Rex Roller läuft nicht mehr

  • Also wenn Du Wasser im Tank vermutest, solltest Du Ethanolfreies Benzin nicht ganz voll tanken. Dann 10 % des Tankinhaltes ausrechnen und genau soviel Brennsprit zum Benzin dazugeben.
    Der Sprit bindet das Wasser und beim Fahren geht alles zum Auspuff raus.
    Bis der Tank dann leer ist solltest Du den Töff öfters ein wenig schütteln, dass sich alles im Tank immer wieder gut vermengt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Interessante Herangehensweise. Mit "Brennsprit" meinst Du Spiritus?


    Ich würde (beim Rex) aber bei meiner Methode bleiben. Hab da schon Mal 400mL Wasser herauslaufen lassen. Man sieht im Einmachglas sehr schön, wenn Benzin statt Wasser fließt.

  • aber der roller steht tag und nacht draußen, also wasser könte schon sein.


    Der Tankstutzen des Rex ist ziemlich bescheiden. Das Dichtungsgummi schnell porös. Der Stutzen sitzt in der Verkleidung wie in einem Trichter. Wenn der Ablauf verstopft ist - und das passiert alle Nase lang - fließt das Wasser hübsch und in beachtlichen Mengen in den Tank.


    Ich hatte dann zur Abhilfe (beim Parken) eine Plastiktüte über den Heckbürzel gestülpt und unter dem Sitz eingeklemmt. Nicht hübsch, aber dicht. :roll:
    Aber da zuletzt die gesamte Lackierung abgeblättert ist (die weiße Grundierung sah besser aus als die silberne Lackierung :D), kam es darauf auch nicht mehr an. Passiver Diebstahlschutz.

  • Wen die Schwimmerkammer beim vorsichtigen Auseinanderbauen des Gasers mit einem Wasser-Benzin Gemisch gefüllt ist, dann fällt das in der Regel sofort auf. /Sofern hier Wasser im Spiel sein sollte...Brennprobe geht auch.

  • so, weiter im programm! heute bin ich endlich nach langer krankheit und ****** wetter zum schrauben gekommen :/


    nochmals den zündfunken überprüft und kerze richtig reingeschraubt: is da und passt soweit.
    jetzt wirds interessant: habe dann bevor ich die kerze verschraubt habe etwas bremsenreiniger reingesprüht und versucht zu starten. ging sofort für 1-2s an.


    jetzt gings dem vergaser an den kragen... die benzinzufuhr passt! wenn man orgelt kommt unmittelbar aus dem schlauch der an den vergaser geht benzin raus, und das nicht zu knapp.


    also habe ich den vergaser abgebaut. doch mehr zeug dran als ich dachte :D was der e-choke ist weiß ich jetzt, aber wie überprüfe ich den bzw wie wahrscheinlich ist es dass der defekt ist?


    der ansaugstutzen ist zwar etwas porös, aber dicht - falschluft zieht er also nicht.
    im vergaser selbst stand noch ein haufen benzin in keine ahnung was für kammern...bei genauem begutachten kam die suppe jedenfalls überall raus :D habe dann in die öffnung vom ansaugstutzen noch 2x bremsenreiniger gesprüht und getestet: läuft wieder jedes mal kurz an :D


    denke somit ist der fehler erstmal eingerenzt auf den vergaser?


    beginne jetzt mir ein paar videos anzusehen wie man da vor geht...
    oder irgendwelche tips wie ich das am besten rinige? hätte alles mal in bremsenreiniger ertränkt

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Düsen bekommst Du mit Bremsenreiniger allein nicht sauber. Es gibt gut gemachte Videos auf youtube, auch speziell für den Rex. Besser kann man das nicht schriftlich erklären.


    P.S. Lass Choke und Beschleunigerpumpe erstmal außen vor. Immer zunächst das Naheliegendste betrachten...
    Inzwischen sicher, dass kein Wasser im Tank bzw. Vergaser ist? Nur dran schnüffeln reicht nicht...

  • nein sicher bin ich mir da nicht... hatte zwar einen schluck raus laufen lassen aber wenn du von 400ml sprichst. das werde ich dann nochmal testen!


    passt dieser "tuning" vergaser denn plug&play? habe auch kein problem den rein zu bauen wenn dann ruhe ist.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • NotAUser,


    wenn der Roller ausgegangen ist und danach beim folgenden Auseinanderbau des Vergasers Sprit in der Schwimmerkammer ist, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass es an der Spritzufuhr liegt...eher unmöglich.

  • Düsen reinigen ohne Spezialwerkzeug:
    einen Elektrokabel aufdröseln. Die fast haarfeien Kupferkäbelchen, nur eines nehmen, passen in die Düsenöffnungen. Damit habe ich bis jetzt jede Düse sauber bekommen.
    Vorher natürlich die Düsen heraus schrauben.


    Hier steht auch etwas Interessantes drin:
    http://www.honda-board.de/hb/t…-BJ-1996-Vergaserprobleme


    Gruß
    Bernd

  • nein sicher bin ich mir da nicht... hatte zwar einen schluck raus laufen lassen aber wenn du von 400ml sprichst. das werde ich dann nochmal testen!


    Deswegen mein Hinweis mit dem Einmachglas.


    passt dieser "tuning" vergaser denn plug&play? habe auch kein problem den rein zu bauen wenn dann ruhe ist.


    Also meiner hat gepasst. Ich habe einen "Standard"-Vergaser von Naraku genommen, keinen "Tuning" Vergaser für größere Zylinder. Ehrlich gesagt, nachdem ich nahezu monatlich am Vergaser basteln musste (ich wurde da richtig routiniert :roll:) hatte ich die faxen dicke von dem Sch... Vergaser. Düsen dicht, Membrane mit Loch, Membrane, die butterweich wurde, nicht funktionierende CO-Schrauben... Es gibt wie gesagt von genannter Firma einen Vergaser, der weitestgehend dem Standard entspricht, aber schlicht präziser gefertigt wird. Danach war das Thema "Vergaser" erledigt. Kostenpunkt: Damals gut 70€.


    Meines Wissens wurden im Rex (mindestens) 2 unterschiedliche Vergaser verbaut, die man gut unterscheiden kann: Die mit dem Metalldeckel über der Membrane, und die mit dem schwarzen Plastikdeckel. Die erstgenannten funktionieren ganz gut, die mit der Plaste sind für die Tonne.


    Gruß,
    Thomas


    Edit:
    Hab noch mal nachgeschaut: Naraku CVK 19, z.B.: Hier.


    Aber nochmal: Wenn der Rex so gar nicht anspringen will: Düsen und Wasser im Tank prüfen.

  • wahnsinn! der roller läuft wieder.
    der tipp mit dem wasser war gold wert! :D
    habe einiges raus geholt.
    denke an den düsen lag es nicht.
    habe jetzt den tankverschluss mit tape abgeklebt und werde das auch nach jedem tankstop so machen.


    danke danke danke ! ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist das schöne an diesem Board, hier werden sie wirklich geholfen! ;)


    Freut mich, dass er wieder läuft. Viel Spaß damit.


    Gruß,
    Thomas

  • Interessant, das kanns bei dem von meinem Vater natürlich auch mit gewesen sein, hab ich mir nie Gedanken drum gemacht das der Tankdeckel da reichlich schlecht platziert ist falls der deckel nicht 100% dicht ist, aber damit ärgere ich mich nicht mehr rum der Rex ist schon seit knapp 3 Jahren verkauft


    MFG Timbo