Welches Bluetooth-Headset empfehlt ihr?

  • Also, von einem Helm-spezifischen System bin ich mittlerweile weg, weil die nicht nur sehr teuer sind, sondern auch wertlos, wenn man den Helm wechseln will. Ein Schuberth-Helm kommt inkl. dem Intercom-Unterbausystem auf min. 750 €. Der einzige Reiz wäre, dass kein Modul außen am Helm sitzt und somit Windgeräusche produziert. Aber die universellen, außen unten am Helm angeklemmten Module sind so klein, dass das eigentlich nicht das Problem sein sollte.
    Also: Herzlichen Dank an alle für eure Erfahrungen! Mein nächster Schritt ist nun das Anprobieren verschiedener Helme, dann kommt das Sena-System. Welches genau hängt auch davon ab, wieviel Spielraum mir die Kosten des Helms noch lassen :gruebelx:


    Bis denne
    Hans

  • Der Helm muss zum Kopf passen. Ich hatte 6 Jahre einen C3 und habe jetzt einen C3 Pro.


    Das stimmt und das Gewicht ist auch Klasse. Die Qualität beim anfassen auch super, nur ein sich selbst schließendes Visier (ohne es zu wollen) eine Katstrophe und was das betrifft bin ich kein Einzelfall. Für mich der erste von Schubert und auch der letzte, wollte halt unbedingt ein Klapper und da war der C3 der einzige der wirklich auf den Kopf passte. Bei 80/90 kmh haut es auf einen Schlag den Helm zu, ab Neukauf auch ist es nicht möglich mit halb offenen Visier z.B. bei Regen zu fahren. Ging mit jedem meiner alten Grurken und auch mit meinen Carberg und Nolan. Aber das Thema heißt ja Headset nur hier kann leider Schubert auch nicht mit Qualität punkten.

  • Ok, wenn es um das zuklappende Visier ging, dann kann ich da nix zu sagen. Ich mach mein Visier beim Fahren sowieso immer zu, ich hab es nur an der Ampel mal auf.
    Dass es bei Regen reinpisst, ist mir bekannt, da muss man das Visier halt zu lassen. Ist ja Pinlock dran, somit sollte das funktionieren. Wobei ich zugeben muss, dass ich mein Pinlock gar nicht drin hab (ist schwer, es korrekt einzubauen und dann muss man auch beim reinigen immer so aufpassen).


    Nochmal zum Headset... aktuell überlege ich, ob ich mein Cardo Q3 nicht vielleicht durch ein Sena 20S oder Sena 10U ersetzen will.
    Bei der letzten Tour hatten wir komische Probleme mit der Verbindung. Allerdings hatten wir die Verbindung auch nicht wie üblich aufgebaut (beide machen gemeinsam die Geräte an), sondern hatten sie schon an, als wir aufeinandertrafen. Mein Vater hatte sein Radio noch laufen. Das wird bei aktivem Intercom normalerweise kompett deaktiviert und beim Auflegen dann wieder aktiviert. Irgendwie hats dauernd gestört und wir wissen nicht warum (ob es vom Radio kam oder vom Koppeln oder sonst was). Vielleicht hat es aber auch mit den vorinstallierten Antennen vom C3 Pro zu tun, dass die da irgendwie was abschirmen. Zumindest beim Radio wird das so sein, der Radioempfang ist schlechter geworden.
    Zudem haben die Lautsprecher eine Kante und die drückt mir aufs Ohr. Bei 5 Tagen Alpen hab ich dann am Ende als keine Lust mehr, weil die Ohren schmerzen.
    Da unsere Geräte jetzt auch schon ein paar Jahre alt sind und somit die Akkus vermutlich nicht mehr die volle Leistung bringen und wir manchmal auf der Tour sowieso schon am Ende kein Intercom mehr hatten, wäre das ebenfalls nochmal ein Grund jetzt mal langsam zu wechseln. Das Sena 20S hat ja 13 Stunden Sprechzeit, das langt dicke. Und auch das 10U ist mit 10 Stunden angegeben (Q3 ist nur mit 8 Stunden angegeben).

    Einmal editiert, zuletzt von TelosNox ()

  • Ich hab mir jetzt übrigens das Sena 10U gekauft. Vorhin eingebaut.
    Sound ist deutlich besser, als bei meinem alten Q3 (nur auf die Speaker bezogen). Radio funktioniert ganz ok (nicht so gut, wie im Auto, aber dazu fehlt auch die lange Antenne). Sound vom Handy aus ist auch gut.
    Intercom Gespräch kann ich erst beurteilen, wenn ich mal wieder mit meinem alten Herrn unterwegs bin (er hat das gleiche).


    Bedienung ohne die Fernbedienung ist ziemlicher Käse. Allerdings: Was soll man groß bedienen? Intercom geht per Vox an. Wenn man Radio will, dann schaltet man es vor der Fahrt an und dann läufts halt einfach mit. Selbiges mit dem Handy.
    Bedienen muss man nur, wenn man mit mehreren fährt und somit ständig die Gesprächspartner wechselt (sofern man nicht einfach die ganze Gruppe einschaltet). Oder wenn man in seiner Playlist ständig springen muss. Dafür gibts ja dann aber die Fernbedienung, die bei mir am Motorrad übrigens dann doch eher schwierig anzubringen ist. Ich kann aber auch dazu erst wirklich was sagen, wenn ich es in der Praxis ausprobiert hab.

  • Hallo Nodlimax,


    danke für den Tipp, aber die Interphone-Geräte haben nicht so tolle Kritiken, sind aber für das Gebotene recht teuer. Das F3MC wäre mir zu wenig, da keine Kommunikation mit anderen Bikes möglich. Das F5MC wäre es, aber das ist teurer als Sena bei schwächeren Kritiken. Werde mir wohl eher ein Sena-System holen.
    Trotzdem danke.

  • Ich hab mir jetzt übrigens das Sena 10U gekauft. Vorhin eingebaut.
    Sound ist deutlich besser, als bei meinem alten Q3 (nur auf die Speaker bezogen). Radio funktioniert ganz ok (nicht so gut, wie im Auto, aber dazu fehlt auch die lange Antenne). Sound vom Handy aus ist auch gut.
    Intercom Gespräch kann ich erst beurteilen, wenn ich mal wieder mit meinem alten Herrn unterwegs bin (er hat das gleiche).


    Bedienung ohne die Fernbedienung ist ziemlicher Käse. Allerdings: Was soll man groß bedienen? Intercom geht per Vox an. Wenn man Radio will, dann schaltet man es vor der Fahrt an und dann läufts halt einfach mit. Selbiges mit dem Handy.
    Bedienen muss man nur, wenn man mit mehreren fährt und somit ständig die Gesprächspartner wechselt (sofern man nicht einfach die ganze Gruppe einschaltet). Oder wenn man in seiner Playlist ständig springen muss. Dafür gibts ja dann aber die Fernbedienung, die bei mir am Motorrad übrigens dann doch eher schwierig anzubringen ist. Ich kann aber auch dazu erst wirklich was sagen, wenn ich es in der Praxis ausprobiert hab.


    Hmm, wenn ich das richtig sehe, ist das 10U ein Helm-spezifisches System für bestimmte Fabrikate. Ich möchte aber ein offenes System, das ich an allen Helmen nutzen kann. Das scheidet also aus.
    Wenn du mal lachen willst, dann sieh dir dazu dieses Amazon-Angebot an, das automatisch übersetzt wurde, wahrscheinlich aus dem Englischen. Du lachst dich weg! Teilzitat: "Integrierter FM-Tuner mit der Registrierung und Kehrmaschine" :groel:

  • Ja, es ist Helmspezifisch. Allerdings KANN es auch zu anderen Helmen kompatibel sein, wenn die ähnlich sind.
    Falls kein passender Helm da ist, dann gibt es analog das 10S (das ist dann immer kompatibel und liegt komplett aussen) und das 10R (ist quasi eine universelle halb innen liegende Variante). Technisch sind sie alle 3 gleich, nur der Akku ist bei der U Version etwas größer, daher längere Sprechzeit.


    Was ich bei Sena gut finde: Die machen sich was aus der Meinung der Kunden. Man kann Verbesserungen vorschlagen und je nach dem landen die dann per Update in der Software.


    Jetzt kläre erstmal, welchen Helm du nachher hast (falls nicht schon geschehen). Ein außen liegendes Intercom macht immer Windgeräusche. Ist besonders schade, wenn man eh schon einen sehr leisen Helm hat. Ansonsten ist dann entscheidend, was für Features du brauchst. Nach deiner Beschreibung würde eigentlich schon das SMH5 passen und ausreichen. Wenn es etwas mehr Reichweite und Laufzeit sein soll, dann das 10S (bzw. R oder U). Da gibts dann auch schon HD Audio als Option. Wie gut das taugt weiß ich allerdings noch nicht.


    Falls du extreme Laufzeit oder Reichweite brauchst/willst oder du mehr als 4 Teilneher in Konferenz brauchst, dann wäre das 20S angebracht. Oder falls dir das Audio Multitasking wichtig wäre (eine Quelle im Hintergrund und gleichzeitig Intercom drüber), das geht leider auch nur mit dem 20S (ein Feature Request für das 10er gibts auch schon, mal sehn ob die das da noch machen).

  • Jetzt muss ich doch einfach mal fragen:


    ich höre doch leider schon recht bescheiden. Ist das Sena 20 auch für mich als doch recht Schwerhörende geeignet?? :wink: Wenn Andere bei 5 dB Ton gut hören, brauche ich da schon eher 20 dB. Echt ein Problem, gell.....

  • Mein Tipp : Sena 3S der Karton mit blauem Streifen, diese Ausführung beinhaltet das Schwanenhalsmikro mit Verbindungsstecker. Da ich nur die Navidurchsagen hören will für mich optimal. Keine Fresswarze am Helm, sondern ein Bedienteil in der Größe und Form eigenes Merci-Schoko-Riegels, eher sogar noch flacher...


    Erfahrung habe ich mit einem Sena 5, auch schon sehr gut und sehr laut einstellbar, sowie ein AKE 201 Stealth, unsichtbarer Einbau und teils von der Bedienung nervig...


    Das Sena 3S habe ich bei Tante Louise für 75€ durch den Kataloggutschein 2017 gekauft. Gefahren bin ich damit noch nicht.
    Gruß Frank

  • Lawina


    Ich habe das Sena SMH5, das lässt sich schon sehr laut "aufdrehen".
    Wichtig dabei ist der korrekte Einbau der Lautsprecher, die sollten genau auf Deinen Ohren sitzen, außerdem nimmt die Geräuschkulisse des Helmes Einfluss auf das Höhrempfinden.


    Gruß
    Stephan

    Du kannst dein Leben nicht verlängern oder verbreitern, aber vertiefen. :wink1:


    Gruß
    Stephan

  • ich das NCom B3 und bin mehr als zu frieden. Einbau war easy und passt halt zum N90
    Lautstärke ist der Hammer und der Klang auch (hör damit auch musik)
    Ganz aufdrehen geht garnicht da es dann zu laut ist aber denke wenn man schwer hört passt es so besser und er verzerrt auch nicht

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Hallo,
    eigentlich wollte ich gerade einen neuen Thread auf machen.
    Aber ich glaube hier bin ich auch richtig.


    Meine Frau und ich haben uns jetzt endlich einen neuen Helm zugelegt. Beide einen X-lite X-1003 Elegance n-com Klapphelm.
    Im Moment haben wir unser altes Cardo Headset angebaut. Das ist aber nur semigut weil es relativ weit aufträgt und das Micro zu kurz ist.
    Da die Akkus auch nahezu ihr Lebensende erreicht haben, wollen wir uns neue Headsets zulegen.


    Da die speziellen x-lite Kommunikationssysteme ziemlich vernichtende Kritiken bekommen, bin ich auf das Sena SMH10R gestoßen. Das soll laut Louis kompatibel mit diesem Helm sein.


    Hat da eventuell schon jemand Erfahrungen mit dieser Kombination?
    Bzw. wie groß sind den die Stecker am Bedienteil und passen die durch die im Helm vorgesehene Bohrung?


    Ach ja, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem SMH10R und dem SMH10R-1?


    Danke schon mal

  • Hallo, also eigentlich kenne ich mich mit den von dir genannten Modellen leider nicht aus, aber kann dir dieses Testportal weiterempfehlen, auf dem ich auch fündig geworden bin. Da kannst du einige sehr gute Modelle im Vergleichstest mit Kundenbewertungen finden, so dass du gleich sehen kannst worauf du alles bei einem Headset Kauf achten musst. Hoffe, dass dir das dann auch weiterhilft. Viele Grüße

  • Hi Ines2016,
    danke für den Tipp. Leider kam er ein paar Stunden zu spät. Wir haben das schöne Wetter gestern dazu genutzt um eine kleine Tour mit einem Besuch beim Zubehörhändler unseres Vertrauens zu verbinden.


    Jetzt haben wir uns für das Sena 10S entschieden.
    Der Einbau in den Helm war in in beiden Helmen in 20 Minuten erledigt.
    Der Praxistest steht noch aus. Aber im Wohnzimmer klappt es schon mal gut.


    Tschüss und einen guten und unfallfreien Start in die Saison 2017.
    Und immer schön vorsichtig fahren ;-)