• Hallo Leute vielen Dank für die Infos, ich wurde 2015 im Januar an der Hand operiert. Was wohl missglückte und ich nun Probleme habe eine Faust zu Ballen.

    Wenn man tot ist, weiß man nicht, dass man tot ist. Es ist nur schlimm für die anderen.



    Genau so ist es auch, wenn man blöd ist....

  • Hand OP hatte ich nach einem Sturz an der rechten Hand. Der Mittelhandknochen für den Zeigefinger war mehrfach gebrochen. Die Schrauben habe ich heute noch drin.
    Danach konnte ich die Hand auch nicht mehr zur Faust ballen, der Zeigefinger blieb fast gestreckt. Aber intensive Krankengymnastik (teilweise recht schmerzhaft) hat geholfen. Hat nur sehr lange gedauert. Fast 2 Jahre :eek: !
    Das ist nun 12 Jahre her und ich kann die Hand wieder vollkommen normal bewegen. Also: Kopf nicht hängen lassen und immer versuchen die Faust zu ballen, auch wenns weh tut...wird schon :wink:.
    Zur Zeit kämpfe ich mit einer OP der linken Schulter.....und krieg den Flügel seit dem nicht mehr richtig hoch. Aber die Erfahrung mit der rechten Hand hat gezeigt: Mit der Zeit wirds schon wieder.


    Gruß
    Harry

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Ich bezweifele etwas, dass ein verstellbarer Hebel da helfen würde. Der Endpunkt der Bewegung ändert sich ja nicht, nur der Beginn.
    Ich würde sagen, mach als ersten Schritt die Betätigung so leichtgängig wie möglich (neuer Zug, evtl. teflonbeschichtet).
    Frage ist eben, ob die Kraft oder der Bewegungsablauf das Problem darstellt. Da wäre erst mal der Ergotherapeut Ansprechpartner.
    Den Kraftaufwand kann man reduzieren, beim Bewegungsablauf wird es schwerer.
    Wenn es dauerhaft Probleme gibt, müsstest Du evtl. mal hier nachfragen: http://www.koeltgen.de/index.php?id=motorradumbau

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Bei mir war es das Karpaltunnelsyndrom. Es hat sich wieder Narbengewebe gebildet. Krankengymnastik, Cortison, Manuelle Therapie, habe ich mehrfach hinter mir. Die Einschränkung betrifft auch mein Arbeitsleben. Was große schei...... ist.
    Ich werde aber alle Vorschläge mal umsetzten.
    Danke

    Wenn man tot ist, weiß man nicht, dass man tot ist. Es ist nur schlimm für die anderen.



    Genau so ist es auch, wenn man blöd ist....

  • Ist das Problem dann nicht abhängig davon, wie weit Du die Hand gegenüber dem Unterarm abwinkelst? Sprich, anderen Lenker und/oder Riser verbauen und ggfs. Hebel am Lenker verdrehen?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Nein, ist es nicht. Ich fahre noch drei andere Mopeds, da habe ich das selbe Problem.

    Wenn man tot ist, weiß man nicht, dass man tot ist. Es ist nur schlimm für die anderen.



    Genau so ist es auch, wenn man blöd ist....

  • Zu der CB900 von 1981 hab ich jetzt keinen verstellbaren Hebel gefunden, aber auch nicht richtig gesucht.
    ABE gibt es oft für Kupplungshebel, aber meines Wissens braucht man die nicht. Bremshebel ja, Kupplungshebel nein. Habe jetzt aber keinen Link zur Hand darüber, wo das offiziell schriftlich fixiert ist.


    Ich sehe so einen Hebel schon als evtl. Lösung, wenn das Ballen zur Faust nicht geht: Hebel weit stellen, Spiel gering und beim Kuppeln den Hebel nicht bis zum Griff ziehen, sondern bspw. nur den halben Weg. Wäre durchaus denkbar, dass das hilft.


    Schön auch ne hydraulische Kupplung, aber das ist ein Umbau, da ist sicher ne ABE bzw. Gutachten und Eintragung nötig. Und ob es sowas gibt?
    Ne günstige Alternative ist das Verbiegen, wobei natürlich die Kaltverformung das Gefüge des Werkstoffs ändert und damit die Festigkeitseigenschaften. Besonders kritisch sollte das in den meisten Fällen aber nicht sein. Hier würde ich aber differenzieren zwischen den Originalhebeln (oft sehr duktil, verbiegen sich weit) und Nachbauten ( brechen oftmals eher).

  • ......überlege vielleicht auch einen Schritt weiter zu gehen. Ist mir ähnlich ergangen und bin dann auf Automatic umgestiegen. Bereuen tu ich diesen Schritt nicht, da mir das Fahren wieder richtig Spass macht.

    Gruß Gerhard

  • Hallo Bernd, ich hoffe Du hast passende / verstellbare Hebel für Deine SC 01 gefunden. Da ich ne SC 09 fahre und auch auf der Suche nach einem verstellbaren Kupplungshebel bin, möchte Dich nach Deiner Quelle fragen wo Du verstellbare Hebel für die SC 09 gefunden hast. Es wäre nett, wenn Du die mir nennen würdest. Ich habe auch schon mehrere Stunden mit Internetsuche leider erfolglos verbracht. Danke für Deine Rückmeldung im Voraus, Gruß, Hubert

  • Hallo Hubert, leider nein. Ich habe originale, geschmiedete Hebel. Da war es kein Problem den Kupplungshebel etwas zu biegen, so das ich mit der Hand besser fassen kann.
    Tschau Bernd

    Wenn man tot ist, weiß man nicht, dass man tot ist. Es ist nur schlimm für die anderen.



    Genau so ist es auch, wenn man blöd ist....