Honda Varadero gebraucht kaufen oder doch eine neue CB125F?

  • Das glaubst du nur weil sie dir nicht antworten.....:o



    :D:D:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Noch nicht mal im Dunkeln würde ich damit fahren, oliwei....8)


    So geht es mir z.B. beim Golf, ich finde der geht gar nicht... Aber gut, ein Bestseller seit "Anbeginn der Zeit" :o


    Die Wave/Innova sind halt nicht für´s Auge gebaut, sie bringen einen günstig wie nichts anderes von A nach B, das war es...


    Und da in D wichtiger ist WAS man fährt anstelle DAS man fährt (jeder Heino braucht nen SUV weil auf dem Weg zum Tennisplatz Split liegt bzw. die Kids im Großstadtdschungel bis genau vor die Schule gefahren werden müssen) wird sich solch ein rein vernünftiges Modell hierzulande nicht durchsetzen... :)


    Muss es aber auch nicht, in anderen Ländern würde ohne diese Modelle nichts laufen!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

    Einmal editiert, zuletzt von oliwei ()


  • Sorry, ich finde das glatt am Thema vorbei!
    Da sucht einer ein Moped.
    Wenn man überhaupt von einer 125er als Motorrad reden kann,
    dann doch in erster Linie von der Varadero.


    Diese hier so angehimmelte Missgeburt von Honda, bringt dich sicher von A nach B,
    das ist doch keine Frage.


    Zum Brötchen holen - wunderbar!
    Zum Briefkasten - geht auch noch wenn er nicht zu weit weg ist.


    Und was ist wenn zwischen A und B mehr als 50 Kilometer sind?
    Und wo bleibt der Spass am Mopedfahren?


    Also dieser Zwitter hat mit einem Motorrad weniger zu tun als meine Oma mit Gruppensex!


    g.r.

  • Ich möchte nicht abstreiten, dass die Varadero ein gutes Motorrad ist, sie ist sicherlich der CB oder z.B. meiner XR 125 in sachen Leistung und Endgeschwindigkeit weit überlegen. Dafür kostet sie ja aber gebraucht und ehrlich gesagt auch schon einige Jahre alt noch genauso viel wie die CB125F als Neufahrzeug. Dies macht eigentlich nur dann sinn diesen Mehrpreis zu bezahlen wenn man das Motorrad lange behalten oder größere Touren unternehmen will. Ich sehe die Sache etwas anders hier wird davon gesprochen dass man z.B Kreise um die Großen ziehen kann" oder ähnliches. Etwas übertrieben wie ich finde ist sie doch höchstens 20 Kmh schneller als die Brot und Butter 125 er:al:.
    Ich würde mir keine so teure 125er (Neupreis) als 16 Jähriger kaufen die ich dann vor der Schule oder Lehrbetrieb im Regen oder vom Wintersalz vergammeln lassen müsste. Und machen wir uns nichts vor meist ist nach nur zwei Jahren die 125er Zeit vorbei und dann war die vorher so angehimmelte sei es nun die Varadero oder DUKE... in wirklichkeit auf einmal doch total Lahm zu allem was danach kommen könnte !
    Ich sage nur neu ist eben neu und die Kilometer und das alter kommen bei Fahrzeugen von ganz alleine. Und im Vergleich zu allem anderen hat eine Herstellergarantie für mich den höchsten Wert und mal ehrlich wir reden hier von Honda wir vergleichen ja nicht mit z.B. Chinarollern.

    2 Mal editiert, zuletzt von matthias123 ()

  • Ich möchte nicht abstreiten, dass die Varadero ein gutes Motorrad ist, sie ist sicherlich der CB oder z.B. meiner XR 125 in sachen Leistung und Endgeschwindigkeit weit überlegen. Dafür kostet sie ja aber gebraucht und ehrlich gesagt auch schon einige Jahre alt noch genauso viel wie die CB125F als Neufahrzeug. Dies macht eigentlich nur dann sinn diesen Mehrpreis zu bezahlen wenn man das Motorrad lange behalten oder größere Touren unternehmen will. Ich sehe die Sache etwas anders hier wird davon gesprochen dass man z.B Kreise um die Großen ziehen kann" oder ähnliches. Etwas übertrieben wie ich finde ist sie doch höchstens 20 Kmh schneller als die Brot und Butter 125 er:al:.
    Ich würde mir keine so teure 125er (Neupreis) als 16 Jähriger kaufen die ich dann vor der Schule oder Lehrbetrieb im Regen oder vom Wintersalz vergammeln lassen müsste. Und machen wir uns nichts vor meist ist nach nur zwei Jahren die 125er Zeit vorbei und dann war die vorher so angehimmelte sei es nun die Varadero oder DUKE... in wirklichkeit auf einmal doch total Lahm zu allem was danach kommen könnte !
    Ich sage nur neu ist eben neu und die Kilometer und das alter kommen bei Fahrzeugen von ganz alleine. Und im Vergleich zu allem anderen hat eine Herstellergarantie für mich den höchsten Wert und mal ehrlich wir reden hier von Honda wir vergleichen ja nicht mit z.B. Chinarollern.


    Da ist viel wahres dran, aber was rät man da jetzt dem Sabifa? Er ist darauf angewiesen das seine Eltern das Fahrzeug kaufen. Diese sind unsicher und tendieren eher Richtung Neukauf,weil hohe Folgekosten befürchtet werden wenn man was günstiges gebrauchtes kauft. Erfahrungen sind keine vorhanden. Da ist es doch das sicherste zu empfehlen bei einem Händler zu kaufen. Entweder neu die CB oder gebraucht die Varadero für ca den gleichen Preis. Ziel ist es störungsfrei über die 2 Jahre zu kommen, was danach passiert ist doch eher sekundär. Wenn das fahren Spaß gemacht hat, kommt vielleicht der Wunsch den Motorrad Führerschein zusammen mit dem Dosenschein zu machen.

  • Zwitter, Missgeburt, Gruppensex...


    worum geht es hier nochmal?[emoji50]

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,
    guter Rat ist schwierig.
    Händlergarantie: hier drückt man über den erhöhten Kaufpreis schon das Geld für eventuelle Schäden ab. Ob man im Schadensfall (so er überhaupt eintritt) den Schaden ersetzt bekommt, ist eher … offen.
    Herstellergarantie: hier streiten sich auch die Geister. Meist gibt der Schwächere nach, das ist fast immer der Kunde. Kulanzantrag stellen heisst betteln gehen.
    Wiederverkaufspreis: das entscheidet bei Fahranfängern die Zahl der Ausrutscher bzw deren Folgen.
    Unterhaltskosten bei Neufahrzeugen in der Garantiezeit: Wartungskosten beim Vertragshändler ausrechnen.
    Unterhaltskosten allgemein: dazu zählt auch der Erwerb von Kleidung fürs Motorrad. Das geht in dreistelligen €-Bereich für minimale Sommer-Schutzausrüstung. Für Allwetterfahrer wird es erheblich teurer.
    Meine Meinung: ich würde
    a) einem Fahrzeug mit ordentlichen Bremsen und ordentlicher Elektrik den Vorzug geben vor Teilen, die eher für die Dritte Welt konstruiert und für Europa bisschen aufgepeppt wurden…
    b) ich würde tatsächlich weniger auf den Erwerbspreis als Kaufkriterium schauen. Folgekosten sind Elternsachen, somit sollen sich die Eltern mit den zu erwartenden Folgekosten genauestens befassen, diese beinhalten eben nicht nur einen technischen Defekt an einer Gebrauchten infolge 40Tkm-Verschleiss. Bösartig gesagt ist diese Herangehensweise äusserst naiv.
    nebenbei: wie du auf dem Bock hockst oder wie du dabei aussiehst, ist sowas von egal. Wäre es das nicht, würden die (alle!) Hersteller „ab Werk” verstellbare Sitzhöhen, Rasten usw anbieten. Erst mal die Beschissenheit des Strassenverkehrs kennenlernen, dann balzen. In knapp 2 Jahren denkst du ans erste Auto. ;-)

  • zitat nepomuk: Herstellergarantie: hier streiten sich auch die Geister. Meist gibt der Schwächere nach, das ist fast immer der Kunde.


    ----------------------------------------


    meist, aber nur meist, denn:


    ich hab nen neuen shi bekommen, nachdem meiner nach 1 kilo km probleme machte.


    also nur bitte eigene erfahrungen posten--es sei denn du hast in deinem post DEINE erwähnt, dann: ok.


    und zur kulanz und betteln: falsche sichtweise, kein betteln,


    eine höfliche anfrage nenn ich das. wer höflich anfragt, bettelt nicht. bei kulanz bewährt sich auch die !! tatsache, das mann/frau alles beim frdl. gemacht hat lassen und nicht beim meister ede umme ecke weil der 100 € billiga billiga ist als der frdl, und das dann in der garantiezeit.


    feinste unterschiede lassen ganz andere ergenbisse zu.


    es grüsst bonobo


  • und zur kulanz und betteln: bei kulanz bewährt sich auch die !! tatsache, das mann/frau alles beim frdl. gemacht hat lassen und nicht beim meister ede umme ecke weil der 100 € billiga billiga ist als der frdl.



    Hier zeigt sichs wieder: Wenn du dich bei jedem Service kostentechnisch über den Tisch ziehen lässt (nichts anderes ist für mich Service an nem Neufahrzeug wo der Lehrling draufschaut), dann darfst du betteln oder eine freundliche Anfrage stellen oder wie auch immer du es nennen willst, deren Ausgang ungewiss ist.


    Nimm doch mal das Geld für die ersten Jahre Service in der Fachwerkstatt, kauf davon deine Teile (keine Orginalteile, aber qualitativ Gleichwertige) mach deinen Mist selber und schau was übrigbleibt. Wieviel musste im schlimmsten aller eintretenden Fälle wie einem Motorschaden noch drauflegen? (Und das ohne auf Gnade einer Firma angewiesen zu sein die den längeren Atem hat als du)


    Will nicht streiten oder das Ganze komplett zerredet kriegen, bitte auch keine Rechtfertigung über die Unkosten des Freundlichen, das ist sein Bier, nicht meins, und dass hier ist meine Sichtweise der Dinge, wer es anders sieht ist bestimmt auch ein netter Mensch....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Gut. Ich habe nur die kilo insp. Gehabt. Danach mein 3er kaputt. Ich bekam einen neuen 15 er
    zu finden hier im bord die ganze storie
    Waskostet die erste insp., was kostet ein neuer 3er?


    Gute nacht, für heute mach ich Schluss.

  • ;-)
    gleich springt wieder einer auf den Tisch, weil ihm seine Schrottsemmel rückgekauft wurde.


    Normal ist eher das Beispiel: bei <10Tkm Kupplung hinüber, Kulanz vom Freundlichen verweigert wg unterstellter Fehlbedienung…
    kurz darauf in MOTORRAD gelesen, dass am 50Tkm-Dauertest 3 (drei!) Kupplungen wg angeblich schlechter Zuliefererteile durchgegangen sind und diese auf Kulanz ersetzt wurden… Hintergrund ist u.a. auch, dass der Freundliche dem Kunden mehr berechnen kann als er vom Hersteller für die Kulanzarbeit erhält.


    Zitat: Waskostet die erste insp., was kostet ein neuer 3er?


    Wenn ein Hersteller zurückkauft, dann liegt ein unabweisbarer Grund vor. Z.Zt. ein kleineres Problem eines Weltmarktführers im Automobilbau. Hat mit Kulanz aber sowas von garnichts zu tun… ;-)


    Hier wird mächtig vom Thema abgeschwiffen. :-(

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Leute,bleibt beim Thema.Sonst mache ich hier zu.

  • Ich oute mich mal als derjenige der sabifa den Floh mit der Varadero ins Ohr gesetzt hat. ...
    Leider wohnen wir zu weit auseinander, daher kann ich mich leider nicht anbeiten bei einer Besichtigung mitzukommen. ...


    Wo wohnt sabifa denn? Ich habe hier in Ratingen eine Vara in der Garage stehen. Die könnte er sich gerne mal anschauen, inkl. Probefahrt.
    (Für Verschwörungstheoretiker und sonstige Betrugswitterer: Nein, sie steht nicht zum Verkauf.)


    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Wo wohnt sabifa denn? Ich habe hier in Ratingen eine Vara in der Garage stehen. Die könnte er sich gerne mal anschauen, inkl. Probefahrt.
    (Für Verschwörungstheoretiker und sonstige Betrugswitterer: Nein, sie steht nicht zum Verkauf.)


    Gruß, Segroeg


    Ich schliesse mich dem an.
    Mein Varadinchen wohnt in Moers,
    bin gerne bereit beratende Hilfestellung zu geben.


    günther

  • Zitat

    Leute,bleibt beim Thema.


    Gerne! ;)


    Ich darf noch mal in Erinnerung rufen, dass Sabifa mit fast 1,90m nicht unbedingt kleinwüchsig ist und "Riesenmensch" auf "Barbiepuppen-Moppete" nicht nur optisch fragwürdig ist, ergonomisch sinnvoll geht jedenfalls anders...


    Da hier die Frage gestellt wurde (Achtung, mal auf das TOPIC achten), ob die eine oder die andere, sind Diskussionen um alternative Fortbewegungsmittel obsolet, finde ich jedenfalls, weil der TE sich zwei "motorrad-style"-Fahrzeuge als Favoriten rausgesucht hat. Die CB125F macht auf mich nicht den Eindruck, für übermäßig lange Menschen geeignet zu sein, insofern bleibt von den zwei nur noch eine übrig...


    Ob die Vara nun 4 oder 10 Jahre alt ist, macht grundsätzlich nur auf dem Papier einen Unterschied, ausschlaggebend ist der Pflegezustand. Für besser erhaltene Modelle muss man auch beim Privatkauf mehr hinlegen als für vernachlässigte, verbastelte, usw.


    Ich erinnere noch mal an die Frage: "Wieviel Motorrad bekomme ich für mein Geld?"


    Stürze oder anfallende Pflegekosten sollten für Sabifa irrelevant sein, beides ist mehr oder weniger kalkulierbar. Und wenn dann mit der Volljährigkeit die Lust auf mehrspuriges aufkommt, wird auch die Vara bezüglich des Wiederverkaufswerts keine schlechte Figur machen, gute Pflege vorausgesetzt.


    Die eine von Sabifa gepostete silberne für 2.300 beim Händler ist markttypisch nicht überteuert, hab selber mal diagonal durchs Netz gestöbert. Die Preise für gut erhaltene, gut gepflegte Fahrzeuge sind eben immer etwas höher angesetzt, auch bei Privatanbietern, und auch nicht nur bei den kleinen Varaderos.


    Ne neue frisch aus dem Laden hat was, keine Frage, wenn was kaputt geht, war man das selbst (jedenfalls meistens) und das ist dann nicht Schuld des Vorbesitzers. Trotzdem käme ich mir auf so einem schlanken Ding vor wie Affe auf Schleifstein.


    Sabifa: Lass Deinen "Pöppes" entscheiden, Du musst Dich auf dem Ding wohlfühlen, wirst vermutlich mindestens eine Stunde täglich draufsitzen, das sollte dann nicht in verkrampfter Körperhaltung geschehen. Wenn Du Dich auf der CB125F entspannt fortbewegen kannst, dann ist es für uns kein Problem, wenn Du die CB bevorzugst, denn DU musst mit dem Ding klarkommen.


    Viel Erfolg und Spass bei der Qual der Wahl, lass uns wissen, welche Du nun schlussendlich ausgewählt hast!


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...