Ach so: LED und Xenon sind ausgenommen.
Bei meiner Dose mit Xenon: Brenner ist Werkzeuglos innerhalb von 5 Minuten gewechselt. Jemand der das noch nie gemacht hat braucht 10 Minuten.
Achja...Baujahr is 2005...
Ach so: LED und Xenon sind ausgenommen.
Bei meiner Dose mit Xenon: Brenner ist Werkzeuglos innerhalb von 5 Minuten gewechselt. Jemand der das noch nie gemacht hat braucht 10 Minuten.
Achja...Baujahr is 2005...
@ Werwolfi komisch - wenn ich das Licht anhebe gehts weiter nach vorne , nach Deiner Theorie nach unten Weiter?
Stell Dich bitte mal vor eine Mauer Wie geht das licht auf der rechten Seite ? nach oben !!
Gruß Gerhard
Die Brechung des Lichtes - nun weis ich warum mein Licht immer abbricht
Ich habe mir letztes Jahr an meiner PC43 das Modul von Jens Neumann nachgerüstet (http://www.jn-elektronik.de/?page_id=4). Funktioniert, wird elektronisch per Lichthupenknopf programmiert (Intensität der Dimmung bei Fahrt auf Abblendlichtstufe), kann über diesen auch komplett deaktiviert werden (Batterieladefahrten, TÜV). Durch die Dimmung wird eine Blendung des Gegenverkehrs weitestgehend vermieden. Über Zulässigkeit der techn. Modifikation ist alles bereits gesagt.
Ich habe heute das JN Modul installiert. Ich fidne es ist nahezu narrensicher. Was ein bißchen Mühe macht ist das herausfriemeln der Original Stecker aus den Steckerhalterungen, so dass man die Kabel aus der Gummiabdichtung der Lampe heraus bekommt. Aber wenn das mal geschafft ist, passt alles prima. Von vorne gesehen ist also das rechte Licht das Abblendlicht, das linke das Fernlicht.
Bei mir sieht das jetzt so aus:
Abblendlicht mit gedimmtem Fernlicht
AL_klein.jpg
und Fernlicht mit original Lichtstärke
FL_klein.jpg
Ich finde das ziemlich okay so, Blendwirkung gleich null.
Cheers,
eric
Blendet jetzt nicht wie ein eingeschaltetes Fernlicht sondern nur wie ein falsch eingestelltes Abblendlicht...
Blendet jetzt nicht wie ein eingeschaltetes Fernlicht sondern nur wie ein falsch eingestelltes Abblendlicht...
Wie kommst du darauf? Der der jetzt blendet ist der Abblendlicht Scheinwerfer. Das passt schon ziemlich gut und ich habe noch niemanden am Rückspiegel fummeln sehen der vor mir fuhr. Ich glaub das ist echt in Ordnung.
Warum sollte jetzt der Abblendlicht Scheinwerfer blenden?
Warum geb ich (ab) 50€ dafür aus das jeder Grüne mir sofort und vor Ort das Fahrzeug stilllegen darf
Entspannt euch Leute... Ist kein Kapitalverbrechen und ich bin mir dessen bewusst. Es blendet das Abblendlicht weil der Winkel zum Fotoapparat nicht passt. Beide sind korrekt eingestellt.
Schau mal die beiden Reflektoren an es ist nicht möglichen beide richtig ein zu stellen der für das Fernlicht ist einfach nicht dafür geformt das Licht vom Gegenverkehr weg zu leiten.
Aber was auch immer Tags über stört es nicht und Nachts ist man ja nicht so oft unterwegs...
Klar der Fernlicht Scheinwerfer ist auf Fernlicht eingestellt, die Blendung fällt nur deshalb so gering aus, weil er m Doppellicht Abblendlicht Modus stark runter gedimmt ist. Das macht die Schaltung.
Also kurzer Erfahrungsbericht:
Nach einige Fahrten sowohl am Tage als auch in der Dämmerung und in der Dunkelheit habe ich niemanden vor mir am Rückspiegel rumfummeln sehen. Ich gehen davon aus, dass das zusätzlich eingeschaltete, gedimmte Fernlicht keine Blendung verursacht.
Cheers
Alles anzeigenHallo, bin lange Zeit mit heruntergeschraubtem Fernlicht gefahren. Geht eigentlich ganz locker. Nur bei der Einstellung dafür könnte man sich die Finger brechen.
Zweiter Punkt ist der erhöhte Stromverbrauch. Diese Ströme gehen bei der Ladung des Akkus verlustig.
Die im Link angesprochene Lösung des gedimmten Mitlaufens des Fernlichtes ist auch eine gute Lösung, die von meinem Schrauber mal ausgeführt wurde. Rückmeldungen vom Kunden liegen allerdings nicht vor.
Meine schlussendliche Lösung lag in der Montage eines Tagesfahrlichtes unterhalb des Scheinwerferpaares. Eine vierstrahlige LED Einheit zeigt jetzt an, wo der Bartl den Most holt.
Der TüV(§29) fand das i. O. Es darf natürlich nur das Tagesfahrlicht ODER das Abblendlicht brennen, was aber verständlich sein dürfte.
Hallo Charly.
Würdest du mir bitte mitteilen wie du das TFL angeschlossen ist damit es TÜV und STVO Konform läuft?
Evtl. Noch Bild vom TFL vor dem Einbau?
Das TFL ist ein Gehäuse mit vier LED-Birnchen. Desweiteren ist ein Relais eingebaut, das bewirkt, dass beim umschalten ( durch einen zusätzlichen anzubauenden Wechselschalter ) der Strom des vorhandenen Abblendlicht an dieses Relais umgeleitet wird und die TFL mit Strom versorgt: Abblendlicht erlischt, TFL geht an.
Für ein anstandsloses TÜV-Abnicken darf vorne keine weitere Beleuchtung mehr brennen. Also die Standlichter herausnehmen! Zur Not ginge die Erklärung, dieses seien Positionslichter. Das anzuerkennen muß der Prüfer aber gute Laune haben.
Mal ehrlich, wozu braucht man Standlichter? ( Erklärung: wenn das Frontlicht ausfallen sollte, dann erkennt man ein entgegen kommendes Fahrzeug an den "Positionslichtern / Standlichtern" . . . )