Honda SH300i BJ13 Anfahr- und Beschleunigungsprob. nach abbremsen

  • Hallo,
    meine Honda SH300i BJ2013 (Garantie abgelaufen) hat seit Herbst das Problem das,vor allem wenn es kalt ist, sie schlecht (zäh)und holbrig beschleunigt.
    Wenn ich stark abbremse und gleich wieder beschleunigen will ,geht es nur sehr zäh. Das Beschleunigen aus höherer Geschwindigkeit und das erreichen der Höchstgeschwindigkeit klappt ohne Probleme.
    Kann man durch die Beschreibung eingrenzen was es ist?(Kupplung,Variomatik,Rollen)
    Welche Werkzeuge benötige ich zum wechseln?(Schlagschrauber besitze ich nicht)
    Ich würde mich über Hilfe freuen.
    LG
    Gerald

  • Hallo Gerald!


    Sehr wenig Information für eine Ferndiagnose... Wieviel hat der Roller gelaufen? Tritt der Effekt nur bei warmem Motor auf oder nur wenn er kalt ist?


    Dennoch mein Tipp: Die Variomatik regelt nicht wie sie soll. Also die Vario selbst sowie die Rollen und den Riemen prüfen. Du benötigst ein Haltewerkzeug für die Variomatik, um die Zentralschraube zu lösen und einen Drehmomentschüssel um sie wieder anzuziehen. Darüber hinaus einen Messchieber, um den Riemen und die Rollen zu vermessen. Vor allem aber solltest Du wissen was Du tust.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Hallo,
    ersteinmal vielen dank.
    Der Roller ist ca. 8500km fast nur Stadtverkehr gefahren.
    Es ist besonders schlimm wenn der Motor kalt ist.Wenn das Wetter noch kalt und feucht ist, ist es schlimmer.
    Welches Haltewerkzeug ist zu empfehlen?

  • Könnten Rollen oder Riemen evtl. Kupplung oder Vario selbst sein, aber dann müsstest du schon mehr als ca. 15000km gefahren sein (sonst wäre es unwahrscheinlich aber nicht unmöglich).
    Das hier muss dein Freund werden wenn du selbst schrauben willst -> http://zsf-motorrad.de/product/187510

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,


    klingt irgendwie nach blau angelaufende Kupplungsglocke....,
    besonders wenn es beim Einkuppeln ist solange noch der Roller kalt ist.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Also meine Kupplungsglocke ist komplett blau, macht sich aber nicht bemerkbar.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • nun möchte ich mich benders 2 te zeile im 2ten post anschliessen!


    ich vermute : 8,5 kilo KM nur stadt, evtl. wartungsstau soll heissen: verschmutzter lufi, altes oil ; DIE KERZE VERRUSST:


    nur stadt: vielleicht "lahmgefahren", nun wird leistung gefordert?


    ausserdem weis ich nicht, was bean mit KALT bezeichnet, kein hinweis wo er wohnt.


    (düsseldorf ist schon kalt bei -1, in den alpen ist kalt -20....also:raus mitti infos.)


    wenn ein motor kalt ist, "zieht" man ihn nicht:


    die o.g. ursschen forschung ist in einzeln nicht schlimm, aber in kombination mit allem!!! wirkt sich sowas aus.


    nicht so schnell operieren:


    damit will ich in KEINSTEM FALL die aussagen der anderen user schmälern, diese SPEZIS haben vom shi mehr ahnung wie ich!


    bonobo grüsst

  • Tolle Fotos Pahul :sup1:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hi das selbe Problem habe ich auch , beim Kaltstart ein starkes Ruckeln, laut :-) ein SH300 Leiden da die Rollen stark einseitig abnutzen, keine Ahnung ob das stimmt.


    Aja sorry die Nachfrage wie tausche ich den Luftfilter bzw wo.

  • Mein Tipp:


    Es sind meist nicht die abgeflachten Rollen, sondern Vario und Kupplung sind "saumäßig" mit Abrieb verdreckt.
    Schnellste Abhilfe ... kräftig mit 6 Bar ausblasen.


    p.s.:
    der Luftfilter fällt dir bei der Demontage sowieso entgegen = austauschen.
    Nach ca. 6-8 000 km ist generell mal gründliche Reinigung des Antrieb sehr hilfreich. Kostenpunkt = 0 €.