Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Unter der Sitzbank, die ist abgesperrt.


    Dann muss ich ja vorher den Drehring bedienen und danach eine Taste drücken und dann den Drehschalter wieder zurück oder so ähnlich.... neee, da bin ich faul, dass muss besser automatisiert werden. :cool:


    Klasse würde ich ein an der Karosse befestigtes dünnes Stahlseil mit dem Schlüssel finden, das Ganze dann versenkt durch einen Schlitz hinter der Verkleidung, natürlich lang genug das es bis zum TC reicht und keine heißen Motorteile berühren kann. Das schaue ich mir morgen mal an. :spin:

  • Während der Fahrt sollte es dann auch nicht rumklappern oder sich irgendwie irgendwo irgendwann aufwickeln. ;-) Nimm den Schlüssel doch einfach in die Tasche zum Smartkey. Dann ist immer alles schön beisammen.


    LG Brämerli

  • Heute eine etwas größere Tour gemacht. Dortmund - Soest - Möhnesee - Arnsberg - Sorpesee - Iserlohn - Dortmund. Insgesamt knapp über 200km, davon ca. 30km Autobahn.


    Überland hatte ich große Freude, dem SH war es egal ob es bergauf ging, ich konnte überall mit den `Großen` mithalten, außer natürlich mit den Gaskranken. Schräglage in Spitzkehren wird auch immer besser, aufgesetzt hatte ich aber nicht und werde ich vermutlich auch nicht mehr.
    Der Durchschnittsverbrauch ist auf 3,1l gesunken und heute habe ich zum ersten Mal den Lüfter arbeiten gehört.
    Auf der AB hatte ich keinen Spaß, dass wusste ich aber schon vorher. Einmal war Tacho 140, der Wind drückte aber heftig meinen Helm nach hinten so dass mir das integrierte Sonnenvisier schmerzhaft auf die Nase drückte. Liegt wohl am Helm.


    Komischerweise hatte ich heute 0 Probs mit meinen Hintern gehabt, ich kam völlig schmerzfrei nach Hause.

  • Mensch ist das Moped Geil (Sorry für die Wortwahl)
    Heute durfe der Roller zeigen was ein Anfänger mit Ihm so anstellen kann. Übungsgebiet war einmal mehr der Gurnigel im Gantrischgebiet, Kanton Bern. Drei Strassen gehen zum Pass hoch.
    Den Teil (1) bin ich 2 x hin und her gefahren. Die Strecke (2) einmal hin und her, ebenso die Strecke (3). Die links zeigen die Fahrrad Navigation an, so sieht man die Höhenmeter. Während ich jetzt die Details aufbereite dürft Ihr Raten, wie oft ich überholt wurde, und wieviele Mopeds ich überholt habe.


    Bis gleich Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Was solls, hier mein Nachmittag:


    Also, wir hatten ja erst das (so ungefähr) Thema, dass die Messwerte nun nicht so berauschend sind. Mag sein. Ich habe mich ja auch schon etwas an die 278ccm gewöhnt, es reisst mich nicht mehr ganz so fest vom Hocker wie beim ersten Mal. Heute war ich nun aber nicht der Einzige auf der Strasse. Es waren Viele unterwegs. Sportwagen, Heavy-Rocker, Rennmaschinen, Vespas, Velos u.s.w. Und ich mitten drin. Der Anfang war schon mal... Auf dem PP oben angekommen hab ich den Roller neben die Anderen gestellt. Prompt ergab sich Folgendes: Ein Pärchen spazierte richtung Motorräder, ich höre auf deutsch "Mal schauen was die so Fahren". Bei den Mopeds angekommen kommt es bald zum Gespräch mit den Fahrern, im Kreis stehend, lachend, Benzinthemen, lachen... Irgendwann höre ich "Der gehört dann aber nicht zu uns". :hehe: Klar, wer gemeint war. Bin garnicht drauf eingegangen. Ihren Geltungsdrang haben die Rennbiker dann gezeigt, indem Sie sich perfekt im Halbkreis mit den Mopeds aufgestellt haben damit das deutsche Pärchen ein Foto machen konnte. (Von wegen Deutschfeindlich, "man" muss den Schweizern nur gut zureden, dann klappt dass.)


    Soviel zur Einleitung.
    Bei der Fahrt hoch zum Pass wurde ich übrigens das erste Mal überholt. In der Kolonne hinter einem Auto. Der Hinter mir hat mich also zack/zack überholt und sich dann vor mir reingedrängt. Platz war da keiner. Bis Oben da geblieben. Muss man scheinbar, hinter nem Roller mit L herfahren geht ja garnicht.


    Nach der Pause bin ich dann die Strecke 2 Runter. Waaah war das schön. Der SH 300 fährt, lässt sich schön führen. Bremst mal fein mal heftig ohne dass des ABS (heute) hätte eingreiffen müssen. Unten angekommen sah ich ne Gruppe Biker die eben losfuhren. Schnell gewendet und gleich wieder den Berg hoch. Bergauf merkt man schon, dass da mehr Leistung durchaus nützlich wäre, aber es gibt keine Schalterei, auch nicht runter. Nur Gas und Bremse, Kurven checken. Sobald die Position passt kann das Gas aufgedreht werden und ab gehts. Also, auf der Strecke 2 habe ich beim Runterfahren 2 Mopeds überholt, ok, die sind kein Rennen gefahren. Beim Rauffahren hatte ich nie jemanden im Rückspiegel. Vor mir dann schon mal, überholen war nicht möglich, aber es ging schnell genug. Die eher schwere Maschine vor mir kam schneller weg, in den Kurfen war ich wieder dran. Geil. Strecke 3. Runter hab ich wieder ein Moped überholt. Der Hammer, fast zu Unterst kommen mir 3 Rocker mit so gelben Grafiken auf der Jacke entgegen. Die Luft zitterte und alles mit ihr. Ich fuhr noch etwas weiter runter und habe dann gewendet. Jetzt wollte ich es wissen. Die Rocker hatten wohl 30, nee 20 Sekunden Vorsprung. Ich hinterher. Hab Sie lange nicht gesehen, dann hatte ich noch so einen fetten Jeep vor mir. Doch kurz vor dem Pass... Da waren die Jungs, ich hätte mich par Meter dahinter anhängen können. Wollte ich aber nicht, weil die Burschen eben so laut sind. Aber: Ziel erreicht, Rocker aufgeholt. Einfach NUR Geil. Ah, hab ein Moped mit L beim Hochfahren überholt. Das Girl hatte es nicht eilig.


    Heimweg
    Auf dem Weg (1) nach hause hat's mich nochmal gepackt. Mir kam ne Gruppe KTM's entgegen. 250 bis 650ccm, (Hab anschliessend mit den Jungs geredet). Auch hier wollte ich sehen was geht. Ich war also immer hinten bei denen dran. Einmal ca. 80 meter zurück. Haarnadelkurfen kann ich noch nicht so gut, da habe ich mich verfahren, verbremst. Jedenfalls kam ich zusammen mit der Gruppe oben an. Nur Wheelis konnte ich nicht machen. Die schon.


    Erfahrung
    Auf dieser Bergstrecke ist der 300er einfach der Hammer. Der Absatz beim Sitz taugt erstmals richtig. Da kann man sein Popo nämlich super reinpressen wenn man Bergauf beschleunigt. Die Federung (oft erwähnt) ist nicht zu hart. Man muss nur schnell genug fahren, dann wird die irgendwie weicher. :D Ich habe über den ganzen Nachmittag den Verbrauch inkl. vollgas auf der Autobahn nicht über 3.5 L/100km gekriegt (BC). OK, der Tank ist jetzt doch im unteren Drittel, aber das hat Spass gemacht wie noch nie. Wenn man jetzt überlegt, dass alles habe ich mit meinem Arbeitswegmoped gemacht. Kein Sonntags-Motorrad plus ein Roller für die niedrigen Jobs. Nein, ein Roller für den Wochenendeinkauf, Arbeitsweg, Bergrennen. Brämerli ist absolut zufrieden, will nichts mehr und verzeiht auch dei reduzierte VMax auf der Autobahn. Auch da wurde ich heute nur einmal überholt.


    Der Roller teilt nicht aus, aber einstecken muss er auch nicht wirklich. Jedenfalls in der Umgebung.
    Geiles Teil der SH 300i! (Brämerlis Meinung)


    ADD: Im Topcase hatte ich noch kühltasche, Ice-T und "Z'vieri" dabei. Mensch ich bin immer noch "high". :oops:

    3 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Was solls, hier mein Nachmittag:...Mensch ich bin immer noch "high". :oops:


    Wenn ich deinen Bericht so lese, dann frage ich mich - wozu kauft man sich einen Roller ?
    Wenn ich gerne schnell unterwegs bin/Kurvenräubern will/andere Bikes/Rocker/KTM usw ein- oder überholen will - ok - aber dann kaufe ich mir ein halbwegs schnelles Motorrad. Aber doch keinen Roller 🤢
    Nicht missverstehen, ich gönne dir deinen Spaß- aber verstehen kann ich das nicht wirklich 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Wenn ich deinen Bericht so lese, dann frage ich mich - wozu kauft man sich einen Roller ?
    Wenn ich gerne schnell unterwegs bin/Kurvenräubern will/andere Bikes/Rocker/KTM usw ein- oder überholen will - ok - aber dann kaufe ich mir ein halbwegs schnelles Motorrad. Aber doch keinen Roller 🤢


    Nicht missverstehen, ich gönne dir deinen Spaß- aber verstehen kann ich das nicht wirklich 🤔


    Hm, habe auch schon an eine NC mit Doppelkupplung und Automatik gedacht. Ich bin einfach in die Rollerwelt statt Motorradwelt reingeschliddert. Habe mich nicht mit dem Gedanken ans Schalten anfreunden können und darum einfach den Roller gewählt. Wusste damals auch nicht so um die Unterschiede. Nun habe ich den Roller und werde den behalten. Ich vermisse ja nichts oder nicht viel. So ein klassisches Bike mit Kuppeln, dauernd Rauf-Runter Schalten.. könnte ich mir nicht vortsellen. Und finanzieren muss man es ja auch noch. Ich habe nicht die Absicht, mich dauernd mit Anderen zu messen oder schneller sein zu müssen. Das heute war ein "Die Sau raus lassen".


    LG Brämerli

  • Da das Serien-Topcase an seine Grenzen gestossen ist, habe ich zwecks Stauraumerweiterung das Helmfach entrümpelt. Nach knapp eineinhalb Jahren wurde weder das Pannenspray, Regenhose, Panzertape, Verbandtasche und Multitool benötigt.
    Ausserdem ist man noch ACDC-Premiummember. Was soll da noch schiefgehen :gruebelx:


    Der sh hat sich damit den Packeselstatus erfolgreich zurückerobert, und gleichzeitig ein paar Kilos abgespeckt. Kleiner Nebeneffekt, Der sh- Member mit gesegneten Appetit braucht somit NICHT abspecken :D

    Gruß Gerhard


  • Ausserdem ist man noch ACDC-Premiummember. Was soll da noch schiefgehen :gruebelx:


    Du könntest zB. auf den "Highway to Hell" geraten :ablach:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das heute war ein "Die Sau raus lassen".


    Genau so hab ich deinen Bericht verstanden. Klasse, hat mir beim lesen Spaß gemacht. :bier:


    Ich war heute u.a. auf Landstraßen zwischen Coesfeld und Lüdinghausen unterwegs, hinter mir ständig eine Meute mit geilen Motorrädern. Da die sich aber, fast genauso wie ich ;-) , an die Geschwindigkeiten gehalten haben, kam keiner an mir vorbei. :spin:
    An einer roten Ampel in Senden bog ich ab, ein Biker neben mir machte nach der seitlichen Begutachtung meiner SH zu mir den smilie_op_002.gif


    Alles richtig mit dem Kauf gemacht, dachte ich mir so... honda-board.de/index.php?attachment/135411/