• Hallo, vielleicht kann mir von Euch jemand eine n Top geben. Mit der SuFu habe ich nichts gefunden. Ich suche für meine SC01 Baujahr 1982 mit 37mm Standrohre, einstellbare Brems und Kupplungshebel. Ich habe welche für die SC09 gesehen weiß aber nicht ob die passen.
    Vorab vielen Dank.Tschau Bernd

    Wenn man tot ist, weiß man nicht, dass man tot ist. Es ist nur schlimm für die anderen.



    Genau so ist es auch, wenn man blöd ist....

  • Oder mal anders gefragt. Passen die Hebel von der CB900F Hornet an die Boldor?
    Tschau Bernd

    Wenn man tot ist, weiß man nicht, dass man tot ist. Es ist nur schlimm für die anderen.



    Genau so ist es auch, wenn man blöd ist....

  • Ich behaupt jetz mal "Nö"
    obwohl ich es nie selber probiert hab ;)


    Die Hornisse hat doch auch ne hydraulische Kupplung ???

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Kann ich nicht sagen. Hab ich mir noch nicht angeschaut.


    Ich habe mit meiner linken Hand Probleme die Kupplung öfters zu ziehen. Der Hebel ist etwas zuweit vom Griff entfernt. Deswegen suche ich eine Möglichkeit für einen Umbau.
    Tschau Bernd

    Wenn man tot ist, weiß man nicht, dass man tot ist. Es ist nur schlimm für die anderen.



    Genau so ist es auch, wenn man blöd ist....

  • Hy,


    Die 2.te Generation 2002-2007 hat Seilzug-Nasskupplung.
    Musste halt Händler mal anfragen oder Zeichnung von Orginal Aufnahme machen und den zufaxen/mailen obs passt auch von der dicke her.



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • :o


    Dabei ist zu beachten, dass zumindest ein einstellbarer Bremshebel 'ne ABE für das Fahrzeug braucht (wie's bei Kupplungshebel ist :nixweiss:). Oder per Einzelabnahme eingetragen werden muss.


    Da Hebelverhältnisse (Kraftübersetzung), Hebellänge (Ergonomie) und Hebelweg/Freiweg bis zum Lenker sicherheitskritisch sind, darfst Du nicht einfach was von 'nem anderen Bike anbauen.


    Nachtrag: Festigkeit ist auch noch relevant - darf ja nix brechen, wenn Du mal voll zulangst ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Joup, TÜV muss das natürlich haben. An der Bremse wird nix gebastelt. Es ist für mich schwer vorstellbar dass es keine Nachrüsthebelei gibt. Immerhin wurden damit ziemlich lange Rennen gefahren. Selbst Im Amiland habe ich nichts gefunden.
    Tja, dann werde ich mal bei einem freundlichen TÜVler nachfragen was er so meint.
    Tschau und einen guten Rutsch.

    Wenn man tot ist, weiß man nicht, dass man tot ist. Es ist nur schlimm für die anderen.



    Genau so ist es auch, wenn man blöd ist....

  • Hy,


    Du musst halt dann ausrechnen wenn du ein paar für 23 euro+Abnahme+Gutachten ( Graukittel fragen was kostet ) bezahlst oder gleich welche für ca. 75-80 euro mit ABE holst und Ruhe hast....


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von kastaschwinga ()

  • :o


    ABE ist nicht wirklich ABE - gilt nicht für alle Moppeds, sondern nur für die, die in der ABE explizit oder über Kriterien aufgeführt sind.


    Und ich bezweifle, dass es einstellbare Hebel mit ABE für 'ne 82er SC01 gibt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Eben, ich finde überhaupt keine Hebeleien, einstellbar, mit TÜV, Gutachten, KBA, ABE oder auch ohne, die passen.
    Es hätte ja aber sein können, dass es das mal gab und jemand davon weiß.:(

    Wenn man tot ist, weiß man nicht, dass man tot ist. Es ist nur schlimm für die anderen.



    Genau so ist es auch, wenn man blöd ist....

  • Fangen wir mal anders an:
    wenn Du Probleme hast, die Kupplung öfter zu ziehen, wäre mein erster Schritt genaues Untersuchen der Mechanik auf Reibung, enge Radien usw.
    Von den Kupplungen, die ich so sehe, sind sehr viele schwergängiger als sie sein müssten. Das betrifft den Zug, aber auch Hebel und Halter. Oft dreht sich der Nippel kaum im Hebel -das kostet unnötig Kraft.
    Ein verstellbarer Hebel hilft, wenn Du gar nicht erst richtig greifen kannst -und zwar bei jedem Mal.


    Nächster Schritt wäre gerade bei der Kupplung ein anders geformter Hebel. Das ist da einfacher, weil Honda die Aufnahme im Halter oft bei verschiedenen Modellen gleich macht, die Hebel aber anders formt. Beispiel CB500 bis 1996 und ab 1997. Die neueren Hebel sind zweifach abgewinkelt. Man kann dennoch alt in neu verbauen und umgekehrt.


    Geht immer noch nicht? Tausche den Hebel mitsamt Halter gegen das ähnliche Teil eines Motorrads mit serienmäßig verstellbarem Hebel oder Nachrüstmöglichkeit.


    Wenn gar nichts hilft: Kupplungsspiel etwas großzügiger einstellen, so dass der Druckpunkt und damit Kraftaufwand Richtung Lenker wandert.


    ACHTUNG LEBENSGEFAHR - WAS NUN KOMMT, TREIBT DEM FACHMANN SCHWEISS AUF DIE STIRN funktioniert aber wunderbar
    Dass die meisten Hebel in Grenzen verformbar sind (Tuch drumherum, im Schraubstock ein paar mm gerade biegen) sei erwähnt -auch wenn ich gleich gesteinigt werde, weil "der dann bestimmt mikrofeine Risse hat und genau, wenn das kleine Kind über die Straße..."
    Wenn ich sehe, wie wenig Leute ein Problem damit haben, mit durch Sturz bananenkrumm gebogenen Hebeleien herumzufahren, weiß ich nicht, ob ein schonend nachgeformter KUPPLUNGShebel (nicht Bremse)schlimmer ist. Das ist ja kein Spekulatius.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Zitat

    Und ich bezweifle, dass es einstellbare Hebel mit ABE für 'ne 82er SC01 gibt ...


    Wer für so ein oldes Moped auch noch für Hebel eine ABE braucht ist wirklich selber schuld......Amen.....


    In was für Gebiete lebt ihr ?????
    Ist ja schlimm echt....Mama Mia....
    Oder man fährt jeden Tag mit 250 km/h durch die Gäser....bei Plastikbomber würds verstehen...



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Kann ich nicht sagen. Hab ich mir noch nicht angeschaut.


    Ich habe mit meiner linken Hand Probleme die Kupplung öfters zu ziehen. Der Hebel ist etwas zuweit vom Griff entfernt. Deswegen suche ich eine Möglichkeit für einen Umbau.
    Tschau Bernd


    Sind die Finger zu kurz oder ist die Kupplung zu schwergängig?
    Bei einigen Bollen wurden verstärkte Federn in die Kupplung verbaut. Mit dem Erfolg, daß man im Stadtverkehr fast einen Krampf in der linken Hand kriegt wenn man öfter Kuppeln muß. Diese Federn sind aber blanker Unsinn. Wenn die Kupplung durchrutscht, hat man entweder das falsche Öl eingefüllt oder die Reibscheiben sind am Ende. Die Kupplungen meiner Bollen (mit originalem 34 Jahre alten Zügen) und originalen Federn kann ich mit mit dem kleinen und dem Ringfinger ohne Probleme ziehen. Veränderst du aber durch einstellbare Hebel den Weg, kann es passieren, daß die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Schwierigkeiten beim Schalten und erhöhter Verschleiß an Kupplung und Getriebe wären die Folge.


    Gruß
    Harry

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Es gab auch verschieden geformte Hebel, zumindest hab ich im Fundus noch ein paar gebrauchte, ob´s die aber noch neu gibt ?

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese