Bremsbeläge SH 300 hinten

  • Hallo,


    die hinteren Bremsbeläge meiner SH 300 sind nach 25.000 km abgefahren. Jetzt müssen neue rein.


    Die Bremsscheibe ist die original Honda und noch in einem guten Zustand. Welche Bremsbeläge sind empfehlenswert? Die Originalen?
    Oder welche aus dem Zubehör?


    Gruß
    Bernd


    PS: ich habe die Suchfunktion benutzt, konnte aber zu dieser Frage nichts finden.

  • ich hab die billigsten normalen (also nicht den superduperteuer-Kram) aus dem wehwehweh genommen, feddich.

  • EBC taugt immer. Fahre ich schon seit über 10 Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen. Wenn sie Dir zu billig sind kauf die Originalen.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Ich benutze auch EBC. Bin damit zufrieden. Es gibt verschiedene Ausführungen. Schau mal
    auf die Internetseite von EBC oder in der Bucht.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Du kannst die teuren Sinter nehmen - sie sind härter und halten viel länger ... dafür ist die dünne Bremsscheibe eher "hinüber" -die kostet aber ein Vielfaches der Klötzer.
    Die kannst die günstigen organischen nehmen - dann wird die Bremsscheibe geschont.


    p.s.: die harten Sinter mußte ich bei mir vorzeitig wieder raushauen, weil das hochfrequente Pfeifen sich überhaupt nicht gelegt hatte (war nix mit einschleifen) mit den weichen organischen war dann wieder weicher -stilles - anbremsen möglich.


    Bildschirmfoto 2016-01-29 um 18.58.21.jpg re = sinter li= organisch

  • Sinterbeläge funktionieren erst bei "Betriebstemperatur". Beim Roller also praktisch nie vernünftig. Kalte Sinterbeläge pfeifen. Geht mir auch auf den Sack. Zudem bremsen organische Beläge kalt besser und, wie Pahul schon sagte, schonen sie die Scheibe.


    Es spricht also nichts gegen die billigen organischen EBC.


    Aber warum diskutieren wir hier eigentlich über ein 8,- Euro Ersatzteil? Beim SH-ABS blockiert doch sowieso immer zuerst das Hinterrad... Das schafft jeder Belag. Also einfach kaufen. Und hier zumachen ;-)


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Meine Malossi Sinter pfeifen und quietschen absolut in keiner Lebenslage. Bin mit denen voll und ganz zufrieden. Erhöhten Bremsscheibenverschleiss kann ich nach ca. 6 Monaten auch noch nicht feststellen ... und bremsen geht spürbar besser hinten!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Eigentlich will ich garnicht, dass die hintere Bremse besser bremst.
    Mit den originalen Belägen blockiert sie ziemlich schnell.


    Gruß
    Bernd


    ... das habe ich weder mit den Originalen noch mit den Malossis bemerkt. Ziehst du den Anker immer maximal:gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Bremsanlage ist aus Sicherheitsgründen so ausgelegt, dass immer das Hinterrad zuerst in den ABS-Regelbereich geht. Als Warnung für den Fahrer sozusagen... Dabei spielt es keine Rolle, welche Beläge hinten montiert sind. Ich kriege die vordere Bremse nur dann in den Regelbereich, wenn ich auch am rechten Hebel wie ein Ochse ziehe :-)


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • unterschrieben, post von bender..



    möchte nur drauf aufmerksam---nein, besser anekdote zum besten geben--


    pan european, st 1100, vor einer anstehenden 5000 km hochzeitstour in die franz. alpen , route napoleon : frische sinterbeläge vorne montiert.


    die pan bremste wie sau, es war eine wonne; SOWAS VON WUNDERBAR


    nach der reise fazit und siegerehrung:


    BEIDE SCHEIBEN IM EIMER; BLAU ANGELAUFEN; EINGELAUFEN:


    mein frdl.--bruhy in heiligenhaus--erkannte dies sofort und operierte mir 2 neue scheiben für richtiges geld daran.


    fazit: es genügt nicht, wenn die beläge passen oder ne ABE haben


    ES MUSS DER REIBWERT STIMMEN


    bonobo grüsst