Ich muss mal meinen Frust von der Leber schreiben

  • hier ein zitat aus dem XL500 Forum:


    Genau. Wenn's klackert hast du meistens den falschen OT erwischt. Entweder, weil du gar nicht darauf geachtet hast oder weil du die KW falsch herum gedreht hast. Richtig herum ist: Gegen den Uhrzeigersinn.


    Hier habe ich mal eine eine Kurzanleitung geschrieben. Vielleicht hilft's. :


    Ventilspiel einstellen:
    - Beide Ventildeckel runter
    - Zündkerze raus
    - die beiden kleinen runden Deckel am Lima-Deckel rausdrehen
    - am unteren Loch die 17er-Nuss mit Knebel ansetzen
    - KW GEGEN den Uhrzeigersinn drehen und Kipphebel beobachten
    - Auslass öffnet, Auslass schließt, Einlass öffnet, Einlass schließt - jetzt bist du Verdichtungstakt. Der nächste OT ist deiner.
    - Im oberen Loch auf die Markierung achten: F-Markierung, Markierung ohne Buchstabe, T-Markierung. Stopp. (T = Top)
    - an beiden Kipphebeln mit den Fingern das Spiel prüfen.
    - beide haben Spiel = alles Toffi, weitermachen.
    - beide haben kein Spiel = wundern, denn vielleicht bist du doch im falschen OT. Nochmal prüfen.
    - Ventilspiel einstellen (Kontermuttern öffnen, Einstellschraube öffnen, Kontermutter mit zwei Fingern hauchzart klemmen, Einstellschraube eindrehen bis die Fühlerblattlehre fühlbar kontakt hat, sich aber noch leicht bewegen lässt, Kontermutter kontern.)
    - Mit den Fingern das Spiel an den Kipphebeln abschließend prüfen (gibt Gefühl). Kein spürbares Spiel vorhanden = Fehler suchen.


    Die runden Deckel am Lima-Deckel gehen oft schwer auf. Nicht mit dem Schraubenzieher herumwürgeln! Stattdessen mit ein paar leichten, prellenden Hammerschlägen auf die Deckelchen schlagen. Statt Schraubenzieher ist es oft hilfreicher ein oder zwei (je nach dicke) große Beilagscheiben (ca. 30 mm) mit einer Gripzange zu packen

  • Hallo XL500
    Ich habe Dir/ Euch mal aufgeschrieben wie ich es gemacht habe


    Ventilspiel einstellen:
    - Beide Ventildeckel runter
    - Zündkerze raus
    - die beiden kleinen runden Deckel am Lima-Deckel rausdrehen
    - am unteren Loch die 17er-Nuss mit Knebel ansetzen
    - Langen Schraubenzieher in die Kerzenöffnung gesteckt und beobachtet wann der Kolben ganz oben ist ( OT-oberer Totpunkt )
    - Gleichzeitig die Markierung am Polrad beobachtet wenn diese mittig vom oberen Loch ist und das Polrad mit der 17er Nuss festgehalten. 8 Hat immer gestimmt wenn der Kolben in der höchsten Stellung war.
    - Ventile nach vorgaben eingestellt . Einlass 0.05 Auslass 0,10
    - Polrad mehrmals gedreht und Ventile nachgemsen. Alles i.o.
    - Kiste angeschmissen und geärgert das es immer noch klappert.


    -

    Einmal editiert, zuletzt von Darth Vader ()

  • Es gibt bei einem 4Takter zwei OTs, den Zünd-PT und den Überschneidungs-OT. Bei erstem sind alle Ventil geschlossen und beim anderen sind alle Ventil offen. Du musst im Zünd-OT einstellen und das siehst Du nicht, wenn Du nur nach Stellung des Kolben gehst.



    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

    Grüße


    Thorsten

  • Es gibt bei einem 4Takter zwei OTs, den Zünd-PT und den Überschneidungs-OT. Bei erstem sind alle Ventil geschlossen und beim anderen sind alle Ventil offen. Du musst im Zünd-OT einstellen und das siehst Du nicht, wenn Du nur nach Stellung des Kolben gehst.



    Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk


    das sind ja seit tagen meine worte ! ich habs zwischenzeitlich aufgegeben und bin raus !

  • Ihr wisst doch gar nicht WAS da klappert. Alles reine Spekulation. Da hilft nur aufmachen und auf Fehlersuche gehen.

  • Brilliante Erkenntnis! :clap:


    Wo kämen wir hin, wenn hier naheliegende Vermutungen geäußert würden!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naheliegend? Finde ich nicht. Der Themenstarter hat doch beschrieben wie er die Ventile eingestellt hat und das es zwei OT gibt hat er auch verstanden. Aber du hast schon Recht, die Erkenntnis das man den Motor aufmachen und nach schauen muss ist Brilliant.

  • das sind ja seit tagen meine worte ! ich habs zwischenzeitlich aufgegeben und bin raus !


    Das ist ja auch mein Hauptverdacht, und ist sooo einfach nachzuprüfen. Motor zerlegen, ist deutlich aufwendiger.


    Darth Vader :


    Kontrollier doch noch mal beide OTs nacheinander, wenn Du jetzt in beiden Oberen Totpunken Ventilspiel merkst, dann ist was schiefgelaufen und Du stellst dann einfach in dem OT die Ventile richtig ein, wo dann am meisten Spiel zu merken ist. Erst wenn Du das ausgeschloßen hast, dann kann man weiter Suchen und weiß, daß es definitiv NICHT am falschen OT liegt.


    Den Motor kann man dann immer noch zerlegen....

    ------------------
    Gruß Harald

  • Das sieht man doch. Bei Überschneidung der Ventile geht das Einstellen natürlich nicht. Auslassventil ist bereits offen und beim Drehen in Laufrichtung öffnet nun das Einlassventil. Das wäre dann also der "falsche" OT zum Einstellen der Ventile. Also dreht man die KW eine Umdrehung weiter. Wo ist das Problem?

  • Das isses ja...es gibt kein Problem. So oft wie er den Motor auseinander hatte und Ventile eingestellt/überprüft hat kann ich mir nicht vorstellen das er da was falsch gemachtgemacht hat. Einer der Nockenwelle, Steuerkette usw einbauen kann kriegt auch die Ventile richtig eingestellt. Ich vermute den Fehler woanders, aber ich lasse mich gerne Überraschen. Gruß Stephan

  • Das isses ja...es gibt kein Problem. So oft wie er den Motor auseinander hatte und Ventile eingestellt/überprüft hat kann ich mir nicht vorstellen das er da was falsch gemachtgemacht hat. Einer der Nockenwelle, Steuerkette usw einbauen kann kriegt auch die Ventile richtig eingestellt. Ich vermute den Fehler woanders, aber ich lasse mich gerne Überraschen. Gruß Stephan


    Warten wir einfach den Verlauf der Dinge ab, statt um´s richtige Vorstellungsvermögen zu streiten.
    Eine Rückmeldung darüber, ob der OT nun geprüft wurde, schließt eine gängige Fehlerquelle aus.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Liebe XL Gemeinde


    Ich habe die 2 OT nun geprüft und muss sagen """" Asche auf mein Haupt """""
    Ihr habt Recht gehabt.
    Sie war immer ( seit fasst 3 Jahren ) auf dem verkehrten OT eingestellt.
    Das diese Kiste 2 OT´s hat war mir nicht bekannt.
    Ich dachte OT ist OT.
    Mich wundert nur das ich bei diesen vielen einstellen nicht zufällig den richtigen erwischt habe:
    Ich habe auch auf Youtube Hilfe bekommen wo ein Ami eine 600er eingestellt hat und dieses recht gut gefilmt hat !!
    Nun ist mir auch bewusst das sich die Kurbelwelle 2 mal dreht wenn die Nockenwellen nur 1 mal dreht.
    Egal, nun läuft sie richtig und klappert auch nicht mehr !!!!!!!!!!!!
    Ein schönes Geschenk weil ich auch morgen einen Runden Geburtstag habe.
    Ich Danke allen für die guten Ratschläge und werde morgen auf Euch einen trinken !!!