Wer gut schmiert fährt gefährlich?

  • ...............
    Wenn ein Gewinde an der Hilfsschwinge des Rollers Freßspuren hat oder sehr stark korridiert ist, ist Öl auch keine Reparatur.
    T...


    ..Da hat man ja schon den Salat wenn das Gewinde schon mal trocken und ohne Korrosionsschutz montiert wurde. Soweit sollt es gar nicht kommen.

  • Wie konnte ich nur so lange überleben :gruebelx:
    Ich beschraube alle meine Fahrzeuge bisher ohne Wissenschaftliche Forschungen studiert oder betrieben zu haben und das seit mindestens 25 Jahren. Ich muss wohl immer Glück gehabt haben :kaffee:
    Es mag einige Bewegungslegastheniker geben die null Gefühl fürs Schrauben haben (siehe Stift an der Duc mit M6), aber mit ein bisschen Gefühl, Verstand und das halten an Vorgaben sollte da auch der letzte Neandertaler sein Schräubchen korrekt fest bekommen.
    Man kann daraus natürlich eine Wissenschaft machen und noch so Dinge wie Raumtemperatur, Drehmomentschlüssel geeicht? oder Luftfeuchte mit einbeziehen :D ... jeder wie er mag ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ..Da hat man ja schon den Salat wenn das Gewinde schon mal trocken und ohne Korrosionsschutz montiert wurde. Soweit sollt es gar nicht kommen.


    Vorbeugen ist besser als heulen !

  • Jepp!


    Und die Zahl der Idioten, die sich am PKW mit ihren geschmierten Radschrauben Fett in ihre Trommelbremsen gedrückt haben ist Legion.
    Solche Experten, die wie hier meist noch sehr überzeugt von ihren Fähigkeiten sind, kennt jeder Mechaniker.


    Hondaschlumpf, ich denke 2r10 hat dir das Richtige geschrieben.


    Man kann aber auch weitere 40 Jahre falsch machen, was man schon immer falsch gemacht hat.
    Wo kämen wir da hin, wenn uns wer zumuten würde, noch was dazuzulernen....:-)



    Oder, man kann wie ein Neandertaler einen Abzieher an der Bremsscheibe ansetzen und dann damit prahlen, man sei schon 25 Jahre ein begnadeter Selbstschrauber.
    Ich brutzle mir seit 40 Jahen Spiegeleier, ein Koch bin ich davon nicht geworden.
    Und natürlich, du Spezialspezialist, wird ein Drehmomentschlüssel regelmäßig kalibriert und das Zeug aus dem Baumarkt, an dessen geringe Toleranzen nicht mal der Chinese glaubt, der ihn einpackt, gar nicht erst verwendet.

  • Leider, leider gibt es immer noch Idioten (und ich muss sie wirklich so nennen), die jedes Gewinde fetten, ohne Rücksicht auf Verluste. Da sind die unfreiwilligen Idioten, die keine Ahnung haben und anderen glauben und die vorsätzlichen Idioten, die tatsächlich überzeugt von ihrer Arbeit sind.


    Gerade Beispiel Radmuttern, da wird verdammt noch mal nicht gefettet. Ich selbst habe schon Räder deswegen wegfliegen sehen und als meine Frau sich vor zwei Jahren neue Reifen hat aufziehen lassen, hat die Werkstatt die Radgewinde mit Kupferpaste versehen. Glücklicherweise prüfe ich immer nach und wunderte mich, warum fast alle Radmuttern nach rund 100 km lose waren.


    Ko.... könnte ich, wenn immer noch so viele falsche Tipps gegeben werden. Dann mal lieber still sein und besser gar nichts sagen.


    Das ist mir selbst nämlich in fast 30 Jahren nie passiert und ich wechsle jedes Jahr reichlich Reifen.


    Sorry wegen meinem Wutausbruch, aber ich habe schon zu viel Elend erlebt, auch gerade nach Werkstattbesuchen.

  • Von schmieren mit unmengen Fett und Öl hab ich nie geschrieben, nur von reinigen und konservieren mit Öl, Fett.
    Das ist ein wesentlicher Unterschied. Und das hab ich beim PKW auch immer gemacht. Mit sehr guten Resulltaten.


    Wenn einer vom Salz usw angerostete Gewindeoberflächen gern hat, dann soll es so sein.
    Ich mag sowas nicht. Das sind eben die ganz normalen Unterschiede der Geschmäcker die man jedem eingestehen sollte.
    Jedenfalls bin ich mit meiner Meinung sicher nicht allein, ...:
    honda-board.de/index.php?attachment/125055/

  • Nee, ging auch nicht gegen Dich hondaschlupf. Habe schon verstanden was Du meinst. Natürlich gibt es auch Gewinde, die ich fette.


    Mir ging es speziell um Radmuttern, weil das Thema hier auftauchte.

  • Die Oberfläche eines Gewindes muss OK sein, bleiben, ansonsten führt jedes Anziehen mit gewissen Drehmomenten ins ad absurdum.

  • Was ist denn der Unterschied zwischen "schmieren mit Fett" und "konservieren mit Fett"?


    Dir wurde jetzt hier auch hinreichend erklärt, warum man Radschrauben nicht fettet - gerade in Hinblick auf's Drehmoment.
    Für einen Akademiker bist du erstaunlich beratungsresistent.


    Für einen Selbstschrauber nicht.
    Ich habe auch einen Bekannten, der sich rühmt, seit fast 50 Jahren alles selber zu machen.
    Montiert Bremsdichtungen mit Schmierfett, wechselt keine Bremsflüssikeit, weil das nicht notwendig ist.
    Ist dabei komplett beratungsresistent wie du und cheffe und hält sich für ein richtiges Ass.


    Seine Frau fährt nicht mehr mit den Oldtimern, seit sie sich mit einer festgegangenen Bremszange beim Abbiegen abgelegt hat.
    Bei ihrem modernen Motorrad hat sie mal eine Bremszange während der Fahrt verloren.


    Trifft man solche Leute am Oldtimerstammtisch, können sie alles und wissen noch mehr.


    Ich habe mal eines seiner Moppeds auf elektronische Zündung umgebaut und bei der Probefahrt gemerkt, dass die Übergangsbohrungen der Vergaser zu sind, die Kiste hat ordentlich geruckelt.
    Ich habe ihm gesagt, er solle seinen rostigen Tank beschichten und die Vergaser zum Reinigen vorbei bringen.
    Der Könner hat mich dann angerufen, und mir erzählt, dieses Motorrad liefe doch ganz wunderbar, es könne gar nicht besser laufen, an den Vergasern müsse man doch gar nichts machen.
    Nun, das ist der Vorteil wenn man ahnungslos ist, Zufriedenheit und Selbstzufriedenheit stellen sich viel leichter ein.



    Die Autorität, die man aus: "Ich mache seit 40 Jahren die gleichen Fehler." schöpfen kann, ist denkbar gering.
    Ich lerne seit 35 Jahren dazu, das ist der Unterschied zwischen uns beiden.


    Ich gehe in solche Threads ergebnisoffen rein, wenn Leute wie ManfredK oder 2rs10 Argumente liefern, ändere ich meine Arbeitsweise von heute auf morgen.
    Leute wie du haben diese Flexibilität nicht.
    Es gehört halt eine gewisse Intelligenz dazu, das eigenen Verhalten und Wissen jederzeit für womöglich fehlerbehaftet und lückenhaft zu halten.



    Im Ergebnis lernt der eine dazu und der andere drückt auch Koryphäen wie Manfred noch eine Diskussion über seinen Murks auf's Auge.
    Zeitverschwendung, manchen Leuten ist nicht zu helfen.

  • Dem ist eigentlich auch nichts mehr hinzu zu fügen. Damit daraus nicht wieder eine Endlos Diskussion wird mache ich an der Stelle zu. Jeder soll für sich entscheiden, ob er auf Fachleute hört.