Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Also ich behaupte mal, der passt ... zw. meinem 2008 und 2012 Modellen (beide exist. heute noch mit Orig.-Auspuff) habe ich nicht den geringsten Unterschied feststellen können.


    Den korrod. Auspuff hast du in 10 min. runter ... eine rotierende Drahtschwabbel und in weiteren 10 min. ist der rostfrei. Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. du schmierst ihn kräftig mit Fett ein und montierst oder
    2. du sprühst mit Tube Hochtemp.-Lack (liegt bei NORMA im Wühltisch) ein und montierst


    beides stinkt beim heißfahren ne halbe Std. und der Auspuff ist für ein kommendes Jahr konserviert.


    p.s.: ... wenn der Auspuff noch keine Löcher hat - ist dafür Geld ausgeben sinnlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Die ernsthaften Winterschäden treten nun auch beim 2016er Modell wie gehabt auf:
    Der Winter war bisher höchstens 3 Tage unter Null Grad - die tonnenweise ausgebrachte weiße Salzschicht auf sämtl. Straßen hat sich nun wie immer am rohen Alu-Guß Motorblock verewigt.
    Der äußere pol. & eloxierte Deckel nimmt niemals Schaden, aber das Gehäuse wird im Rohzustand aus der Presse in die Montage geschickt.


    p.s.:Als Foto-Beispiel habe ich mal das Bild vom 2012 zerfressenen Motorblock mit angehängt.
    Der Rostansatz am "Brotkasten" ist dabei noch das geringste Übel.



    Bildschirmfoto 2016-01-28 um 10.47.00.jpgBildschirmfoto 2016-01-28 um 10.47.45.jpgBildschirmfoto 2016-01-28 um 10.48.20.jpgBildschirmfoto 2016-01-28 um 10.48.43.jpgBildschirmfoto 2016-01-28 um 10.52.34.jpg

  • Das ist das Drama. Seh ich das Töff als reines Mittel zum Zweck und fahr auch im Winter, muss mir der Rost egal sein, oder fleissig pflegen. Mittelchen gibts ja genug.

    Gruß Gerhard

  • Danke Pahul für die Antwort und eigentlich ist Dein p.s. für mich am wertvollsten, denn dem folgend nutze ich mein Geld für Wichtigeres.

  • Zitat

    Wo bleibt denn da der Fortschritt im Denken?


    jepp. Warum gibts immer noch keinen tdi im Roller?

  • Jawoll - so isses.
    Hoffentlich wird der Sprit nicht noch billiger, sonst rentiert es sich ja wieder nicht :0018:

  • @ pahul...
    Mein guter....
    Wenn du wusstest. Was die Jungs fuer eine scene haben...
    Dieselkradtreffen in hamm&&&&&


    Hach, ich muss damit in die plauderecke.sorryyyyyy

  • Zum Spritsparen empfehle ich die Innova - oder wie auch immer die Dinger heute heißen.


    Ich hatte die Innova vor dem SH als Alltags/Stadt - Fahrzeug. Im Spritverbrauch unschalgbare 1,9-2,2L. Das Problem waren aber die Berge, an denen die kleine Inno ihre Mühe hatte mich hoch zu bringen. Daher der Umstieg auf den SH, mit dem ich nun auch mal größere Strecken auf der Autobahn zurücklegen kann, ohne am Berg von LKWs überholt zu werden. :D

  • Hallo,
    auch ich möchte mal kurz meine Erfahrungen mit dem neuen 2016'er SH300 berichten:
    Ich fahre neben meinem Motorrad jetzt aktuell das Modell in rot mit dem serienmäßigen Topcase. Angebaut ist eine Griffheizung von Oxford und die Touringscheibe von Puig. Demnächst wird noch die Aktivhalterung von dem Garmin angeschraubt.
    Ich habe bisher schon einige auch große Roller besessen. Darunter waren u.a. Suzuki Burgman 400, Piaggio Beverly 350i, Honda SW-T 400, Honda Forza 300i, Kymco Xciting 500 usw.. Jedoch ließ sich keiner so spielerisch, wendig aber trotzdem spurstabil fahren wie der SH 300. Die Sitzposition ist vorbildlich. Mein Durchschnittsverbrauch liegt nun nach knapp 350 Kilometern bei 3,2 Liter. Dieser wird erfahrungsgemäß noch etwas weiter sinken. Das LED-Licht vorne wie hinten samt Tagfahrleuchten und das Keyless-Go setzen meiner Meinung dem Roller die Krone auf. Gepaart mit den langen Wartungsintervallen einfach ein tolles Fahrzeug. Ich kann jedem nur empfehlen eine Probefahrt zu machen. Besonders bei Dunkelheit kann man die tolle Wirkung des LED-Lichts betrachten.
    Viele Grüße
    Biri

  • Unterschrieben.


    Nur der Sitz ist aufgrund der Möglichkeit, nun einen Helm unterbringen zu können, eine eisenharte Katastrophe.


    Hätte ich einen neuen, wäre die Bank schon beim Sattler.


    Bonobo grüßt

  • Also ich finde die straffe Bank des neuen angenehmer als ne weiche. Die fühlt sich nicht so durchgesessen an, bei längeren Strecken besser. Gilt natürlich nur für mich, hat ja jeder andere 4buchstaben.

    Gruß Gerhard

  • Ich hab ja nicht über ne harte Sitzbank geklagt, sondern die sehr straffe Federung.


    Das ist jetzt mein 5. Roller, von Honda: SH125, 2xPCX, die hatten nach meinem Gefühl wesentlich mehr Fahrkomfort.


    Im meiner 2-Rad-Laufbahn hab ich so an die 18 Motorräder unterschiedlichen Charakters gefahren, aber vielleicht wird man mit 76 etwas gefühlsempfindlicher :uguck: