Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Danke für Eure interessanten antworten und Bilder,
    habe mir das Billigteil: EUFAB intelligentes Batterieladegerät 6/12V 4A 16615 gekauft, einfach um mal eines zu haben, sollte auch für den Roller passen.
    Glaube schon dass es die nächsten Jahre nicht benötigt wird. Fahre aber auch jetzt noch wenns trocken ist, immer 3 km durch die Stadt, mein alter Bruder musste kürzlich schieben, aber sein Honda ist eben 10 jahre alt.

  • Forza ist aus dem Rennen. :roll:


    Den "alten" SH300 gab‘s es bis gestern auch noch für 5590,- aber nur mit Schlüssel Topcase. :roll:
    Der neue kostet heute schon wieder 5890,-:o

  • Forza ist aus dem Rennen. :roll:


    Den "alten" SH300 gab‘s es bis gestern auch noch für 5590,- aber nur mit Schlüssel Topcase. :roll:
    Der neue kostet heute schon wieder 5890,-:o


    der Aufpreis für "Smartkey Topcase" am Beispiel des aktuellen Forza 300 -> https://www.hondaitalia.com/ac…etto-45l-smart-key-/1655/


    für über 900 Euronen sperre ich das Topcase dann lieber händisch + per Schlüssel auf + zu
    beim SH 300 ist nur das herkömmliche Topcase umsonst - ansonsten heißt es auch hier tief in die Tasche greifen :D


    hattest du nicht angemerkt, dass der Preis keine Rolle spielt?
    Dein "heute" (5.890 Euro) ist der soeben veröffentlichte + neue 2019er Preis

    7 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Falsch! Ab 2019 ist das serienmäßige Topcase am SH ebenfalls Schlüssellos. :D


    https://hondanews.eu/at/de/mot…/155788/2019-honda-sh300i


    ok, wenns wirklich so wäre erklärt das den Preisanstieg + im Vergleich zum Aufpreis beim Forza s. günstig


    Allerdings steht in den "Honda-News" bisweilen auch Mist - auf der Homepage so bislang auch noch nicht publiziert https://www.honda.de/motorcycl…oter/sh300i/overview.html


    aber auch das muss nix heißen, lassen wir uns überraschen

  • Der 2019er SH 300 soll tatsächlich das Topcase mit el. Verriegelung und Traktionskontrolle bekommen.
    Der ursprüngliche Preis von 6090 Euro beim SH (nicht der Wanted-Preis) musste auch auf 5890 Euro "reduziert" werden, da Honda sich sonst im eigenen Haus zu viel Konkurrenz mit dem besser ausgestatteten Forza macht.
    Ich vermute, es wird nicht lange dauern bis der 2019er SH auch wieder zum Wanted Preis zu bekommen ist. Es gibt im Netz einfach noch zu viele neue 2018er SH 300 die keiner mehr haben wollte, diese wird es im nächsten Jahr sicher zum Schleuderpreis geben, wenn die "aufgepeppten" 2019er im Laden schon daneben stehen.

  • da wären die 300 Euro Aufpreis (5.590 auf 5.890) nachvollziehbarer. Traktionskontrolle ist jetzt nicht sooo wichtig :D aber den Komfortgewinn Topcase inkl Smartkey wird man wohl vorwiegend zu schätzen wissen


    So viel Ausstattungsvorsprung bleibt dann nicht mehr beim Forza? Das elektrische Windschild und was wäre / ist noch? Viel Stauraum, dafür aber auch viel Roller ...
    Mit Topcase in Smartkey ist der Preisunterschied Forza vs SH dann schon erheblich


    sofern noch viele alte SH 300 rum stehen, könnte man schon einen Schnapper machen - ich habe seinerzeit beim Modellwechsel NF02 auf NF05 auch davon profitiert. Nach rd 33.000 km mit dem NF02 nur rd 1.000 Euro Wertverlust beim Verkauf in 2018 + der Händler hat meinen alten SH 300 trotzdem inkl. kleinem Preisaufschlag binnen 6 Wochen weiter verkauft

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Sooo viel Roller ist der Forza überhaupt nicht, das wirkt nur auf den Fotos so. Er ist kaum größer als der SH 300. nur 1 cm länger und 2,5 cm breiter. In der Höhe ist er sogar niedriger als der SH 300 mit Scheibe.
    Das Windschild des Forza ist eine feine Sache, auch wenn der Windschutz nicht perfekt ist. Das mit dem SmartKey gekoppelte Topcase ist allerdings eine tolle Sache, die ich beim SH schon gerne gehabt hätte.
    Besser ist beim Forza noch der Stauraum unter der Sitzbank (2 Helme und mehr) und das größere Volumen des Topcase (passen 2 Helme rein!) und allgemein der Sitzkomfort und Platz für den Fahrer.
    Was den Sitzkomfort angeht, muss das natürlich jeder für sich entscheiden, auf welchem Roller er besser sitzt und sich wohler fühlt.

  • lässt sich eigentlich die Leistung des SH300i steigern,? (habt ihr bestimmt schon diskutiert).
    mir fällt dabei nur ein:
    a) hochwertigen Sprit tanken, Wirkung muss man sich eher einbilden, also kaum spürbar


    b) Gewicht abbauen, also Körpergewicht des Fahrers, eine effektive Möglichkeit. Aber es ist sehr schwer den Bauchspeck auszubauen.



    :D:moehre:


    und sonst

  • Sooo viel Roller ist der Forza überhaupt nicht, das wirkt nur auf den Fotos so. Er ist kaum größer als der SH 300. nur 1 cm länger und 2,5 cm breiter. In der Höhe ist er sogar niedriger als der SH 300 mit Scheibe.
    Das Windschild des Forza ist eine feine Sache, auch wenn der Windschutz nicht perfekt ist. Das mit dem SmartKey gekoppelte Topcase ist allerdings eine tolle Sache, die ich beim SH schon gerne gehabt hätte.
    Besser ist beim Forza noch der Stauraum unter der Sitzbank (2 Helme und mehr) und das größere Volumen des Topcase (passen 2 Helme rein!) und allgemein der Sitzkomfort und Platz für den Fahrer.
    Was den Sitzkomfort angeht, muss das natürlich jeder für sich entscheiden, auf welchem Roller er besser sitzt und sich wohler fühlt.


    ich habe nix gg den neuen Forza - gut gelungen :topX: aber ich wäre weiterhin eher beim SH wg handlicher (kurzer Radstand) + leichter + für mich in summe noch stadttauglicher. Und das Rentnersegel käme bei mir nie an den Roller :)-
    Allerdings könnte man sich beim Forza das Topcase sparen was der Optik zugute kommt. Falsch macht man mit beiden wohl nichts

  • lässt sich eigentlich die Leistung des SH300i steigern,? (habt ihr bestimmt schon diskutiert).
    mir fällt dabei nur ein:
    b) Gewicht abbauen, also Körpergewicht des Fahrers, eine effektive Möglichkeit. Aber es ist sehr schwer den Bauchspeck auszubauen.


    ich, sportlich + schlank => daher war mein (Ex-) SH300 inkl kleinem Windschild schon immer der schnellste :D

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • ich, sportlich + schlank => daher war mein (Ex-) SH300 inkl kleinem Windschild schon immer der schnellste :D


    Das hätte ich gerne mal mit meinem Kampfgewicht und meiner Sonderausrüstung mit dir verifiziert :D
    Bisher gabs in den 3 Jahren noch keinen Roller der 300er Klasse der Land gewinnen konnte.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: