DCT - never ...oder vielleicht doch ;-)

  • Diese Diskussion erinnert mich alten Sack an die Zeit,
    als Automatikgetriebe in europäischen Autos noch die absolute Ausnahme waren und damit auch aufpreispflichtig.
    In den USA verhielt es sich damals noch genau anders herum.


    Und obwohl Automatik hier verpöhnt und teuer war,
    durfte ich seit 40 Jahren dienstlich mit Automatikfahrzeugen unterwegs sein.
    Der Fahrkomfort ist deutlich höher und auch im Privatfahrzeug würde ich eine Automatik haben,
    wenn sie mehrkostenfrei zu bekommen wäre. (hatte ich auch schon).


    Im Zweiradbereich verläuft zeitverzögert das Gleiche ab.
    Allerdings mit dem hämewürdigen Umstand,
    das "Early User" hier Gebrechliche mit großem Beutel sind. ;)


    Natürlich machen die am Meisten auf altes, hartes Windgesicht
    welche sich den Luxus diverser altengerechten Fahrerassistenzsysteme nicht leisten können (wollen).


    Das Gleiche gilt doch für 12"-Navigationssysteme, Rückwärtsgänge,
    Ar$chheizung, Niveauregulierung und Schminkschränkchen statt ordentlichem Spitfass.


    In diesem Sinne:


    Weiterhin fröhliches Hauen & Stechen. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()


  • Mmmm?
    Bin weder Veganer, noch habe ich zu wenig Spass und Abwechslung an div. Fortbewegungsmitteln.
    Zum Job mit Alltagsfahrzeug, zum Cruisen mit Auto nehm ich halt was offenes mit richtig Power, zum Einkaufen was kleines für Parklücken uuuund zum Spass meine NC.
    Also was soll' sehr geehrter thodi. Über den Punkt, an dem ich alles vestehen muss ( wie Du zu anderem Forumsmitglied schreibst) bin ich raus! Sollen andere verstehen, ich lebe!
    Viel Spass und ein abwechslungsreiches Leben mit Deinen Motorrädern!

  • Für mich kommt nichts anderes als Schaltgetriebe in Frage. Tu mich aber auch leicht dabei den ganzen Tag mit viel geräuschloser Schalterei und Zwischengas unterwegs zu sein.
    Dabei geniesse ich auch die wunderbaren Eigenkompositionen die den Auspuffröhren entweichen ! Besonders die der 4 Zylinder.
    Das ist für mich Motorradfahren !!

  • Auto: S-Tronic. Weil das Ding soll mich möglichst komfortabel von A nach B bringen. Deswegen auch kein Sportpaket, sondern die Businessausstattung. Aufpreis? Joah, kann sein. :D


    Mopped: Soll Spaß machen, heißt für mich: Arbeiten, direktes Gefühl für Geschwindigkeit, Bodenbelag, Fahrverhalten. Ergo Schaltung.


    Wie das irgendwer anders handhabt: Ist mir unsagbar egal. Witze mach ich trotzdem gern, wenn jemand anders leben will wie ich. Schließlich hab ich allein die Weisheit gefrühstückt und das Gelbe vom Ei als Dasein gepachtet. :D

  • Für jene welche geräuschvoll im Getriebe herumhacken ist aber sicher ein DCT die bessere Lösung.

  • So lange der das für sich nicht selbst erkennt: Wer bin ich ihmdas vorzuschreiben? :D
    Soll er doch weiterhacken und mir den Spaß des Zuschauens gönnen. :o


  • Also was soll' sehr geehrter thodi. Über den Punkt, an dem ich alles vestehen muss ( wie Du zu anderem Forumsmitglied schreibst) bin ich raus! Sollen andere verstehen, ich lebe!
    Viel Spass und ein abwechslungsreiches Leben mit Deinen Motorrädern!


    Nu unterstelln se mir mal nix.
    Was du verstehst is mir relativ.
    Aber müssen, musste garnix.
    Da verstehste ganz bewusst was falsch.


    Womit du spass hast, is mir auch latte.


    Aber ansonsten danke, gleichfalls. Ohne ironie.



    hondaschlumpf
    Ganz ohne geräusch darf aber auch nich.
    Ein satter schaltschlag in den ersten gang, darf einfach nich fehlen.
    In verbindung mit nem leichten ruck beim einlegen, erste sahne.
    Wie ein kleiner vorgeschmack auf die schlummernde kraft.


    Afrikaans
    Du triffst es sauber auf den punkt.
    Kann 100% so stehn bleiben. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()

  • Mancher hier, hat bestimmt seine Fernseh Fernbedienung zuhause weggeschmissen weil es viel cooler ist direkt am Fernseher selber zu schalten.Und Evolution bleibt für manche einfach nur ein Fremdwort.:confusedx:
    DCT ist kein Automatik Getriebe sonder ein Automatisiertes Schaltgetriebe mit einer Doppelkupplung und das ist rein technisch ein riesen Unterschied. Auch beim DCT klakt es wenn von N in den 1.Gang geschaltet wird und auch die restlichen Gangwechsel werden nicht komplett Geräuschlos absolviert.
    Jedem das seine. Ich habe nach über 2000km mit DCT nichts auszusätzen, im gengenteil, es ist super fahrbar und sportlicher zu fahren als ein reines Schaltgetriebe.
    Und diese Meinung haben auch sämtliche Tester in Fachzeitschriften, unter anderem auch Tester die schon mehrfach die Isle of Man gefahren sind.Und ich glaube dass das, richtige Motorradfahrer sind.:!:

  • Ja, DCT am Mopped ist das Beste und wenn einer das für sich nicht mag isser doof.
    Das ist wie mit Eis und heißen Himbeeren.
    Oder Farben. Weiß doch jeder dass Türkis die schönste Farbe der Welt ist.
    Einfach dämlich wers nicht mag.
    Total hinterwäldlerisch.

    Einmal editiert, zuletzt von XYZ123 ()

  • Aber wenn doch richtige Motorradfahrer :!: wie die (von Honda völlig unabhängigen) Tester von Motorradfachzeitschriften :!: der Meinung sind,
    dass DCT "sportlicher" :!: zu fahren ist, dann muss man dem doch folgen, oder?:gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist wie bei der Bratwurst. Die einen nehmen Senf, die andern Ketschup. Alles Geschmacksache :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Nein lieber Rollertreter, es ist wie der Kollege Afrikaans korrekt erkannt hat:
    Es kann hier keine eigene Meinung geben, denn die Tester der Zeitschriften haben ihr Machtwort gesprochen.
    Lasset uns ihnen folgen und konsequenterweise morgen eine 1.200er GS mit DCT ordern. :D

  • Ärgere nicht die armen GS-Jünger :D


    Aber er hat doch recht.
    Wenn schon etwas kaufen, das man eigentlich garnich will.
    Dann nägel mit köpfen machen, und "ausgereiften" schrott kaufen. :D


    Ja nee. Weil ich fürn tv ne fernbedienung habe, muss ich ja auch mein moped fernsteuern können.


    Sportler die selber sporteln sind auch nur bekloppt. Gibts doch auch im tv.
    Selber lesen? Wie dämlich. Cortana, oder wie das ding heisst, kanns doch auch.
    Wieso hängen überhaupt handgemalte bilder in museen rum, ich hab ne kamera immer dabei.


    Jaja. Die sind ja alle nich ganz dicht...kaufen wir lieber alles was dumm und faul macht.
    Hurra wir verblöden...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das wird mir fauler Sack wieder zu mühselig bis ins Detail darauf einzugehen, werter thodi. Im Grunde geb ich dir Recht. Ich meinte mit dem GS-Ärgern eigentlich das BMW kein DCT a la Honda hat, es aber bestimmt gerne hätten :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.