Sonniges Hallöchen an Alle hier!
Hab gerade eine Zufallsschnäppchenneuanschaffung gemacht...CBX 750F im unverbastelten Originalzustand mit 67000 Km mit neuen Tüv für 890€.
Bei der Probefahrt hab ich festgestellt das wenn ich bei ca 50-70 kmh den Lenker loslasse sie ganz eifrig anfängt vorne zu flattern...das hatte meine 650er CBX auch, was ich durch 3cm herrabsetzen der Vorderseite durch das durchschieben der Gabel auf fast null verringern konnte. Bei der 750er muss ich erst ausprobieren ob es damit auch funktioniert. Ansonsten evtl Lenkkopflager tauschen oder Gabelinnereien überprüfen bzw Schwingenlager hinten.
Da die Maschiene an sich ziemlich hoch ist möchte ich sie vor allem hinten etwas runter kriegen. Gibt es da eine Möglichkeit durch tausch des Federbeins bzw der Knochen des Umlenkhebels? Zusätzlich wäre noch die Idee das 18ner Hinterrad gegen ein kleineres Rad zu tauschen. Gibt es da was Plug and Play bzw mit kleineren Modifikationen? Schraubertechnisch hab ich keinerlei Hemmschwelle und Skrupel, Talent is auch vorhanden und bin Werkstattmäßig gut ausgestattet mit allem soweit. Meine 650er hab ich damals bis auf den Motor fast komplett frisch überholt. Passt evtl was von der SevenFifty oder NTV oder dergleichen? Ich würde die Mühle aber schon gern vorn und hinten so tief wie möglich kriegen. Fragt bitte nicht nach dem Sinn.... Mir gefällt das einfach SO
Gibt es eigentlich noch irgendwo erschwingliche Werkstatthandbücher für die 750er CBX? Hat jemand zufällig eins abzugeben...in welcher Form auch immer?
CBX 750 F Bj85 Wie kann man(n) das Heck tieferlegen
-
-
Moin,
bei der Probefahrt hab ich festgestellt das wenn ich bei ca 50-70 kmh den Lenker loslasse sie ganz eifrig anfängt vorne zu flattern. ........War bei meiner genauso, viel nachgelesen, angeblich häufiger bei der Maschine usw.
Hab dann genau das gemacht :
Zitat
.......Ansonsten evtl Lenkkopflager tauschenUnd seit dem fährt sie wie auf Schienen, auch bei Händen nicht am Lenker.
Hatte noch das Originallager drin
Ob das Andere sinnvoll ist bzw. möglich kann ich nichts zu sagen, ich persönlich komme mit der Höhe gut klar.
-
Hat die original Kugel oder Kegelrolle im Lenkkopf?
-
Kegelrollen
-
-
Ok super, vielen Dank schon mal für die Antworten.
Wenn jetzt noch einer was zur hinteren Tieferlegungsmöglichkeit hat bin ich erstmal glücklich -
Gibt es da eine Möglichkeit durch tausch des Federbeins bzw der Knochen des Umlenkhebels?
was für Umlenkhebel?
-
Lenkerflattern:
ich hatte noch die alten Metzler drauf und gegen BT45 getauscht. - Wirkung deutlich spürbar.
Vordergabel neu abgedichtet und sehr korrekt auf die Ölmenge geachtet. - Wirkung erheblich spürbar
Andere Lenkergewichte angebracht - Wirkung deutlich spürbarNach diesen Massnahmen war mein Flattern behoben.
-
-
Aah ja, gut, Dankeschön. die Knochen sind wahrscheinlich ein Gussteil an der Hülse, schlecht umzuschweissen dann. am besten aus stahl nachbauen in entsprechend kürzerer oder längerer Form die Knochen
-
Nene, ich denke, dass der Umlenkhebel das Stahlteil auf dem Foto ist.
-
AH, RC17 ...dachte an die RC04 und die hat noch zwei Stossdämpfer
-
Headshot74, hast du schon irgendwas erreicht bzgl. Hecktieferlegung? Habe auch günstig eine Cbx750F abgestaubt und stehe vor dem selben Problem.
Der Umlenkhebel ist ja aus Stahl. Die Frage ist, ob man diesen nicht einfach entsprechend kürzen und mit einer neuen Bohrung an passender Stelle versehen kann.
Die Alternative wäre ein kürzeres Federbein von Wilbers, aber mit rund 350,- Eur wohl auch die teuerste Möglichkeit.
Grüße
-
Hi...nee leider noch nix