Ich habe eine Honda CB 1300 und benötige einen neuen Vorderreifen

  • Aber das Wichtigste ist ja, dass man mit dem Fahrverhalten zufrieden ist. Es haben wohl die wenigsten die Möglichkeit einfach so verschiedene Reifen auszuprobieren.
    Ich hatte vorher den Sport Atack 2 drauf. Der war OK. Allerdings hat man nach einiger Zeit bemerkt, das die CB 1300 in die Kurve fiel und man regelrecht gegenlenken musste.
    Besonders Auffällig war das bei in einem Kreisel.
    Ursache war abgefahrene Flanken vorne, der Reifen war regelrecht Spitz.
    Das scheint ein weitverbreitetes Phänomen bei schweren Hubraumstarken Big Bikes zu sein.


    Wie auch immer, wahrscheinlich hab ich den Fehler gemacht mir den Testsieger montieren zu lassen denn ein Reifen ist nur solange gut, bis du einen besseren gefahren bist..

  • Es gibt Foren, da ist es nicht erlaubt "Werbung" zu machen..


    Mein Händler ist "Der Auguscht"..
    :D


    Reifenhandel August Vuidar in Biebelnheim..


    Vuidar.jpg


    Ich muss mich korrigieren, Der Aus- bzw Einbau einer Felge vor ort kostet 10€..

    Einmal editiert, zuletzt von Dicke Berta ()

  • Im Endeffekt sollte man den Reifen aufziehen, zu dem man das meiste Vertrauen hat. Weil Motorradfahren viel Kopfsache ist.


    Hab früher bei Motorradrennen viel geschaut was die Könner so für Reifen aufziehen. Bin dann bei Michelin mit PZ2 Mischung gelandet.

  • Ich brauche eher einen sportlichen Tourenfreifen der recht lange hält, eine eierlegende Wolmilchsau suzusagen.


    Ich mutmaße aber mal, dass gerade bei der CB 1300 der Reifen einen entscheidendenEinfluß auf die Handlichkeit hat.
    Das Überrascht mich immer wieder wie leicht dieser Brocken von einem Motorrad sich fährt.
    Meine NTV war da wesentlich störricher

  • Was den Road Attac 2 (ohne Evo) und den BT016 Pro (und nur den Pro!) angeht:
    Der BT016 Pro ist laut Test im Regen so gut, wie der Road Attac 2 schlecht ist. Deswegen sind die zwar vom Preis vergleichbar, aber nicht vom Reifen.
    Der RA 2 geht schon in die Richtung "gefährlich". Dafür ist der BT016 oft schon nach 4-500 km abgefahren.
    Beides, nämlich perfekte Haftung bei Regen und lange Lebensdauer, vereint der Pilot Road 4.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Sportlich über Landstraßen bügeln – das ist und bleibt die Domäne der Contis. Der neue Road Attack 3 ist aber nicht nur die Macht auf der Hausstrecke, er greift nun auch bei Regen an. Und greift sich damit den Testsieg 2017
    Mit einer erstklassigen Landstraßenparade knüpft der neue Touren-Conti an die bereits beim Vorgänger Road Attack 2 Evo geschätzte Handlichkeit und Agilität an. Seine messerscharfe Präzision und das 1a-Feedback (vor allem von der Front) wird besonders sportlich orientierte Hausstreckenfans ansprechen – nein, eigentlich eher antörnen. Bereits auf den ersten Metern glänzt der Road Attack 3 durch sein hervorragendes Ansprechverhalten und punktet beim flotten Kurvenwedeln durch Neutralität und Stabilität. Nur beim Bremsen in Schräglage kommt ein leichter Aufstellimpuls zur Geltung.
    Der Vorgänger Evo hatte auf nassen Landstraßen schon zugelegt, der neue Dreier schiebt noch mal ein ordentliches Brikett nach. Gut*mütiger Grenzbereich, klasse Feedback, somit wunderbar einzuschätzen – dieser Conti macht nun auch bei Schlechtwetter richtig gute Laune.


    STIMMT!!!

  • Nach mehreren Sätzen Conti RA2Evo habe ich mir auf meiner CB1300S den Dunlop Roadsmart III montiert.
    Kommt trotz Testsiegerlorbeeren bei MOTORRAD nicht ganz an die "Handlichkeit" der Contis heran.
    Grip ist ausreichend es gelingt mir aber nicht, auch bei sportlicher Fahrweise, den Gummi hinten so aufzurauen wie beim RA2Evo.
    Beim Roadsmart dürfte die Laufleistung bei +20% liegen.
    Das sind allerdings gute Argumente für Tourenfahrer.
    Mein nächster Satz ist trotzdem wieder ein RoadAttack. Sei es 2Evo oder 3.
    Mit diesen Reifen und bewusst eingesetzten Lenkimpulsen geht das Dickschiff unglaublich gut um enge Radien.