DCT manuell/automatic

  • Das AT-DCT hat eben den G-Mode und berücksichtigt neuerdings auch Steigung und Gefälle.
    Dass es nun grundsätzliche Dinge wie automatisiertes Schalten nach manuellem Eingriff innerhalb des automatischen Modus anders macht, würde mich sehr wundern.
    Aber logisch: Normal sollte sein, dass nach manuellem Eingriff nicht sofort wieder in den Standardgang geschaltet wird, sonst wäre ja ein manueller Eingriff witzlos. Es wird also etwas dauern, weshalb man bspw. nach einem manuellen Zurückschalten und kurzem Beschleunigen vmtl. noch ein wenig mit erhöhter Drehzahl fährt - richtig?
    Am besten aber man testet so etwas.


    Wie ich bereits schrieb, das DCT hat nicht sofort in den vorher automatisch gewählten Gang zurückgeschaltet, sondern sich genauso verhalten, wie du es mutmaßt.
    Das heute extra dafür vom FHH besorgte Handbuch schweigt sich zu dieser Thematik leider aus. Der FHH bleibt dabei, dass es eine Steuerungssoftware neuer Generation ist. Mir fehlt da jegliche Vergleichsmöglichkeit.

  • Für technisch Interessierte füge ich einmal die unterschiedlichen Übersetzungen ein ...

    Dateien

    • image.jpg

      (75,76 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ...ist bei allen DCT's gleich. Wenn du es nicht komplett abschaltest, bleibt es immer aktiv,
    auch wenn du manuell eingreifst. Sobald du damit "aufhörst", übernimmt wieder DCT.


    Mitnichten ist das bei allen DCTs gleich.
    In der ersten Generation wechselt die VFR in den manuellen Modus, sobald man manuell eingreift, und bleibt da. Dann fährt sie auch voll in den Begrenzer und bleibt dort. Einzig runter schaltet sie auch im manuellen Modus automatisch, bevor sie ausgeht, aber immer noch bedeutend später als im D-Modus.


    Ab der zwoten DCT-Generation wurde das Verhalten dahingehend geändert, dass ein manuelles Eingreifen den Automatik-Modus nicht beendet und auch extreme Nutzereingaben die im manuellen Modus noch möglich wären im Automatik-Modus bereits ignoriert werden.
    Je stärker der manuelle Eingriff vom gewählten Automatik-Programm abweicht, desto eher fällt sie wieder in dieses zurück. Das ist analog zum sich je nach Gasgriffbetätigung ändernden Verhalten im Automatik-Modus auch schon der ersten DCT-Generation.


    Wie es beim neuesten DCT (in der AT) genau ist, weiß ich aber leider nicht. Ich würde jetzt aber nicht von einer krassen Änderung im Vergleich zu den Vorgängern ausgehen.



    P.S.:
    Dass das DCT sich langfristig dem Fahrer anpasst, halte ich persönlich für ein Gerücht. (Einmal ganz kurz habe ich auch in nem Werbetext der ersten DCT-Generation was von lernfähig gelesen, was ja sonst nur den Systemen ab Generation 2 zugesprochen wird. Aber eine echte, belastbare Information dazu ist mir noch nicht untergekommen. Ich gehe bei Privatpersonen eher vom Hund-Herrchen-Prinzip aus.)

  • Danke @Mo für die Übersetzungen. Die unterschiedliche Primärantriebsübersetzung muss man ja multiplizieren, dann ist der Unterschied ja recht klein.
    Der erste und der fünfte Gang ist bei DCT bissel länger.

  • Meine Meinung.


    Mitnichten ist das bei allen DCTs gleich. Damit war auch die aktuelle Technik gemeint und nicht das DCT von vorgestern!

    P.S.:
    Dass das DCT sich langfristig dem Fahrer anpasst, halte ich persönlich für ein Gerücht. Das darfst Du auch gerne so halten. Nur wenn dem nicht so wäre, hätten sich andere Hersteller sicher schon längst gegen entsprechende Werbeaussagen gewehrt. Abgesehen von meiner eigenen ErFahrung. Aber da ich ja keine Ahnung habe... :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Wenn jemand sagt "alle DCT-Motorräder" dann kann man nicht davon ausgehen, dass er ein vier Jahre altes System als "veraltete Technik von vorgestern" kategorisch ausschließt, weil das ja ne Selbstverständlichkeit sei.


    Was denn für Werbeaussagen? Dass sich das DCT dem Fahrstil anpasst? Ja, tut es, seit der ersten Generation, dafür braucht es aber keine Lernfunktion die sich den Fahrstil des Fahrers einprägt und selbsttätig umprogrammiert.

  • ...das Du es mal wieder besser weißt als der Rest der Welt war klar, deshalb :popcorn:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Eine einzelne Person in nem Forum ist alles andere als "der Rest der Welt".

  • Also das Verhalten der ersten VFR DCT Version entspricht eindeutig dem meines Elches. Sobald einmal manuell was gemacht wurde schalter da nix mehr mitten drin, nur noch an den Drehzahlgrenzen.
    Das heißt anhalten im 1. und beim Anfahren wundern warum der Motor so hoch dreht :shock: .... :lol: Muß man nur wissen, ist kein Problem.
    Hab ich zwar noch nicht probiert aber ich denke der Elch würde die Gänge beim beschleunigen entsprechend vorm roten Bereich schalten.


    Und wenn ich nicht weis wie ich was machen werde, wie soll das dann ein Auto oder Motorrad von mir lernen :nixweiss:


    Aber klare Auskunft wird dann wohl nur ein Erfahrungsbericht eine AT-DCT Piloten geben :warte:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hallo!


    Natürlich passt sich das DCT an die Fahrweise im Rahmen bestimmter Parameter an. Lernen kann es nicht, da es kein Gehirn hat (sondern nur eine Computersteuerung ohne KI). Die Anpassung der Schaltung erfolgt innerhalb gewisser programmierter Parameter, die beim D Modus anders sind als beim S Modus (im neuen gibt es ja mehrere S Modi).


    Praktisch funktioniert das so, dass das DCT erkennt, wie der Fahrer fährt (Geschwindigkeit, Gasstellung, manuelle eingriffe, wie schnell das Gas betätigt wird etc.) und darauf die Schaltpunkte festlegt. Es ist so, dass bei eher schnellerem Fahren später hoch und früher runter geschalten wird, als wenn man mit gemütlicher Geschwindigekit den Gasgriff nur gemächlich dreht. Allerdings wird der D Modus nie so schalten als der S Modus, da sich die Grundparameter zu stark unterscheiden.


    LG Tom

  • Hmmm.
    Warum legt man sich n moped mit dct zu, wenn man dann doch nix besseres zu tun hat, als darüber nachzudenken warum, wann, und wieso es tut was es tut, wenn es das tut, was es tun soll? Gänge wechseln.


    Schlichter vorgang, wenn man es selbst tut. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So, ich hab grade eben die Messe genutzt, um noch mal explizit danach zu fragen. Klares und eindeutiges nein, sie lernt nix, auch die AT nicht. Sobald die Zündung aus ist, ist alles wieder auf Standard. Das einzige was sie sich merkt ist, ob im S-Modus 1 oder 2 oder 3 eingestellt ist.


    thodi
    Ganz einfach. Technik ist ne spannende, interessante Sache. Und nur wenn ich weiß, was ein Gerät wann wie macht, kann ich es optimal entsprechend meinen Bedürfnissen nutzen.
    Ich finde das immer krass, wenn im PC-Spiele Bereich Leute rumnölen was für ein ****** Spiel dieses oder jenes sei und man weiß, dass sie ihren Kritikpunkt mit nem einfachen Haken oder Schieberegler in den Optionen entfernen könnten. Aber nein, man will ja nicht nachdenken, das Produkt soll einfach nur genau das tun, was man persönlich will, am besten Gedanken lesen.

  • Nuja.
    Wie die steuerelektronik funktioniert, werden wohl die wenigsten verstehn.
    Wird auch kaum einen interessieren.
    Was sie tut. Ok. Versteh ich.


    Wiederum versteh ich nich wozu automatik, wenn man doch selbst will.
    Aber irgendwie auch nich.


    Aber das ne grundsatzfrage.
    Habs nur so in den raum gestellt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Wie die steuerelektronik funktioniert, werden wohl die wenigsten verstehn.
    Wird auch kaum einen interessieren.


    Ja, und das führt dann dazu, dass man behauptet sie würde sich an einen anpassen und über Leute lustig macht, die das anzweifeln.



    Wiederum versteh ich nich wozu automatik, wenn man doch selbst will.
    Aber irgendwie auch nich.


    Das ist eigentlich ganz leicht zu verstehen und wurde auch schon öfter thematisiert.
    Es geht schonmal damit los, dass Leute wie ich es schon vom Computerspielen in der Kindheit gewohnt sind, dass per Tastendruck geschalten wird. Das ist also ein viel authentischeres Schaltempfinden als an iwelchen Hebeln rumzuzerren. Dass es komfortabler ist, braucht man wohl nicht erklären. Es bringt auch weniger Unruhe ins Fahrzeug, was insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten und in Kurven angenehmer ist. Dazu der ruckfreiere Gangwechsel an sich. Man kann sie weiters nicht abwürgen und muss nirgends mit der Hand die Kupplung schleifen lassen bzw. immer wieder ziehen - nicht von einer Ampel zur anderen, nicht beim durch den Stau fahren, nicht im Gelände oder Schnee.
    Und on top hat man dazu noch die Option, die Schaltzeitpunkte komplett dem Automaten zu überlassen. Der kann aber nunmal keine Gedanken lesen und noch auch nicht vorausschauen. Darum war noch nie iwo eine Automatik gewollt, in der man keine Möglichkeit zur Einflussnahme auf das Schaltverhalten hat.
    Ich verstehe nicht, warum jemand eine Automatik haben wollen söllte wie sie dir offenbar als logisch vorschwebt, ohne diese Möglichkeit.

  • So, ich hab grade eben die Messe genutzt, um noch mal explizit danach zu fragen. Klares und eindeutiges nein, sie lernt nix, auch die AT nicht. Sobald die Zündung aus ist, ist alles wieder auf Standard. Das einzige was sie sich merkt ist, ob im S-Modus 1 oder 2 oder 3 eingestellt ...


    Da hat der Auskunftgebende in Leipzig wohl auch die einschlägigen Magazine nicht gelesen. :D


    Genau die selbe Auskunft bekam ich auch. Sogar die Promotiontruppe die mit der AT durch die Republik reiste, hat diese Magazine nicht gelesen. Aber wir sind ja alle unwissend und waren in Südafrika nicht dabei. Schade dass ich in Mailand nicht danach gefragt habe.


    Vielleicht gibt es ja aber doch die Super-DCT (Düsseldorfer Cross Tourer) mit KRM (Knight-Rider-Modus). Kann man ja nicht wissen. :D