Das AT-DCT hat eben den G-Mode und berücksichtigt neuerdings auch Steigung und Gefälle.
Dass es nun grundsätzliche Dinge wie automatisiertes Schalten nach manuellem Eingriff innerhalb des automatischen Modus anders macht, würde mich sehr wundern.
Aber logisch: Normal sollte sein, dass nach manuellem Eingriff nicht sofort wieder in den Standardgang geschaltet wird, sonst wäre ja ein manueller Eingriff witzlos. Es wird also etwas dauern, weshalb man bspw. nach einem manuellen Zurückschalten und kurzem Beschleunigen vmtl. noch ein wenig mit erhöhter Drehzahl fährt - richtig?
Am besten aber man testet so etwas.
Wie ich bereits schrieb, das DCT hat nicht sofort in den vorher automatisch gewählten Gang zurückgeschaltet, sondern sich genauso verhalten, wie du es mutmaßt.
Das heute extra dafür vom FHH besorgte Handbuch schweigt sich zu dieser Thematik leider aus. Der FHH bleibt dabei, dass es eine Steuerungssoftware neuer Generation ist. Mir fehlt da jegliche Vergleichsmöglichkeit.