Aluguss rissig!?

  • Ich denke das Aluteil sieht toll aus, die paar Falten tun nichts zur Sache.
    Darum ist HONDA ja eine Weltmarke geworden weil Vorreiter in hochwertiger, bezahlbarer Technik.


    PS: ausserdem sieht man die Farbpunkte der verschiedenen Qualitätskontrollen. Und die kennen sich in der Materie sicher besser aus als du.
    Denk ich mir so einmal, wenns gestattet ist.

  • Das sind keine Risse sondern Gussfältchen. Die sind in aller Regel nur oberflächlich.
    Das passiert beim Guss z.B. wenn das Flüssige Alu etwas zu langsam in die Form läuft, oder wenn die Form ungenügend vorgeheizt wurde, oder ein Entlüftungskanal verstopft ist.


    Normalerweise wird ein Aluteil nach der Entnahme aus der Form entgratet und die Entlüftungskanäle weggeschnitten und je nach Preislage/Qualität des Endprodukts auch gesandstrahlt. Fällt das Letzte weg, können solche Fältchen sichtbar bleiben.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Zitat

    Ich denke das Aluteil sieht toll aus,


    Ehrlich?
    Die AT-Ventildeckel, die ich an meine Ente gebaut habe, waren optisch auch so übel. Funktionieren aber trotzdem einwandfrei und nachdem ich sie schwarz lackiert habe sieht man es nicht mehr so arg. Dass es besser geht kann man an den NTV-Deckeln sehen. Die sind glatt wie ein Kinder-Po :wink:


    Gruß
    Günter

  • Ich denke das Aluteil sieht toll aus, die paar Falten tun nichts zur Sache.
    Darum ist HONDA ja eine Weltmarke geworden weil Vorreiter in hochwertiger, bezahlbarer Technik.


    PS: ausserdem sieht man die Farbpunkte der verschiedenen Qualitätskontrollen. Und die kennen sich in der Materie sicher besser aus als du.
    Denk ich mir so einmal, wenns gestattet ist.



    Ok ich bin kein Spezialist für aluguss- aber ich weiß dass sowas auch viel schöner aussehen kann.
    Bei baumarktrollern sieht das besser aus! Und Ich kenne Menschen die in der Qualitätskontrolle für die größten Automobil hersteller arbeiten- Wenn manche wüssten was bei nem 80 000 euro-Auto gemurkst wird... Aber wenns unbedenklich ist bin ich ja froh- werde aber trotzdem mal unter ne andere Honda schauen- obs da genau so düster aussieht

  • Welche Turnübung muss man da machen dass man die "Risse" sieht ? :wink:

  • Zitat

    aber ich weiß dass sowas auch viel schöner aussehen kann.


    Ich gebe bei meinem Brötchengeber manchmal auch Sachen frei, die nicht wunderschön sind aber trotzdem ihre Funktion erfüllen.
    Wenn ich das technisch vertreten kann mache ich das (die Qualitätskontrolle bekommt dann von mir schriftlich eine Freigabe). Das wird bei Honda sicherlich nicht anders sein.


    Gruß
    Günter

  • Wie schon geschildert, liegt das an Schwankungen in der Gusstechnik und ist normal und funktiomal völlig unbedenklich. Wenn man eine optisch einwandfreie Oberfläche haben will muss man entweder strikt aussortieren (klares Ausschusskriterium) oder nachbehandeln wie sandstrahlen, polieren und ggf nach der mechanischen Bearbeitung lackieren, dann ist es stets perfekt, allerdings auch deutlich teurer. Das macht man aber so strikt nur in den sichtbaren Bereichen.
    Der Sh wird ja schon einige Zeit produziert. Mit jedem Facelift wird - neben dem Beseitigen von Schwachstellen - auch eine Wertanalyse durchgeführt, d. h. es wird geprüft was man weglassen / verändern muss um die Herstellkosten zu senken ohne das die Funktion eingeschräönkt wird. "Optimierte" Qualitätskriterien der Gussteile senken z. B. den Ausschuss. Bekanntes Beispiel ist die Lackierung des Riemengehäuses. Bei meinem SH (BJ 2008) ist die noch komplett lackiert, aktuell nicht mehr, das ist es nackter Guss der schnell unansehnlich wird.
    Dazu kommt noch das die Hauptabnehmerländer Italien und der Süden ist. Ein Italiener legt sich sicher nicht unter den Roller und prüft den Guss auf Faltenbildung; der gibt Gas solange die Kiste läuft.
    Leider gibt Honda die Einsparungen nicht an den Kunden weiter, aber dafür gibt es ja jetz keyless etc.
    Allerdings funktioniert Wirtschaft so und nicht anders.


    Gruß Reiner