hier ein zitat aus dem XL500 Forum:
Genau. Wenn's klackert hast du meistens den falschen OT erwischt. Entweder, weil du gar nicht darauf geachtet hast oder weil du die KW falsch herum gedreht hast. Richtig herum ist: Gegen den Uhrzeigersinn.
Hier habe ich mal eine eine Kurzanleitung geschrieben. Vielleicht hilft's. :
Ventilspiel einstellen:
- Beide Ventildeckel runter
- Zündkerze raus
- die beiden kleinen runden Deckel am Lima-Deckel rausdrehen
- am unteren Loch die 17er-Nuss mit Knebel ansetzen
- KW GEGEN den Uhrzeigersinn drehen und Kipphebel beobachten
- Auslass öffnet, Auslass schließt, Einlass öffnet, Einlass schließt - jetzt bist du Verdichtungstakt. Der nächste OT ist deiner.
- Im oberen Loch auf die Markierung achten: F-Markierung, Markierung ohne Buchstabe, T-Markierung. Stopp. (T = Top)
- an beiden Kipphebeln mit den Fingern das Spiel prüfen.
- beide haben Spiel = alles Toffi, weitermachen.
- beide haben kein Spiel = wundern, denn vielleicht bist du doch im falschen OT. Nochmal prüfen.
- Ventilspiel einstellen (Kontermuttern öffnen, Einstellschraube öffnen, Kontermutter mit zwei Fingern hauchzart klemmen, Einstellschraube eindrehen bis die Fühlerblattlehre fühlbar kontakt hat, sich aber noch leicht bewegen lässt, Kontermutter kontern.)
- Mit den Fingern das Spiel an den Kipphebeln abschließend prüfen (gibt Gefühl). Kein spürbares Spiel vorhanden = Fehler suchen.
Die runden Deckel am Lima-Deckel gehen oft schwer auf. Nicht mit dem Schraubenzieher herumwürgeln! Stattdessen mit ein paar leichten, prellenden Hammerschlägen auf die Deckelchen schlagen. Statt Schraubenzieher ist es oft hilfreicher ein oder zwei (je nach dicke) große Beilagscheiben (ca. 30 mm) mit einer Gripzange zu packen