McLane, die untreue Tomate

  • Ja guten Morgen allerseits!


    McLane denkt vom HBoard das, was er aufgrund seiner bisherigen Zugehörigkeit denken muss:
    Wir sind alle Individuen. Jeder hat seinen subjektiven Erlebnis- und Geisteshorizont und somit, auch durch verschiedene Wertigkeiten in der Gleichung
    zwangsläufig ein anderes Ergebnis (was gut ist).


    Vorab: Liefertermin ist wohl Anfang Februar, also bitte noch Geduld, was den Verriss angeht! ;)


    Ich versuche mal, etwas aufzuarbeiten, was hier geschrieben wurde.


    1.) Wieso überhaupt SYM? Und ausgerechnet die "billige" Citycom anstatt der GTS?
    Der Vertragshändler im Ort hat SYM (und Yamaha), ist ein Sympathieträger und machte einen guten Preis (glatte 4 inkl. GIVI-Großtopcase u. Montage).
    KYMCO hatte ich nach Probesitzen und schlechterem Preis verworfen; die SH hatte ich schon und a) im Stammhirn hatte sich die schlechte Erfahrung
    (Kupplungsstory) und mäßige Sitzposition festgebissen, und b) ...ja, die Entscheidung zwischen der City und der GTS war wirklich fast 50/50, doch
    schließlich sind EUR 900,- spürbar in der HH-Kasse und der GTS ist eher ein Tourer, hat kleine Räder und ist weniger Stadtflitzer (50% fahre ich ja noch
    in D-dorf Innenstadt trotz E-Roller der Firma).


    2.) Geiz ist Geil!? - Immer diese Polarisation bzw. Extreme! ;)
    You get what you pay for - mal sehen, wie sich das in meinem Fall entwickelt, bin ja selbst neugierig aufgrund fehlender Fremdfabrikats-Erfahrung.
    Auf jeden Fall hätte ich mit dem Umkehrschluss Schwierigkeiten, dass ein Produkt kosten darf, was es will. Der Eine nennt es Geiz, ich nenne es Logik.


    Für mich ist es ja gerade das Interessante, die SYM mit der Honda zu vergleichen, und zwar möglichst objektiv. Wobei ich gestehen muss, dass ich
    meine SH300 ja im Sommer dann zwei Jahre nicht mehr habe und aus der Erinnerung "testen" muss. Aber ich bin guten Mutes, dass hier aus der Ecke
    D'dorf/NE/KR/MG dieses Jahr ein Treffen zustande kommen wird. Und bei dieser Gelegenheit würde ich auch die SYM mal den Gashelden hier zum
    Zwecke der Selbsterfahrung an die Hand geben, damit ein vielschichtigeres Urteil zustande kommen kann. :)


    EDIT
    Dass das Teil kein ABS hat, finde ich auch nicht wirklich nett, doch fahre ich ja seit Mitte der 70er alles, was zwei Räder hat, und nur die SH300 bzw.
    150er hatten ABS. Combined hat die Citycom zumindest.

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

    Einmal editiert, zuletzt von McLane ()

  • . Aber ich bin guten Mutes, dass hier aus der Ecke
    D'dorf/NE/KR/MG dieses Jahr ein Treffen zustande kommen wird.
    --------------------------------------------------------------------------------


    dein wort in--wessen ohr--auch immer.


    ich versuche es mit kleinsten erfolgen schon seit monaten..naja, bis zum internationalen shi/roller treffen ist der weg weiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit


    bonobo

  • Hallo liebe Hond-a-ianer,


    wie versprochen - wenn auch aufgrund verschiedener Umstände verspätet - hier die erste (Kurz-)vorstellung meines neuen 300er Rollers vom Stamme SYM. :)


    1.) Optischer Eindruck
    "Unauffällig" trifft es wohl am besten. Den meisten wird das Styling wohl zu brav sein, mir gefallen aber die mittlerweile üblichen Darth-Vader-Outfits, die ja
    von den Designern bewusst aggressiv gestaltet werden, nicht so. Bin eher ein Form-trifft-Funktion-Typ. :) Leider hat SYM wenig Auswahl bei der Farbe; ich habe
    mich für die matt dunkelgraue (fast anthrazit) Version in Tarnfarbe entschieden. Die Maschine wirkt wohl proportioniert und wie aus einem Guss, aber - wie oben
    schon angedeutet - alles andere als spektakulär. Der fette 46-l Koffer, den ich mir dazugebucht hatte, fügt sich homogen in das Gesamtbild ein. Die Sitzbank ist
    zwar deutlich breiter als die der SH, doch nicht ganz so fett und ausgeformt wie die anderer 300er, einschließlich der GTS300i von SYM, die ja der liebe Peter sein
    Eigen nennt, und die ich auch auf dem Schirm hatte.


    2.) Ergonomie
    Leichtes Auf- und Abbocken, sowie auch eine für mich (1,71 m) perfekte Sitzposition auf einer angemessen gepolsterten Sitzbank kann ich erfreut notieren. Der
    Durchstieg ist nicht zu sehr eingeschränkt, natürlich nicht perfekt wie bei der SH. Dafür ist der Tankverschluss mittig im Durchstieg leicht zu erreichen. Kleine
    Ablagefächer vorn und ein mäßig geratenes Staufach (ist halt auch ein Großrad-Roller) für zumindest einen Integralhelm plus etliches Kleinzeug reichen mir völlig.
    Die Knie stehen im 90° Winkel passabel geschützt auf dem Trittbrett; möglich ist jedoch auch, die Füße in easy-rider Manier auszustrecken - dies jedoch nicht
    perfekt, eher für Dackelbeine geeignet (o.k., somit auch leidlich für die meinen...). Lenker passt gut in der Breite, und auch meine Ärmchen nehmen eine entspannte
    Haltung ein.


    3.) Motor, Leistungsentfaltung, Kupplung
    Wenn das Maschinchen erst einmal vom Anlasser, der allerdings akustisch etwas von einem kotzenden Hund hat, an's Laufen gebracht wurde, entwickelt der Motor eine
    sehr angenehme, weil kontinuierliche Beschleunigung. In kaltem Zustand noch etwas ruppig, stellt sich sehr schnell die geschmeidige Leistungsentfaltung ein. Die ange-
    gebenen 29 PS des aktuellen Motors kommen ähnlich 'rüber wie die 27 der SH. Die Kupplung arbeitet streng nach Vorschrift, sie tut genau das, wozu man sie eingebaut hat.



    4.) Bremsen
    Kann nicht meckern. Jedoch ist mir die Honda-Bremse doch als eindeutig zupackender im Gedächtnis. Allerdings muss man auch sehen, dass sich die Bremswirkung bei
    Neugeräten i. d. Regel noch deutlich steigern kann. Mal sehen.


    5.) Licht
    Bin froh, dass mir bei der Bestellung eingefallen ist, dass man heute (unter Voraussetzung der entsprechenden EU-Norm) auch den Zweitscheinwerfer als Hauptscheinwerfer
    zuschalten darf. Der Händler hatte es nicht vergessen, so dass ich immerhin ein durchschnittliches (also rollertypisch schlechtes^^) Licht habe. Wobei: Zugute halten muss
    ich der SYM, dass die Abholung bei nassem Wetter erfolgte, das mindert ja immer das visuelle Erlebnis.


    6.) Sound
    Grundsätzlich ganz nettes, sonores "Pöttern/Bollern", mir ist es fast ein bisschen laut - geht aber noch.


    Fazit: Das gute Preis-/Leistungsverhältnis sorgt dafür, dass ich den Kauf nicht bereue. Betonen möchte ich, dass ich aufgrund der wenigen Kilometer zunächst eher einen
    Fahrbericht denn eine abschließende Beurteilung abgegeben habe. Ich werde, wenn das Wetter entsprechend ist, sicher mehr fahren und denke, dass vor allem die tägliche
    Strecke als Pendler aufschlussreichere Daten und weitere subjektive Eindrücke liefern wird.


    So long,
    McLane

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • ...ach ja, noch ein kleines Nachwort zu den Instrumenten: Im Prospekt sahen sie etwas hübscher aus - vor allem aber größer!
    Auf mich machen sie ein bisschen den Eindruck wie für ein Kindermotorrad oder von mir aus auch 50er. Geht grad' noch...
    die von der GTS300i sind da doch viel "erwachsener".

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Hallo Ihr Lieben,


    der guten Form halber möchte ich mich aus diesem tollen Forum, aus dem ich so einiges lernen durfte, verabschieden.
    Grund: Verkauf meiner SH150i vergangenen Sonntag.


    Bleib mal ruhig! Ich bin ja auch mit meiner Suzuki Burgman 650 abtrünnig geworden, kann mich aber von den netten Leuten hier nicht trennen. Momentan habe ich ja auch noch den SH125i, aber den werde ich bald verkaufen. (Jemand Interesse? So gut wie neu!)
    Zum SYM:
    Habe mir den Maxsym 600 auf der Messe mal angesehen, der konnte aber - außer beim Preis - mit der Burgman nicht konkurrieren. Die Qualitätsanmutung (schönes Wort :)- ) war aber eher schwach. Vielleicht täuscht das ja. Berichte doch einmal hier im Forum über deine Erfahrungen!


    Gruß
    Hans

  • Danke für die Bilder. Da sieht man sehr schön das nicht nur Honda solche Auspuffgeschwüre verbaut. Wird sich dank KAT aber auch nicht anders machen lassen, von den Kostengründen mal abgesehen. Ja ich weiss, Akra schafft Abhilfe :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Nur mal zwischendurch: Etwas über null Grad, doch das Sönneken kam raus und die Holde blieb zu Haus...
    ...da bin ich endlich mal mit dem Rolli zur Arbeit gependelt. Und auch, wenn's nur 25 KM einfache Entfernung
    sind, konnte ich mich etwas weiter mit dem SYM anfreunden. Was mir auffiel: Fahrwerk doch recht angenehm;
    straff aber noch komfortabel.


    Woran ich mich noch gewöhnen muss (und was mir mißfällt): Die Lenkung ist irgendwie zu leichtgängig, fällt ab
    einem gewissen Winkel quasi von selbst in einen engeren Radius, als man selbst lenken will...etwas komisch
    fühlt sich das an. Ist aber kein Spiel da.


    Die Leistungsentfaltung ist sehr angenehm, Vibrationen nicht störend und vor allem im mittleren Drehzahlbereich
    kaum vorhanden. Die Automatik schaltet seidenweich. - Bleibe dran. :)

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • zitat mc lane:
    Die Lenkung ist irgendwie zu leichtgängig, fällt ab
    einem gewissen Winkel quasi von selbst in einen engeren Radius, als man selbst lenken will...etwas komisch
    fühlt sich das an.
    --------------------------------------------------------------------------------


    ist doch gut so, stell dir mal vor, das neue fährt sich wie das alte....


    wozu dann wechseln???


    so hast du gelegenheit, die eigenarten, die besonderheiten deines neuen untersatzes zu erleben, erfahren.


    ist das nicht schön, klasse erlebenswert, fern vom gewöhnlichen,


    auch wenn das neue verhalten nach 1 woche auch gewöhnung wird.....?


    freu dich...sagt bonobo und grüsst:D

  • Na, lieber bonobo, freuen tu' ich mich ja - doch sollte mich das doch nicht zur Betriebsblindheit verführen!
    Schließlich erwartet ihr von mir wohl so eine Art Testbericht - und somit auch etwas Objektivität. ;)

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • So, erst einmal einen ganz lieben Gruß in die Runde! Und ja...wie die Zeit vergeht! :D - Erst einmal als Kurzmeldung zum aktuellen Status: Auch die SYM ist wieder Geschichte, ich bin letztlich in die Vollen gegangen und habe
    jetzt im Fuhrpark eine X-MAX 300 (aktuell 1.700 KM gelaufen) und immer noch meine kleine Honda Vision 110 (zurzeit an Bruderherz verliehen). Vielleicht reicht ja die Zeit und Interesse von eurer Seite, wenn ich über die
    Erfahrungen nach Wechsel der Testmuster berichte...!?

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Vielleicht reicht ja die Zeit und Interesse von eurer Seite, wenn ich über die
    Erfahrungen nach Wechsel der Testmuster berichte...!?


    Hoffentlich reicht die Zeit, Interesse wäre von meiner Seite aus auf jeden Fall da!


    Und viel Spaß mit dem X-Max. Schickes Ding, gibt es hier ja auch schon einen längeren Fred drüber.


    http://www.honda-board.de/hb/t…onkurenz-Yamaha-X-max-300


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Kurzmeldung zum aktuellen Status: Auch die SYM ist wieder Geschichte


    Hoppla, jetzt bin ich aber neugierig. Aktuell habe ich zwar weder Geld, Bedarf oder Anlass für eine Neuorientierung meines Fuhrparks, aber die Sym Citycom 300i steht bei mir nach wie vor ganz vorne auf der Liste der Vernunftfahrzeuge, die man immer am Markt beobachten sollte. Gab es etwas, was den Wechsel beschleunigte, initiierte oder gar erzwang? Ein kurzer Erfahrungsbericht, zwei drei Sätze, wäre klasse. Danke