Großroller mit Schaltung?

  • Das liegt an der Auslegung der Variomatic. Da ist man schlicht der Konstruktion ausgeliefert. :(
    Wie schon vor mir viele Hondafahrer geschrieben haben funktioniert auch bei meinem Mode die Motorbremse in jeder Situation anstandslos.

    Grüße Alfred

  • Bei meinem SH300i den ich bis letzten Herbst hatte, funktionierte die Motorbremse bergab auch zu zweit wirklich sehr gut. Liegt also eindeutig am Fabrikat.LG Tom


    Hallo, das ist interessant. Wie erreichst du es denn bei einem Variomatik-Fahrzeug, dass der Motor bergab bei geringer Geschwindigkeit mit hoher Drehzahl läuft? Denn die benötigt man dazu, wenn der Motor wirksam bremsen soll. Sonst würden Getriebefahrer in dieser Situation ja nicht runterschalten. Ich meine natürlich nur Straßenabschnitte, wo es wirklich steil ist, keine leichten Gefälle.


    Gruß,
    Helmut

  • Bei einem sehr steilen Stück reicht die Motorbremse zum Bremsen nicht aus, die Geschwindigkeit konnte man damit halten.
    Wie und warum das geht müsste man Honda fragen, aber es funktioniert sehr gut. Das man bei einer Kurve oder Kehre entsprechend eingreifen muss ist klar.


    Bei der Honda SH300i ist es aber so, dass wenn die Variomatik eingekuppelt ist, die Motordrehzahl mit steigender Geschwindigkeit im Schiebebetrieb mit ansteigt und dadurch die Bremswirkung immer stärker wird.
    Einfach mal probefahren.


  • Bei der Honda SH300i ist es aber so, dass wenn die Variomatik eingekuppelt ist, die Motordrehzahl mit steigender Geschwindigkeit im Schiebebetrieb mit ansteigt und dadurch die Bremswirkung immer stärker wird.
    Einfach mal probefahren.


    Nun, das ist aber zunächst mal eine Binsenweisheit. Logisch, dass bei einer Variomatic bei steigender Geschwindigkeit auch der Motor höher dreht - er kann ja gar nicht anders. Bei einem Schalter aber gehst du in einen kleineren Gang, damit der Motor, der ohne Gasgeben, also im Schiebebetrieb, in Richtung Leerlaufdrehzahl drängt, bremsend auf das Motorrad einwirkt und somit die Geschwindigkeit verringert. Also: Je höher die Drehzahl, desto mehr 'Gas' (Sprit-Luft-Gemisch) braucht der Motor. Wenn er dies nicht bekommt, bremst er. Und zwar umso stärker, je höher die Drehzahl ist. Wie willst du aber bei der Variomatic die Drehzahl hochbekommen ohne Gas zu geben? Runterschalten kannst du ja nicht.
    Das einzige was passiert ist, dass beim Gaswegnehmen (und das machst du bergab) der Motor nicht von sich aus beschleunigt, sondern eine gewisse Bremswirkung entfaltet. Das merke ich ja auch bei meinem SH125i. Aber wenn der Schub des Eigengewichts und der trägen Masse bei starkem Gefälle größer ist als diese Bremswirkung, dann wird der Roller schneller. Theoretisch - bei unrealistisch extremem Gefälle - immer weiter, er wird also immer schneller und die variable Übersetzung der Variomatic kann gar nicht anders, als die Übersetzung zu verlängern, was einem Hochschalten beim Schalter gleichkommt. Bei eben diesem Schalter kannst du im kleinen Gang beliebig lange steilste Abstiege bewältigen, er wird nie über seine Höchstdrehzahl kommen und ist damit automatisch auf eine - im Vergleich zur Variomatic viel geringere - Maximalgeschwindigkeit begrenzt.
    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu sehr den Schulmeister gegeben :oops:


    Gruß
    Hans


    P.S.: Fahre morgen auf die "Motorräder 2016" in Dortmund und werde mir wahrscheinlich dort schon den Burgman 650 Executive ordern - der dem Fahrer die Wahl lässt zwischen Schalten oder Variomatic.

  • Mach das und du bewegst dich in der königsklasse
    Schnell, luxuriös, sicher.
    Eine eierlegende wollmilchsau.
    Ich gratuliere dir herzlich im voraus.


    Bonobo

  • Motorbremswikung beim SH300:
    ich bin damit das Stilfser Joch, den Gavia Pass und viele Dolomitenpässe gefahren. Wenn ich vom Gas ging, hat der Motor mit gebremst. Bremsen mit dem Bremsen musste ich nicht oft.


    Also mit gefällt die Motorbremswirkung meines Automatikrollers.


    Gruß
    Bernd


  • Eine eierlegende wollmilchsau.
    Ich gratuliere dir herzlich im voraus.


    Bonobo


    Danke, bonobo!
    Und dann werde ich die Sau (die eierlegende, milchgebende und wollspendende) RAUSLASSEN :D


    Mit herzlichem Gruß an den Stubenhocker :gn:
    Hans

  • Also ich weis nicht was ihr an den Automatik Rollern und deren Bremsverhalten schlecht findet, ich hatte 1 SH125 , das war nix für mich, das ist ein Spielzeug, dann kamen 2x SH300, damit war ich selbst zu Zweit auf der Bahn schnell genug um problemlos an LKW's vorbei zu fahren. Ein Super Roller der richtig gut geht. Bremswirkung bergrunter ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem Motorrad aber immer noch beachtlich und ja es stimmt, wenn man normal damit fährt brauch man die Bremse nur wenn man stehen bleiben will oder bei der Kurven Hatz in den Dolos halt vor den Kurven, aber das ist auch bei den Motorrädern nicht anders.
    Ich fahre im Moment eine 750er Integra, da muss man schon runterschalten manuell wenn man die Motorbremse so richtig einsetzen will, ist aber wiederum auch bei den Motorrädern nicht anders.. nur halt viiiiiel bequemer.
    Ich hab einen Kettenöler verbaut und damit bin ich jetzt 30000 km gefahren und habe nie die Kette spannen müssen, also ich schätze mal 50000 km wird die Kette mitmachen !!

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D