Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Pahul,


    wie die blauen Glocken entstehen, an was das liegen "kann", wissen wir beide. :wink1:


    ja, an wat denn nu?
    Lasst uns Unwissende nicht dumm sterben!
    Besonders würde mich interessieren, warum nur bei neuen und später nicht mehr...
    Pahul
    na, denn kannste ja froh sein, dass man den nicht ersetzten Lufi nicht auch noch berechnet hat...machen ja so einige Werkstätten frisch und frei wech von der Leber, am liebsten dann noch eine nicht erneuerte Zündkerze berechnen. Beim Öl kann man's ja noch nicht mal nachweisen, ob da teures Synthetik Öl oder billiges Fassöl genommen wurde...

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Für "verblaute" Kupplungsglocken gibt es eine sehr einfache Erklärung:


    Sobald die vollen 27 PS über die rutschende Fliehkraft-Kupplung gezogen wird, gibt es ein "Feuerwerk".


    Nicht ohne Grund wurden andere Kupplg. entwickelt:


    http://drpulley.shopnix.de/index.php?cPath=3


    Bildschirmfoto 2015-02-26 um 07.30.04.jpg


    Die derzeitige Konstruktion vom Honda aus dem Jahre 2006 / 2007 ist unbestreitbar "in die Jahre gekommen".


    Andere Scooter-Hersteller sind zwischenzeitlich auch nicht auf der Stelle getreten, sondern haben bereits bessere Konzepte im Motorenbau entwickelt.
    Die von Honda hochgelobten Neuerungen ... einzig LED vorn & hinten ... reichen nicht - dagegen Blinker in LED - digit. Tachos - Drehzahlmesser - umfangr. Bordcomputer haben Mitbewerber seit mehreren Jahren in Serien-Produktion.


    Die nun beim 2016er Modell verringerte Motorleistung um fast 2 PS, kommt der völlig unterdimensionierte kl. Fliehkraft-Kupplung natürlich zugute. Genau darum war ich über den guten Zustand meiner Glocke erstaunt.


    Hier war ich von den Vorgänger-Modellen 2007 und 2012 schlimmeres gewohnt:


    Bildschirmfoto 2015-02-26 um 07.27.05.jpgBildschirmfoto 2015-02-26 um 07.27.28.jpgBildschirmfoto 2016-01-10 um 09.20.52.jpg

  • ok, danke, dass wäre nun geklärt.
    Aber was ist denn schlimmes an einer Verblauten Glocke? Ist das ein Defekt?
    Warum passiert das denn nur bei neuen Maschinen und bei älteren nicht mehr?
    Hm, verchromte Auspuffkrümmer an den Motorrädern verblauen auch sehr schnell, wenn sie neu sind, was aber der Motorleistung nicht abträglich ist. Bei den verblauten Krümmern ist es eine optische Angelegenheit, bei der verblauten Glocke? ...die sieht man erst, wenn man den Antriebsstrang auseinander nimmt...wäre also nur das Wissen, dass die Glocke verblaut ist...und, was noch?
    Eine verblaute Bremsscheibe deutet auf Materialfehler bzw. auf zu starkes bremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten hin. Die sollten dann ausgewechselt werden, weil sie sonst brechen könnten...

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Divafahrer ()

  • @ Divafahrer,
    eine verblaute Glocke ist erst mal nix schlimmes, solange sie nicht verzogen oder Härterisse erleidet. Sobald bein Anfahren (nur eiskalter Zustand !) Ruckeleien im Antriebsstrang aufkommen (besonders bei Sozius-Betrieb) sollte gehandelt werden.


    Eine verzogene Glocke hat dann wenige Zehntel-mm Unrundheit im Innen-Durchmesser.
    Die Unrundheit ist nachzumessen ... auf einer Drehbank -muß aber dazu auf einer Vielkeil-Welle aufgenommen werden. ( nicht wie auf meinem Foto nur auf einem Vierbacken-Futter)


    Besser ist aber gleich für 100 € eine neue einzubauen. (oder Garantie-Anspruch wahrnehmen !)


    p.s: auf div. Videos sind immer wieder verblaute Glocken zu sehen - das interessiert aber viele nicht ... es wird einfach "weiter-gerumpelt"


    Bildschirmfoto 2015-06-09 um 08.25.29.jpg


    Dazu noch paar Beispiele von blauen Glocken:


    Bildschirmfoto 2015-02-26 um 07.28.52.jpgBildschirmfoto 2015-06-09 um 08.25.29.jpgBildschirmfoto 2015-06-08 um 17.38.18.jpgBildschirmfoto 2015-06-08 um 19.35.06.jpgBildschirmfoto 2015-06-08 um 19.39.02.jpg

  • Pahul
    Dank für Deine Fachmännische Auskunft und die guten Bilder.
    Ich für meinen Teil kann zu dem "weiter-gerumpel" nur sagen, dass ich meine gebraucht gekaufte SH jetzt etwas über ein Jahr fahre. Wenn dieses Geräusch da sein sollte, wüsste ich es einfach nicht besser, weil ich noch nie auf einer anderen SH gesessen habe, bzw. damit gefahren bin. Also wäre dieses Gerumple für mich normal. Anderen geht es da wohl nicht besser.
    Da ich mich kenne und in meiner Jugend einige Mofas kaputtrepariert habe, es waren nach dem Wiederzusammenbau immer einige Schrauben und sonstiger Kram übrig, lass ich lieber die Finger von meiner SH und muss das dem Fachmann überlassen. Öl, Lufi und Zündkerze wechseln geht gerade noch, beim Kühlerwasserwechsel hab ich schon das Entlüften vergessen(wusste gar nicht, dass man das machen muss), aber für alles andere bräuchte ich einen Fachmann wie Dich, der das nötige Know-how und auch die entsprechende Ruhe dafür hat, ganz zu schweigen vom benötigtem Werkzeug.

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Pahul, Danke auch von mir. Wenns rumpelt weiss ich jetzt was zu machen ist. Das bei den neuen die Glocken nicht mehr blau werden könnte auch damit begründet sein das Honda das Getausche auf Garantie/Kulanz einfach zu kostspielig wurde. Es werden wohl bessere Materialien verwendet. Das werden sie auch nicht an die,,grosse Glocke,,hängen :D

    Gruß Gerhard

  • Liebe SH Familie!
    Wir haben Nachwuchs :)-
    Mein neuer steht beim Freundlichen im strahlendem "Weiß" !
    Jetzt muss nur noch die Sonne scheinen,
    dann hole ich den kleinen ab :D

  • Ich kann mich dem Statement von Divafahrer (#695) nur voll und ganz anschließen.


    +1


    ... heißt das, dass es verbesserte Glocken von Drittherstellern gibt?

  • Hier mal paar Infos zu Glocken:


    https://www.youtube.com/watch?v=AQQvffeNhvo


    die Orig.-Glocke ist erstens zu schwer und besitzt keinerlei Kühlrippen, desweiteren sind die Kupplungsbacken nicht fein einstellbar (außer 3 Sorten Rückstellfedern) außerdem geschweißt & unrund ...


    Bildschirmfoto 2016-04-29 um 07.03.26.jpgBildschirmfoto 2016-04-29 um 07.04.17.jpgBildschirmfoto 2016-04-29 um 07.06.21.jpgBildschirmfoto 2016-04-29 um 07.26.26.jpgBildschirmfoto 2016-04-29 um 07.34.53.jpgBildschirmfoto 2016-04-29 um 07.36.54.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Pahul
    Ich hab mir das verblauen der Glocke nochmal durch den Kopf gehen lassen:
    Wäre es nicht besser, wenn man gleich zu Anfang in die Außenverkleidung der Glocke Kühlrippen einfräsen oder so ne Art Lufthutzen drüberbauen würde, dann würde die Glocke durch den Fahrtwind gekühlt und anfallender Staub durch Abrieb rausgeblasen...ob es ein Problem mit Feuchtigkeit dadurch geben würde, kann ich nicht sagen

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Jegliche Kühlung ist immer nützlich ! .... außerdem könnte man den Abrieb-Staub gleich von außen rausblasen, ohne die 27 Schrauben rauszudrehen ...


    mein Nachtrag zur Murks- Orig.-Glocke:


    Bildschirmfoto 2016-04-29 um 08.03.58.jpg


    p.s.: ... allerdings sollte man innerhalb der Werksgarantie am Deckel noch nicht den Fräser ansetzen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • naja, meine von 2003 hat wohl kaum noch Garantie oder Gewährleistung...

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Bin ja geschockt von den Bildern und kann nur hoffen, dass hier die "Tüftler" herausfinden, welche Alternativen es dazu geben wird und wie diese sich dann im Betrieb so machen. Aber solche extremen Blaufärbungen sind bestimmt auch eine Indikation der Benutzung. Wird der Roller im Stadtverkehr / Ampelhopping täglich genutzt ? - denn anders wäre doch diese Reibwärme nicht machbar - oder ?


    LG Xalve


    PS: Das mit den Kühlrippen ist sehr interessant. Hoffentlich kann dies mal einer testen, der solchen Deckel noch nutzlos herumliegen hat. :D