CB 250 K Motor "Optimierung"

  • Hallo erst mal,


    ich möchte mich erst mal kurz vorstellen.
    Ich bin aus dem Raum Aschaffenburg und bin seit ein paar Monaten dran eine 1972er 250 K umzubauen.
    Da nun fast alle Arbeiten an den Einzelteilen erledigt sind geht es nun an den Zusammenbau.
    Den Motor habe ich vermessen und alle "Verschleißteile" erneuert. ( Auch Danke an Ricardo ).
    Der Rumpfmotor ist wieder zusammengebaut.
    Wie der Titel schon sagt wäre hiermit meine Frage inwiefern es sich lohnt Zylinder, Koben und Kopf zu optimieren. ( Da ja ehe schon zerlegt )
    Ich habe nicht die Absicht den Motor Großartig zu tunen, es geht mir eher um die Optimierung wie z.B. Ein uns Auslass nachzuarbeiten.
    Steht die Arbeit im Verhältnis zum Nutzen? wenn ja was sollte alles gemacht werden oder eben nicht?


    Gruß


    Torsten

  • Hallo nochmal!
    Da haben sich schon manche blutig poliert für ein halbes PS!
    Das hängt immer von deiner dir zur Verfügung stehenden Zeit ab!
    "Leistung"-steigerung sollte da nicht im Vordergrund stehen...
    Zen oder therapeutische Gesichtspunkte wohl eher.
    Sinnvoll ist eher ein Nadellagerumbau oder Maßnahmen, die der Zuverlässigkeit dienen.
    Da gibt's hier bestimmt noch den einen oder anderen Tip!
    Schraubergrüße,
    Norbert



    gesendet ....?

  • Hallo Nachbar,


    Um Leistungssteigerung geht es mir dabei auch nicht, war nur so ne Idee wenn schon zerlegt
    ob man dem Motörchen mit überschaubarem Afwand, vieleicht was gutes tun kann.
    Das Thema Nadelager hatte ich zu Anfang auch im Kopf, aber auf Grund der Tatsache das ich das Motorrad eher wegen dem Schrauben als dem Fahren aufbaue,
    habe ich es erst mal sein lassen.
    Zumal diese Original 4700 Km auf den Buckel hat und meine zweite die ich bei Gelegenheit mal noch machen will 43000 km Anstandslos gelaufen ist.
    Da hoffe ich mal das die paar Kilometer die ich im Jahr fahren werde drin sind.


    Danke schon mal für die Antwort Norbert


    Gruß


    Torsten

  • Wenn du dich rantraust würde ich es an deiner Stelle schonmachen, die Kanäle sind durch die Großserie sehr grobschlächtig weil nicht nachbearbeitet. Eine gute Hilfe hierbei ist auch Ulf Penners Viertakt Tuning Fibel, da ist die Kanalbearbeitung gut beschrieben.
    Wenn du das sauber machst und auch alle Übergänge Kantenfrei machst wird die kleine CB auf jedenfall besser laufen da der Gaswechsel optimiert wird und dadurch die Zylindefüllung besser wird, folglich steigt die Kompression was sich schon in einer Mehrleistung bemerkbar machen kann.


    Die Kanaloptimierung bringt bei allen alten CB's was,auch an den Four Modellen.

  • folglich steigt die Kompression was sich schon in einer Mehrleistung bemerkbar machen kann.


    Ich glaube die Kompression steigt hierbei nicht, eher der mittlere Verbrennungsdruck durch optimierte Zylinderfüllung- vielleicht.
    Der Haken ist, dass man wie Andy sagt wirklich nur die Kanäle glätten, aber nicht erweitern sollte, wenn es ein elastischer Motor bleiben soll. Durch Kanalerweiterung gewinnst du in höheren Drehzahlen eine bessere Zylinderfüllung, aber bei niedrigereren Drehzahlen sinkt die Strömungsgeschwindigkeit der Gase im Einlasskanal, somit verlierst du Drehmoment. Besonders die 250er ist schon recht drehfreudig und benötigt auch wirklich eine kräftige Gashand - solange Du also beim gleichen Hubraum bleibst, würde ich daher ersteinmal an der generellen Zuverlässigkeit des Motors optimieren, d.h. alle gebrauchten Teile wirklich kritisch zu überprüfen. Am Zylinder und den Kolben ist die beste Optimierung neue Kolben zu verbauen, das wirkt tatsächlich Wunder. Bei der Kurbelwelle ist es ähnlich, einmal eine verschlissene gegen eine gute gebrauchte gewechselt, und Du wirst den Motor nicht wieder erkennen.


    Am Kopf ist die beste Optimierung dafür zu sorgen dass die Ventilsitze richtig dichten, und die Ventilfedern richtigherum einzubauen.

  • Doch ich meinte die Kompression, durch die nach dem bearbeiten günstigere Form der Kanäle mit weniger Widerstand für das anzusaugende Gemisch kann davon mehr angesaugt werden folglich steigt die Kompression und dadurch natürlich auch der mittlere Verbrennungsdruck.


    Aber vorsichtig sein, einmal zuviel weggenommen dann lässt sich das nur sehr schwer rückgängig machen.

  • Hallo und sorry das ich mich erst jetzt melde, bin erst gestern Abend zurück gekommen.
    Erst mal Danke für eure Antworten.
    Ich hatte am Freitag noch ein nettes Gespräch mit einem guten Freund der in Sachen Motoren recht Fit ist. Der gab mir den gleichen Rat wie auch im nachhinein Ricardo geschrieben hatte.
    Die Kanäle hätten wohl tatsächlich etwas Zuwendung verdient aber für meine Ziele nicht zwingend.
    Folgende Arbeiten hatte ich bereits vor ein paar Wochen erledigt. Zwei neue Auslassventile drin, alle vier akribisch eingeschliffen und nach meinen Möglichkeiten auf Abdichtung geprüft.
    Ventil Unterseiten sowie Brennraum poliert. Steuerkette, Spanner usw. alles getauscht.
    Wie bereits erwähnt wurden alle anderen Teil vermessen und sind zu meiner Freude nach Angeben des WHB alle in der Spezifikation.
    Lange Rede kurzer Sinn. Der Motor ist wieder zusammen und wartet auf den wieder Einbau.


    Danke an alle und bis dahin.


    Gruß Torsten

  • :o


    Doch ich meinte die Kompression, ...


    Um es mal etwas genauer zu spezifizieren:
    Kompressionsverhältnis bleibt gleich.
    Kompressionsdruck könnte durch bessere Füllung etwas höher sein.



    Hast Du da Meßwerte, wieviel das vorher/nachher bei der normalen Komprssionsdruckmessung ausmacht?
    Hast Du evtl. sogar irgendwo 'ne Quelle, wieviel das auf dem Leistungsprüfstand ausmacht?



    Würde mich dochmal interessieren, ob das reine entgraten/glätten nennenswert was bringt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo. Eine wichtige Optimierung ist eine zeitgemäßge Elektrik. Sofern du keine 12V Anlage hast, bau dir eine ein =)


    Am Motor kann man polieren ganz klar...man kann da ganz viel Feinarbeit auch an Kolben und Köpfen machen.... das ist alles schön....erhöht, wenn man es gut macht auch die Haltbarkeit der Maschine und senkt etwas den Verbrauch... aber ob es sich lohnt? Wenn man alles selber machen kann... oder noch besser einen super Polierer zur hand hat...dann kann man das machen....


    Ich würde lieber mehr Zeit in das Einstellen und Abstimmen der Vergaser stecken....und die sauber synchron zum laufen bringen....das wird wahrscheinlich mehr bringen, als alles Motor überarbeiten....

  • Hallo. Eine wichtige Optimierung ist eine zeitgemäßge Elektrik. Sofern du keine 12V Anlage hast, bau dir eine ein =)


    Vielleicht sollte man, bevor man soetwas schreibt, sich doch mit dem Fahrzeug um das es geht, ein wenig auskennen.



    Ich würde lieber mehr Zeit in das Einstellen und Abstimmen der Vergaser stecken....und die sauber synchron zum laufen bringen....das wird wahrscheinlich mehr bringen, als alles Motor überarbeiten....


    Und das stimmt so auch nicht, die Vergaser des K Modells sind absolut unproblematisch, ich habe bisher nie mehr als 10 Minuten zum Synchronisierung und Leerlauf einstellen gebraucht. Mit Schwimmerstand korrigieren ist es vielleicht insgesamt eine Stunde. Das ist definitiv kein Zeitfaktor.
    Optimierungen (erneut Typspezifisch, RTFM) sind an diesem Motor durchaus sinnvoll, am wichtigsten jedoch ist die Kontrolle und wiederherstellung der Werkstoleranzen an verschiedenen Stellen. Ein gut aufgebauter 100% originaler Motor ist immernoch die beste Basis für ein schönes Fahrerlebnis bei dem Modell, und nicht selten ebenso anspruchsvoll wie zeitraubend wiederherzustellen, daher durchaus eine Herausforderung. Die Einstellung der Vergaser eher nicht.


    Optimierungen außerhalb des Motors würde ich bei den Luftfiltern empfehlen, ich habe meine auf Filterschraum aufgrund der zu diesem Zeitpunkt herrschenden schlechten verfügbarkeit neuer Originalfilter umgebaut, und konnte ganz klar einen Gewinn bei der Laufkultur und Zuverlässigkeit des Motors verzeichnen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ricardo ()

  • ricardo


    hast du die "Schaumluftfilter" in das original Filtergehäuse eingebaut oder ist das ein käufliches Zubehörprodukt das anstelle des Originales verbaut werden kann.
    Ich frage deshalb, da ich ja eigentlich aus ästhetischen Gründen zumindest nach meinem Geschmack gerne K&N´s verbauen möchte, aber als Alternative für den Fall das diese nicht befriedigend funktionieren sollten bzw. ich sie nicht vernünftig bedüst/eingestellt bekomme.

  • ricardo


    hast du die "Schaumluftfilter" in das original Filtergehäuse eingebaut oder ist das ein käufliches Zubehörprodukt das anstelle des Originales verbaut werden kann.
    Ich frage deshalb, da ich ja eigentlich aus ästhetischen Gründen zumindest nach meinem Geschmack gerne K&N´s verbauen möchte, aber als Alternative für den Fall das diese nicht befriedigend funktionieren sollten bzw. ich sie nicht vernünftig bedüst/eingestellt bekomme.