• Hallo Leutz,


    hiermit melde ich mich mal aus der Winterpause zurück und habe gleich ein dickes Anliegen:roll:.


    Bei meiner Diva wirds nun Zeit das LKL zu wechseln, der TÜV hat das letzte Mal schon etwas gestutzt und ich musste ein wenig "Überredungsarbeit" leisten.
    Nun würde ich das Ganze gerne selbst machen, einfach weil es mir Spaß macht möglichst viel selbst zu schrauben, die weiteren positiven Nebenefekte sind, bessere Kenntnis meiner Maschine (nein ich bin noch nicht mit ihr verheiratet) und natürlich auch der Kostenvorteil^^.


    Nur fehlt mir leider das Spezialwerkzeug dafür und ich mag nicht mit Hammer und Meisel drauf rumdengeln. Nun meine Frage an Euch, kann mir Jemand im Rhein-Main-Gebiet aushelfen?
    Natürlich gegen einen entsprechenden Obulus :).
    Um euer teures Werkzeug müsst ihr Euch auch keine Sorgen machen, im Schadensfall greift ja ne Privathaftpflicht ;) und dann gibts ja noch ne Bescheinigung von der Handwerkskammer das ich fähig bin mit Werkzeug umzugehen :D.


    Hoffe mir kann Jemand bei meiner Misere aushelfen.



    mfg Robert

  • Also ich mach ja auch gerne möglichst alles selber am Mopped, aber vom LKL halte ich mich fern.


    1.: Das was meine Werkstatt des vertrauens dafür verlangt ist so gering das ich garnicht darüber nachdenke es selbst machen zu wollen.


    2.: Bei meiner CBR war das Serienlager mit so einer großen Vorspannung eingepresst, das der Lagersitz unrund war und nachgedreht werden musste, und da hört der Spaß mit dem selbermachen dann auf :gruebelx:

  • Ich mache ja auch so einiges selber....das LKL habe ich dann doch lieber vom Fachmann machen lassen......

  • ich weiß nicht... bei Fachmännern werde ich immer kritisch (sie mögen es mir verzeihen).


    Hatte mal eine kleines Problem, mit meinem damals Neuwagen (war 2 Wochen alt), also ab in die Werkstatt, hab ja noch Garantie:wink:.
    Dort angekommen hat der Meister mal Hand angelegt und das Problem-chen war weg, dumn nur das der Dödel dabei die ganze Innenraumverkleidung meines Kofferraumes zerdrückt hat, danach stand mein Auto 4 Wochen beim Händler weil das neue Teil erst nicht kam und dann hat er das Neue auch wieder zerdrückt..... naja so sind leider viele meine Werkstatt-Erfahrungen. Daher mache ich so viel wie möglich selbst und son Paar Lager austauschen ist jetzt nicht der Anspruch... mit dem passenden Werkzeug und etwas Sachverstand natürlich.


    mfg Robert

  • Dann erklär er mal, wie's geht, einer der unfähigen Fachmänner ist sehr gespannt auf deine Ausführungen.


    Und dann unterhalten wir uns über Anspruch oder nicht :-)

  • hi nochmal, ich wollte hier Niemanden angreifen, bin lediglich der Meinung das es machbar ist, siehe diverse Videos von CAM

  • Um für völlige Verunklärung zu sorgen: War da nicht noch der Profitrick mit der Schweisselektrode? :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Kann man machen - wenn man dabei seine Elektronik schützt.
    Mit schweißen am Fzg. kann man auch gut Teile himmeln.
    Lagerschalen entfernen geht aber gut damit.
    Der Trick ist, dass sich die Lagerschale erwärmt und ausdehnen will, sich aber in ihrem Sitz nicht ausdehnen kann.
    Also staucht sich das Gefüge, ist sie kalt, ist sie kleiner als zuvor.
    Geht auch gut wenn sich ein Radlager zerlegt und nur noch der Außenring, denn man nicht fassen kann, im Sitz ist.
    Wo möglich vermeide ich das aber und arbeite mit dem originalen Werkzeugen von Honda bzw. Kawa.


    Wichtig ist die Prozedur des Anziehens.
    So wie früher, anziehen, einen Tick lösen und dann kontern, ist bei vielen Fahrzeugen nicht mehr die korrekte Vorgehensweise.
    Deshalb braucht man oft eine Nuss für die Nutmuttern, die hat kaum wer, da geht das Gemurkse schon los.
    Die Federscheibe, die jedesmal erneuert werden muss, ist bei Lagersätzen aus dem Zubehör auch nicht dabei....


    Für Fahrzeuge mit etwas Leistung empfehle ich originale Lager und die Lektüre des originalen WHBs.


    Universalanleitungen sind eben oft absolut verkehrt für das konkrete Mopped.

  • Daher mache ich so viel wie möglich selbst und son Paar Lager austauschen ist jetzt nicht der Anspruch... mit dem passenden Werkzeug und etwas Sachverstand natürlich.


    mfg Robert


    habe meine an der cbr mal selbst gewechselt das war das erste und letzte mal .
    mache ja alles selbst aus den gleichen gründen und weil ich sonnst nach feierabend langeweile bekomme ^^
    aber die ...................................... mach ich nicht noch einmal .
    lag vielleicht auch dran das nicht das werkzeug dafür da war aber is mir jetzt auch egal beim nächsten ---->>> werkstatt

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Hallo ihrs. Bitte erklärt mir das! LKL? Lenkkopflager? Habe ich bei meinen Mopeds schon gefühlte 50 mal gewechselt....ja, meine Mopeds sind alle Oldtimer. Was ist da anders? Tut mir sorry für die doofe Frage. Gruß Stephan

  • also.... erstmal ist nen Kegelrollenlager bestellt, der Freundliche möchte 180€... mal sehen ob ich es selbst mache, Lust habe ich, werde berichten

  • Traktor666,


    heutzutage wird die untere Nutmutter des LKL mit einer definierten Kraft angezogen, nachgezogen, dann kommt eine neue(!) Sperrscheibe drauf, die dient als Abstandshalter zur oberen Nutmutter und als Sicherungsblech. Kontern wie früher ist oft nicht mehr vorgesehen.


    Wenn alles zusammengebaut ist, wird mit einer Federwaage die Losbrechkraft der Lenkung und damit die Vorspannung der Lager kontrolliert und dann muss ggfs. korrigiert werden.



    LKL werden heute oft, nicht immer, nicht gerade so spielfrei, wie du das wohl kennst, eingebaut, sondern wie gesagt mit Vorspannung.
    Man braucht also eine Nuss für die Nutmuttern. Kann man sich aus einem Stück Rohr, einer stabilen Scheibe und einer alten Standardnuss selber bauen oder man kann das Spezialwerkzeug beim HH erwerben.
    Nicht böse sein wenn er es nicht verleiht. Jeder Mechaniker hat damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.



    Auch ist es schon länger nicht mehr üblich, auf Lagerschalen rumzuklopfen, man verwendet wo möglich Auszieh- und Einziehwerkzeuge, damit die Schalen perfekt sitzen.


    ManfredK sagt, 0,1mm Schiefstand seien 40% weniger Aufstanddsfläche im Lager: Nicht gut.




    Laien sollten extremst aufpassen die Lagerschalen nicht zu verkanten und keinen Span auf zu schieben.
    Wenn das passiert, muss unbedingt der Lagersitz nachgearbeitet werden, keinesfalls darf der Span unter die Lagerschale.

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()