Mehr kannst Du nicht tun.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • und was wars jetzt? fehler behoben?

  • Nein.
    Er ist aber auch nicht mehr aufgetreten.


    Morgen hole ich im KFZ Zubehör meine neue Zündkerze ab. Musste bestellt werden, da nicht auf Lager. Und montiere sie mal vorsorglich.
    Dann mache ich gleich noch nen Ölwechsel mit Filter. Das hat jetzt aber nichts mit dem Ausgehen zu tun. Ist halt fällig.


    Falls es noch mal vorkommt, oder etwas auffällig ist, melde ich mich wieder.


    Gruß
    Bernd

  • Da haben wir absolut den gleichen Fehler. Es ist halt leider/glücklicherweise so, das das Problem monatelang gar nicht auftritt und dann auf einmal unverhofft. Gut das es nur äußerst selten ist. Wenn ich wieder mehr Zeit habe im Frühjahr schaue ich da mal weiter ob ich was finde. Problematisch ist auch das man nach einem Tausch/Änderung immer noch voll im Dunkeln steht, da man ja nicht weiss ob und wann der Fehler wieder auftritt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mir Grausen höre ich von euren Fehlern - vor gutem halben Jahr begann mein 2. SH300 mit ebensolchen völlig unerklärlichen Aussetzern.
    Wenn ein Motor ausgeht und nicht wieder startet ist die Fehlersuche meist recht einfach.
    Viel schlimmer sind solche Fehler ... mitten im Großstadtverkehr geht der Motor aus - Kerze raus & rein -nun läuft er wieder 1km - und Feierabend.
    Die nächsten 10 X springt er anstandslos an - plötzlich wieder Ruhe - anspringen ums Verrecken nicht möglich.


    Habe bald 4 Wochen gebastelt viele Teile vom ersten SH probeweise getauscht ... alles ohne dauerhaften Erfolg.
    Meine zig- Testfahrten gingen nur noch bergauf - dadurch konnte ich beim Absterben des Motors etwa nach Hause rollen.


    Endlösung: Roller in Werkstatt gestellt ... nach wenigen Tagen hat Honda Zweiradmechaniker mittels Diagnose-Geräten Ursache herausgefunden.


    Zünd-Impuls-Geber Kabelbruch (Wackel-Kontakt) nach Rücksprache neu bestellt - 2 Tage später ges. Motor (Lima sitzt davor) montiert.
    Da es diese Baugruppe nur kompl. erhältlich ist, kam der Spaß genau 710 €.

  • Pahul
    Davon ist mein Problem aber weit entfernt. Es passierte bisher in 7 Monaten 2x während der Fahrt und er sprang danach sofort wieder an und fuhr problemlos. Das kann man fast schon als Bagatelle ansehen ... auch wenn es eine unschöne ist ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mein erster SH300 von 2008 bis 2012 = nicht die geringsten Störungen (ca. 25 tKm gelaufen) (veilchenblaue Kuppl. selbst gelöhnt)
    mein zweiter SH300 von 2012 bis 2015 ca. 23 tKm gelaufen - vorher veilchenblaue Kupplg. auf Garantie getauscht - dann dieser kostenintensive Fehler - Roller dann in Zahlung gegeben für 3. SH300
    mein dritter SH300 von 8/2015 (neues Modell) bisher > 2 000 km alles ohne Probleme. Einmal Honda ... immer Honda.

  • Zünd-Impuls-Geber Kabelbruch (Wackel-Kontakt) nach Rücksprache neu bestellt - 2 Tage später ges. Motor (Lima sitzt davor) montiert.
    Da es diese Baugruppe nur kompl. erhältlich ist, kam der Spaß genau 710 €.


    Kann man bei einem Kabelbruch nicht einfach das gebrochene Kabel reparieren?


    Gruß
    Bernd

  • http://www.bike-parts-honda.de…8-F__2900-SH+300+SPC.html
    http://www.bike-parts-honda.de…8-E__0700-SH+300+SPC.html
    Ich kann den Zünd-Impuls-Geber nirgends finden. Wo sitzt denn das Teil?


    Gruß
    Bernd

  • @ berndi,
    fachlich richtig heißt das Ding: CKP-Sensor


    http://www.ebay.ie/itm/honda-s…c3ad8f:g:IX0AAMXQHO9Rc6-m


    Es sitzt hinter dem Stator der Lima und wird von Honda nur als kompl.Einheit: ... Stator,kompl. = Teilenummer: 31120KTWB01 bestellt und ausgeliefert. (siehe WHB 13-8 )
    Preis, netto: 389,15 €


    Da in diesem Zusammenhang das rechte Kurbelgehäuse bereits zerlegt werden mußte ... kommen noch Motoröl ... Filter ... Kühlflüssigkeit ... div. Dichtungen und einige Arbeitszeit für einen "Sachverständigen" hinzu:
    macht genau die o.g. 710 €.