CBR500R lahm?

  • Tatsächlich sind Snickers auf Tour nur frisch eingekauft an der Tanke zu empfehlen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • By the way:


    Es würde mir im Traum nicht einfallen,
    auf einer solchen Strecke,
    wie im letzten Video gezeigt,
    mit derartigem Tempo zu fahren.



    Wie gut das gefilmt wurde,
    dann kann man sich die Landschaft zuhause im Fernseher ansehen!
    Ich hab das Video nach 90 Sekunden abgeschaltet.


    Für mich eindeutig über meinem Sicherheitslevel. :nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schaaf fährt auf vielen Videos am Limit, aber ich finde auch, dass er teils bei blinden Rechtskurven in dem verlinkten Video ein wenig zu schnell fährt, v.a. vor der Kurve, nach der das Auto auftaucht, müsste er weiter links fahren für größere Sichtweite oder langsamer als etwa 60. Wäre jedenfalls nicht mein Wohlfühltempo. Bei den meisten Kurven reicht die Sichtweite allerdings dicke und er verzögert angemessen.
    Linienwechsel ist mit den schmalen Reifen gerade bei so nem breiten Lenker wirklich einfach und die Sichtweite und der -winkel ist oft anders als aus Kameraperspektive. Bei ner 1000er mit 190er Reifen ist das anders, da hat man bei falscher Linie wohl verloren und kann nicht so blitzschnell korrigieren. Das strengt imho auf solch kleinen Straßen vmtl. eher an, jedenfalls fahre ich kleinste Straßen mit wenig Sichtweite viel lieber mit der 500er als mit der 600er.


    Ich käme aber nie und nimmer auf die Idee, bei so schönen Strecken nicht auch die Landschaft zu genießen und die ganze Zeit durchzuheizen.
    Und das entspannte, "faule" Fahren, vielleicht mit wenig Drehzahl im hohen Gang, da gebe ich mart!n Recht, ist mit einem großen Motor in der Regel schneller - zumindest auf breiteren Straßen.


    Wie ich schrieb: Es kommt darauf an, wo und wie man fährt. Und ist man zu langsam, liegt das fast immer am Fahrer.

  • Ein Vollhonk!


    Mir ist in 32 Jahren nicht einmal die Strasse ausgegangen.
    Wenn dir das in I an der falschen Stelle passiert, kann es auch mal paar hundert Meter abwärts gehen.


    Ich fahre auf solchen Strecken etwas langsamer, aber sehr abgehackt, ins unübersichtliche Eck rein immer auf der Bremse und mit dem rechten Lenkerende in den Büschen.
    Der Vivione ist sehr schmal und das Gemeine ist, dass dir 20km kein Auto entgegenkommt und zack, auf einmal kommt eins um's Eck.
    Vor allem auf der Nordrampe ist er im unteren Bereich sehr verbuscht.
    Wenn dort zwei so bescheuert fahren wie der Held und sich begegnen, wird es richtig eng.



    Am Vivione gibt es einen gewaltigen Wasserfall und kurz vor Schilpario ein aufgelassenes Bergwerk, da kann man mit einer Grubenbahn einfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Halbliter, er fährt in der Kurve nicht ein wenig zu schnell. Wenn ihm dort ein Gleichgesinnter begegnet, kann es übel ausgehen.


    Wieviel Reserven er hat, siehst du in der Kehre am Anfang, die er zu spät erkennt.
    Wenn in die von oben einer einbiegt, steckt er wahrscheinlich drin.


    Täusch dich nicht, das Tempo ist absolut gesehen niedrig.
    Aber man zaubert nirgends paar Meter weniger Anhaltweg aus dem Ärmel.


    Der Typ kommt im Sichtbereich ggfs. kaum rechtzeitig zum Stehen.
    Wenn sich Gegenverkehr auf ihn zu bewegt gar nicht zu reden.

  • Hab mir das video nich angekuckt.
    Honk hin oder her.
    Wie andere mit nem mopped fahren können, oder wollen, is eigentlich, bezogen auf nen motorradkauf, völlig belanglos.


    Und was is das immer fürn quatsch mit dem überholen?
    Wenn einer eh schon schneller unterwegs is, als ich, warum soll ich ihn dann überholen müssen?
    Blödsinn ob das n 50, oder 150 ps-golf is.
    Es war vor 20 jahren nich nötig nen schnelleren zu überholen, und heute auch nich.


    Von daher is n 50ps moped heute nich langsamer als vor 20 jahren...

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Von daher is n 50ps moped heute nich langsamer als vor 20 jahren...



    Vielleicht schon. Vor 20 Jahren war noch nicht so viel schnickschnak am Mopped. Vielleicht waren die da leichter. :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Vielleicht schon. Vor 20 Jahren war noch nicht so viel schnickschnak am Mopped. Vielleicht waren die da leichter. :gruebelx:


    Hmmm.
    Aber andererseits war damals mehr eisen in verwendung.
    Der schnickschnack is ja aus plaste. Und selbst nützliches is aus plaste.


    Aber die fahrer sind etwas fleischiger geworden. Daran könnts liegen. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mir ist auch noch nie die Straße ausgegangen, aber ich fahr auch nicht so. Was hätte passieren können, wenn da ein Abhang wäre, ist müßig, denn dann fährt er sicher anders.
    Mir ging es aber nicht um das Risiko eines Moto-Vloggers, was alles passieren könnte, ist mir bewusst. Das gilt aber auch auf deutschen Autobahnen, wenn da jemand schneller als 120-130 fährt (max. Entwurfsgeschwindigkeit). Schneller = mehr Risiko.


    Mir ging es um die Aussage, 500er wären lahm. Wem das eine Video von Schaaf zu Hausstreckenmäßig daherkommt, das andere zu riskant, kann sich ja noch weitere Videos antun. Ich denke, dass es beweist, was mit den paar PS möglich ist, wenn man die ausquetscht. Und dass das Ausquetschen leicht geht und Spaß macht, was für stärkere Motoren nicht gilt. Mit denen wiederum man auch einigermaßen schnell fahren kann ohne den Motor hochzujagen (und Letzteres legal oft gar nicht tun kann).


    Eine CBR500R ist natürlich langsamer, ihr fehlen obenrum 1500/min Drehzahlreserve ggü. der Alten bei etwa gleicher Übersetzung. Der Drehmomentverlauf ist dafür gleichmäßiger und bis knapp 6000 mind. gefühlt gar besser.
    Eine CB650 wird man nicht ständig mit 10000/min fahren, eine CBR500R aber viel häufiger mit 8000 Touren (jeweils kurz vor Nenndrehzahl), man muss eben sehen, was einem persönlich liegt.


    Das ist unterschiedlich und nur darauf kommt es an.


  • Eine CBR500R ist natürlich langsamer, ihr fehlen obenrum 1500/min Drehzahlreserve ggü. der Alten bei etwa gleicher Übersetzung.



    Ich dachte die CBR 500 R ist erst ganz neu? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich dachte die CBR 500 R ist erst ganz neu? :gruebelx:


    Die gibt es seit 2013. Die Alte CB500 ist die von Schaaf oder mir (1993-2003, Motor auch in CBF500 2004-2007).
    Die Neue regelt bei 9000/min ab, die Alte bei 10500/min.
    Die ganz Neue ist ein Faceliftmodell, das Meiste bleibt gleich, auch Motor/Getriebe.

  • Es ist müßig, darüber noch weitere Worte zu verlieren.


    Ich habe meine 250-er mit 26 PS sehr gemocht,
    habe damit Reise-Urlaub gemacht und zuletzt einen 1200km-Ritt unternommen.


    Andere hätten so etwas nicht einmal erwogen.


    Zum Schnellfahren hab ich auch eine 180PS-Maschine zur Verfügung
    oder ne Super-Moto mit reichlich PS bei wenig Gewicht.


    Super! Bloss nicht mittelmäßig genug, um im Alltag brauchbar zu sein.


    Dafür habe ich dann meine etwas pummelige NTV.


    Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es auch im Zweiradbau nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eines der Motorräder, die in meinem Leben am meisten Spaß machte, war die XL185S, weswegen ich auch durchaus Bock auf eine CRF250L hätte. Auf Langstrecken allerdings -und das waren 100 km plus X- war sie logischerweise nicht der Hit und man musste eben mehr Zeit inklusive Pausen für Mensch und Maschine einplanen.


    Was mich an den "Großen" immer beeindruckte, war der endlose Schub -falls mal jemand die alte Vmax gefahren ist, offen, die war ein gutes Beispiel. Aber in Kurven habe ich jedes dieser Monster gehasst.


    Insofern ist für mich die 500er ein Kompromiss zwischen dem Fahrradhandling und der notwendigen Leistung. Alles geht damit, sie stammt noch aus einer Zeit, als Motorräder nicht "One Trick Ponies" waren. Von der Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit ist sie ohnehin, kein Witz, wohl langlebiger als alles, was ich kenne, und selbst bei gröbster Misshandlung geht nie etwas Teures kaputt.


    Mir reichts zumindest ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Das spassigste Mopped, das ich habe, ist meine RD 250 mit angeblich 38PS.
    Ein superlustiges Gefährt.
    Müßte ich damit in Urlaub fahren, ich würde sie lieber anzünden.


    Ein Freund will sie unbedingt, ich verkaufe sie aber nicht.
    Ich habe sie ihm aber geliehen und er ist damit die 100km nach Hause gefahren.
    Am nächsten Tag hatte er einen Muskelkater vom Schalten......



    Thodi, was du schreibst, stimmt so nicht.
    Ausgangs einer engen Ecke bergauf konnte man früher auch mit einem 50PS-Mopped problemlos drei Autos am Stück überholen.
    Mittlerweile beschleunigen auch Bürgerkäfige ganz passabel und auch wenn man schneller unterwegs ist, ist es in den Bergen oft nicht so leicht, sie auf den kurzen Geraden sicher zu überholen.


    Da weniger Leistung aber angeblich mehr Spass macht, möchte ich dieses Jahr mit einem Freund auf 50er Rollern ans Mittelmeer fahren...
    Wenn langsam, dann richtig!


  • Thodi, was du schreibst, stimmt so nicht.
    Ausgangs einer engen Ecke bergauf konnte man früher auch mit einem 50PS-Mopped problemlos drei Autos am Stück überholen.
    Mittlerweile beschleunigen auch Bürgerkäfige ganz passabel und auch wenn man schneller unterwegs ist, ist es in den Bergen oft nicht so leicht, sie auf den kurzen Geraden sicher zu überholen.


    Wenn diese besagten 3 dosen vor dir, so zügig fahren.
    Wo zum geier besteht denn da der bedarf sie zu überholen?
    Ausser man will unbedingt kopf der schlange sein, und selbige dann im nacken zu haben.


    Für mich sind 50 ps im übrigen auch untere grenze. Aber alles andere als lahm.

    [SIGPIC][/SIGPIC]