Beide Scheinwerfer als Abblendlicht verwenden

  • Soweit ich das verstehe, ist es LEGAL, sofern man die beide Scheinwerfer gegen ein Modell mit ensprechender E-Nr austauscht.
    Einfach ein Modul oder eine Schaltung dranbasteln, die die originalen Scheinwerfer nutzt ist dagegen NICHT LEGAL.

  • Ach, da funktioniert serienmäßig nur ein Scheinwerfer?:tongue:


    Optisch streben wie ja nach Symmetrie, mir gefallen die Scheinwerfer von VFR 800 oder Varadero auch wesentlich besser als bei der CBF.
    Wenn mir die Lichtstärke nicht reichen würde, würde ich aber erstmal ein anderes Leuchtmittel probieren, ansonsten ist der Aufwand eben größer (Komplettumbau) oder eben nicht legal. Und sehen tun das eh nur andere.

  • ein Umbau von einem auf 2 Abblendlicht ist ein Eingriff in die Zulassungsrelevanten Parameter und somit vom TÜV abzusegnen.
    Ich hatte sowas mal an meiner Boldor vor und habe vom TÜV genau diesen Spruch bekommen.
    Natürlich kann man durch Austausch des gesamten Leuchtapparats das regelkonform anpassen, aber das bedeutet in diesem Fall (CBF) auch den Tausch der Frontscheibe da Einheit mit Reflektor, und da wird es vermutlich schwierig was passendes zu finden.


    Bei der AfricaTwin RD07 wird der Umbau auch gern gemacht das reine Fernlich gegen Abbbelnd/Fernlich zu tauschen, so wie es die RD07a perse schon hat.


    Der TO fragte aber gezielt nach dem Fernlichtvorschaltmodul und das ist illegal und fragwürdig von der Wirkung, oder hat das normale Abblendlich auch Fernlichtfunktion?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • oder hat das normale Abblendlich auch Fernlichtfunktion?


    Bei den CBF-Modellen nicht.
    Ein "Auge" ist Fernlicht und das andere "Auge" ist Abblendlicht. Reinrassig und mit H7-Birnen.

  • Ich breche mal eine Lanze für s einäugige Scheinwerferlicht.
    Sieht doch Hammer geil aus. und ich finde, es verleiht der CBF etwas mehr Sportlicheres.
    Pro Einauge


    PS: Durfte mir auch schon anhören, dass eine Lampe kaputt ist. Musste hart lachen. :D

  • Ich breche mal eine Lanze für s einäugige Scheinwerferlicht.
    Sieht doch Hammer geil aus. und ich finde, es verleiht der CBF etwas mehr Sportlicheres.
    Pro Einauge


    PS: Durfte mir auch schon anhören, dass eine Lampe kaputt ist. Musste hart lachen. :D


    Das darfste aber nicht tun, das ist unhöflich. Derjenige weiß doch das nicht mit dem Wechsellicht . . .
    Aufklärung tut not !

    Und genau darum hab ich das Tagfahrlicht angebaut ! JAWOLL

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ich breche mal eine Lanze für s einäugige Scheinwerferlicht.
    Sieht doch Hammer geil aus. und ich finde, es verleiht der CBF etwas mehr Sportlicheres.
    Pro Einauge


    PS: Durfte mir auch schon anhören, dass eine Lampe kaputt ist. Musste hart lachen. :D


    Meine fazer hat das auch. ich vertrete dennoch auch die Meinung das es besser aus schaut. Mir wurde sogar schon öfters aufgeblinkt deswegen


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


  • Natürlich kann man durch Austausch des gesamten Leuchtapparats das regelkonform anpassen, aber das bedeutet in diesem Fall (CBF) auch den Tausch der Frontscheibe da Einheit mit Reflektor, und da wird es vermutlich schwierig was passendes zu finden.


    Und wenn man eine Englische CBF zerlegen würde...? :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • mal was anderes:
    beim kfz gabs vor kurzem ja mal ne anpassung, wonach die leuchtmittel bei nem defekt eigenständig getauscht werden können. bei manchen kfz musste dafür derzeit sogar die stoßstange abgebaut werden und das macht man ja nicht mal eben so auffer BAB nachts im dunkeln...


    gibts sowas ähnliches schon bei mopeds oder ist sowas geplant??

  • Bei der englischen wäre der Kegel nach "Links oben" - würde also erst recht blenden

  • Ne ne n e .:gruebelx:... in Deutschland gehts nach rechts oben - also umgekehrt da ja links die "Spielwiese fürs Absteigen" ist :D

  • mal was anderes:
    beim kfz gabs vor kurzem ja mal ne anpassung, wonach die leuchtmittel bei nem defekt eigenständig getauscht werden können. bei manchen kfz musste dafür derzeit sogar die stoßstange abgebaut werden und das macht man ja nicht mal eben so auffer BAB nachts im dunkeln...


    gibts sowas ähnliches schon bei mopeds oder ist sowas geplant??


    Nein, weil bei Motorrädern grundsätzlich kein Abbau von Stoßfängern oder Radkästenverkleidungen erfolgen muss.


    Aber Spaß beiseite: Bei Autos muss der Wechsel mit Bordwerkzeug nach Infos aus der Betriebsanleitung zu bewerkstelligen sein, bei fehlendem Bordwerkzeug eben werkzeuglos. Siehe Rechtsvorschrift R-48, Ergänzung 07.
    Nach meiner Kenntnis gilt das nicht für Krafträder. Krafträder haben aber oft noch Bordwerkzeug und man kommt idR gut an den Scheinwerfer heran, da sehe ich weniger gesetzlichen Handlungsbedarf als die krassen Wechselprobleme wie bei New Beetle I und Co.
    Ach so: LED und Xenon sind ausgenommen.