Honda Dio SR ''Special Edition'' goes Dragstrip

  • Das kann ich dir ganz einfach sagen. Für die 100ccm Mina Motoren gibt es kaum gute Tuningteile. Ich bekomme für die 50ccm Mina Motoren sogar 98ccm Tuning Zylinder die eine Viel höhere Leistung haben als die Ori 100ccm Zylinder. Dann kommt noch dazu das es bessere Antriebe, Zündungen, Getriebe und Auspuffanlagen gibt.


    Die einzigen ''großen'' Motoren wäre die von Piaggio. Die 180ccm Motoren z.b. aus einem Runner FX/FXR.



    Bild vom nackten Rahmen im Original Zustand



    Bild vom gecleant Rahmen



    Natürlich musste das Helmfach auch leichter werden ^^



    ....leider hat die Dio in ihrem bisherigen Leben nicht viel liebe erfahren. Das sieht man deutlich an der Front. Diese habe Ich nach besten wissen und können optische instandgesetzt.





    Da das Rücklicht aus Optischengründen bleibt musste es auch aufbereitet werden da es einen kleinen Sturzschaden hat.






    ....wie bei allen anderen Teile musste auch hier das Gewicht runter ^^



    ... so sieht's dann Montiert aus


    3 Mal editiert, zuletzt von Die Matte ()

  • Hi Leute


    Hier nochmal was neues von der Dio.
    Hab mal alles so grob zusammen gesteckt damit man mal sieht wie es kommen soll.




    Die Original Gabel musste auch weichen da diese viel zuschwer ist. Die eingesetzte Gabel kommt aus einem anderen Roller und wurde an die Dio + SFX Felge angepasst.



    Hier die SFX Felge im Original Zustand



    und einmal abgedreht



    Da Rand und Bett schonmal schön glatt vom abdrehen waren wurden diese noch fein geschliffen und Poliert. Der Außere Felgenrand wurde dann noch in Dekor Farbe (Magenta) lackiert.


  • Hey Leute


    Hier geht es auch fleißig vorran. In den nächsten Tagen wird der Rahmen geschweist so das der Motor endlich auch seinen Platz findet. Damit auch alles gerade und mittig wird habe ich mir dafür einen ''Rahmen-Motorhalterung'' gebaut.




    (Auf den Bildern ist der Rahmen noch nicht nur grob gecleand deswegen passt er noch nicht 100%ig in die Halterung)

  • Klar geht es vorran. Nur gibt es nicht immer was zu zeign ;)
    Hier nochmal ein Bild vom Lenker der gefahren wird. Es ist ein Fahrradlenker + Fahrradvorbau da diese um ein vielfaches leichter sind als alle Roller oder Motorrad Teile die es gibt.


  • Schade das hier nicht so viele was zuschreiben :(
    Dennoch gibt's wieder was neues von mir.


    Hier seht ihr eine Abdeckung für den Zündschlossbereich im Beinschild.
    Abdeckung aus Echt Carbon.



    Hier im eingebauten zustand mit Schalter für die Wasserpumpe und Temp.anzeige.



    Dann habe ich mir noch eine Zündungsabdeckung aus Echt Carbon bauen lassen.




    und zu guter letzt noch ein Bild von Vergaserüberlaufbehält + Echt Carbon Halter


  • Du nimmst die Sache sehr ernst. Schön mitanzusehen wie aus nem Alltagsgefährt ein Rennbolide wird. Es schreiben wahrscheinlich deshalb so wenige weil sie ganz einfach sprachlos sind, vor dieser handwerklichen Leistung. Hut ab, und lass uns weiter daran teilhaben. Auch wenn wir nur wenige sind die schreiben. :sup1:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ja danke Rollertreter
    Das kann natürlich schon sein ^^ Ich werde euch aufjedenfall auf dem laufenden halter ;)

  • Na, die Schreibfaulheit gibt es auch in anderen Bereichen ....;)


    Mal zu den Carbonteilen: Machst du das aus zugekauften Platten etc. oder "backst" du selber?
    Kann ich das mit meinen Aldi-Werkzeugsortiment auch, oder rätst du mir davon ab?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich schreibe auch nichts weil ich nichts wirklich dazu beitragen kann.
    Aber interessiert bin ich einfach aus Neugier und gucke immer rein wenn sich was getan hat.
    Danke für den Fred.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Also die Carbonteile baut ein Freund von mir und der ''backt'' die selber. Wenn man das ein paar mal gemacht hat ist es relativ einfach. (wenn man handwerklich geschickt ist)
    Ich mache es aus dem Grund nicht selber da mal ja vieles dafür braucht wie Harz,Härter,Trennwachs usw. und das kostet alles und lohnt für die paar kleinteile nicht.

  • Ich dachte es mir... Sicht-Carbon macht man nicht so nebenbei mal.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Alles was gut werden soll braucht seine Zeit. Egal ob Lackieren, Polieren oder Carbonteile. Mal eben wir meistens nicht gut. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

  • Hey Leute


    Ich melde Mich dann auch mal wieder.
    Ist zwar nicht viel aber etwas hat sich getan.



    Der Tank kommt aus dem Poketbike bereich und hat ca. 850ml ist zwar eigendlich zuviel aber was kleineres bekommt man nicht zukaufen.
    Vieleicht lasse Ich mir später mal einen Alutank bauen in der größe einer Cola-Dose ^^



    Hier seht ihr ein paar Alu & Titanschaurben. Sind natürlich leichter als Stahlschrauben daber das ist nicht der Hauptgrund, der Hauptgrund ist schlicht und einfach..... OPTIK !
    An den wichtigen Stellen kommt Titan zum Einsatz und wo es nicht ''so viel'' halten muss Alu.




    Wie Ich euch ja schon erzählt habe kommt eine andere Gabel zum Einsatz. Das Steuerrohr der Gabel hat den gleichen Durchmesser wie die Originalgabel ist aber kürzer. Daher haben Wir (Ich und mein Dreher) uns dazu entschieden es so umzubauen.




    Leider kann Ich euch nicht die genau Gewichtseinsparen sagen die Ich durch dieses Gabel haben werde. Aus erfahrung kann Ich haben sagen das es ca.2-4kg sein müssten.

    Einmal editiert, zuletzt von Die Matte ()