Aluguss rissig!?

  • Hallo liebe Leute, heute hab ich mal das schöne Wetter genutzt und meine sh schön geputzt und poliert.


    Mir ist schon vor einigen Wochen aufgefallen dass das Aluguss-teil am Roller, von nur einer Winterfahrt, sehr angegriffen ist.
    Nach langem suchen hab ich dann ein Pflegeöl für Boote und Yachten speziell für Metall/Alu gefunden.
    Das öl macht nen guten eindruck aber die korrodierte Oerfläche bleibt sehr unansehnlich. :|


    Als ich so unterm Roller lag und ihm "die letzte Ölung" verpasste konnte ich meinen Augen kaum trauen.
    An dem Aluguss sind sehr tiefe riefen- sieht aus wie Risse, und das komplett durchweg. Ich würde fast sagen dass dies ein Produktionsfehler ist,
    da ich mir nicht vorstellen kann, dass man heut zutage so einen Mist Verkaufen kann.
    Sieht aus wie primitiv zusammengeschmiedet- und der Roller ist doch noch nicht mal ein Jahr alt....
    Kennt jemand das problem. ist das normal? Hab das auch nur gesehen weil ich direkt am Boden lag...

  • Hatte nen schlechten Guss am Getriebe meines Autos, der wurde irgendwann undicht. Ob dir das jetzt hilft hab ich keine Ahnung.


    So nen Mist kann man natürlich verkaufen, oder haben sie dir den geschenkt?:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Mach mal Fotos ... nur so vom Erzählen kann man sich immer schlecht ein Bild machen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hatte nen schlechten Guss am Getriebe meines Autos, der wurde irgendwann undicht. Ob dir das jetzt hilft hab ich keine Ahnung.


    So nen Mist kann man natürlich verkaufen, oder haben sie dir den geschenkt?:D


    Also wenn das ein einzelphänomen ist wird das reklamiert- wenn nicht dann wird das sicher früher oder später zu mein Problem werden..

  • Salz im Winter greift aber das Alu prinzipiel an, das bleibt sichtbar, ist dann aber nur ein optischer Mangel. Wie geschrieben, Fotos wären nicht verkehrt...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ok, das kommt nicht vom Salz meiner Meinung nach...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nein das mit dem Salz war der Auslöser dass ich so genau hin geschaut habe.... jetzt ist es ja eingeölt also versiegelt... aber die "risse" sind komisch

  • Völlig unbedenklich.

  • Woher kommen die? Waren die schon immer drin?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nein, das ist wie bei den Weibern. Nach paar Jahren kommen die Falten....



    Hat der SH auch schon Krampfadern?

  • Na, da hab ich aber schon ältere Motoren gesehen die hatten das nicht. Muss doch dann irgendwie an der Legierung liegen, dass der Guss so altert...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Der altert nicht, der kommt so aus der Form.



    Ich empfehle eine CB750 Four "Sandguss", da hat man was für's Geld....

  • Also nochmal zum mitschreiben: Roller ist knapp ein Jahr alt- hat keine 1000 km aufm tacho,
    Ich hab das heut zum ersten mal gesehen, weil ich das Alu konservieren wollte das es schon bei der ersten regenfahrt sehr hässlich aussah
    Das komplette Alu Teil is zur Schwinge sieht aus wie aus Teilen zusammengeschmiedet, also schlecht gegossen?
    Funktionieren tut alles und dicht ist es auch
    Die risse sind scharfkantig wenn man mit nem Lappen drüber fährt zieht er fäden...

    Jetzt ist die Frage nur ob die Japaner zu blöd sind Alu zu gießen oder ob da am Montag morgen einer zu viel Sake getrunken hat....Auf jeden Fall gefällt mir das ganze nicht

  • Das sind keine Risse, da wo es rund ist strömte ursprünglich das flüssige Alu rein.
    Die Strömungslinien sind dann erhalten geblieben und so sieht man jetzt im erkalteten Zustand wie das Metall in die Gussform geströmt ist.
    Im Neuzustand sieht man das nicht gleich weil die Linien noch eher gleichfarbig sind.