Was hat meine Kleine ??

  • So, in meinem Thread " Dokumentation Bolle als Cafe Racer " habt ihr meine Maschine schon kennen gelernt.


    Leider habe ich das Problem das sie nicht wirklich anspringt.
    Am Dienstag bekomme ich Unterstützung eines Forum Kollegen, aber ich versuche trotzdem vorher der Sache auf die Spur zu kommen.


    Hier mal ein Video.
    Der Rauch kommt von etwas Öl am Motor.
    https://www.youtube.com/watch?v=FcEYVEJmUhg


    So weit so gut.
    Ja ich weiß zu lange georgelt.
    Was habe ich bisher gecheckt und gemacht.


    • Sprit ist drin
    • Benzinhahn funktioniert
    • Vergaser US gereinigt
    • Schwimmer eingestellt
    • LLS auf 1,5 auf gedreht
    • Pickups gemessen, passt
    • Statischen ZZP eingestellt, passt
    • Zündfunke an der richtigen Kerze, passt
    • Neue Zündspulen
    • Neue Kabel
    • Neue Stecker
    • Neue Kerzen
    • Kompression 4x10 Bar +-0,5
    • Funken kommen und sind kräftig
    • Bereits einen zweiten Satz Kerzen probiert
    • Krümmer werden heiß aber es fehlt der letzte Kick


    Sie schießt ab und an durch die Luffis oder durch den Auspuff, aber nur wenig.
    Kerzen werden nass.
    Es riecht nach Sprit.
    Einen anderen Vergaser in dem der Dynojetkit noch drin ist (sollte ursprünglich rein ) ist das gleiche Spiel.
    Möglich wären noch die Okis wie mein Forumskollege meinte, er bringt mal welche zum tauschen mit, aber ich glaube es nicht.
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Wenn ich so 1/4 oder halb Gas gebe fehlt ihr nur noch der letzte Tritt damit sie kommt.
    Der Anlasser wird massiv unterstützt und die Krümmer werden heiß, aber der letzte Kick fehlt.


    Ich weiß nicht mehr weiter.


    Alex

  • :o :gruebelx:



    Also nach dem Geräusch würde ich mal sagen, der Motor setzt dem Anlasser zu wenig Widerstand entgegen ...
    Das heisst meistens "zuwenig Kompression".


    Wie hast Du die 10 bar gemessen? Komplett ohne Vergaser? Choke nicht gezogen, Gas auf Vollgas? Oder ohne Gas zu geben?
    Wenn der Motor frei ansaugen kann (also am besten ganz ohne Vergaser), halte ich 10 schon für grenzwertig :o
    Zumal beim Messen der Kompression - alle Kerzen draussen - der Motor wahrscheinlich noch etwas schneller gedreht hat.



    Wobei "Kerzen werden nass, es riecht nach Sprit" auch verdächtig nach Fehlfunktion vom Choke klingt.
    Vergaser leerlaufen lassen. Kein Choke. Etwas Gas, drehen lassen und dabei Startpilot-Spray (oder Bremsenreiniger) direkt auf die Luftfilter sprühen (am besten mit 2 Dosen von beiden Seiten). Tut sich dann was?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Für mich tönt das im Clip, als würde der Motor Hyperventilieren.


    Falschluft bekommt er ja keines aber wäre es möglich, dass die offenen Lufis viel zu viel Luft durchlassen?


    Und noch eine Frage: genügt bei der Boldor bei der LLS 1,5 Umdrehungen raus? Dünkt mich schon recht mager, aber ich kenn den Motor nicht.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Also die Kompression ist mit Vergaser, ohne Choke aber mit Vollgas gemessen.


    Ich habe 3,5U mit dem dynojetkit des anderen Vergasers probiert.
    Dann mit dem Original Vergaser auf 2,5U, 2U und mit 1,5U......immer gleich....beide sind US gereinigt.


    @Olaf Ich teste das mal mit dem Vergaser.......


    Im übrigen habe ich die Kammerhöhe auch noch nach der Schlauch Methode gemessen.

  • Pickups/Zündspulen 1+4 vs 2+3 vertauscht?


    :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Pickups/Zündspulen 1+4 vs 2+3 vertauscht?


    :gruebelx:


    Nein......1.4 Satisch steht auf Pickup links....beim überbrücken zündet 1+4

  • Hab mal die Krümmer weg......warum zum Geier habe ich Wasser-Ölschlamm im Auslass......


    Ich hab zwar den Tank gereinigt und trocknen lassen......aber ich glaube nicht das es so viel ausmachen würde.
    Ausserdem hatte ich die Gaser beim US reinigen.....sollten die Absperrventil noch was drin haben......eher unwahrscheinlich.
    Wohl aber habe ich das äussere aufgemacht und hatte auf der Membran winzige Kondenswasser Tröpfchen.


    Hier ein Video vom Krümmer.


    https://youtu.be/cxmMgp4pqas

  • :gruebelx:



    :gruebelx:



    Kerzen werden nass? Mal mit der gebotenen Vorsicht 'n Feuerzeug drangehalten, ob da was brennt?
    Keine Ahnung, wo da Wasser herkommen könnte - hattest Du den Benzinhahn auch zerlegt? Oder ist das keiner mit Sieb und "Wassersack" unten?


    Meine Hoppels neigen dazu, den Sprit im Versager bei längerer Standzeit gegen Wasser auszutauschen. Habe auch etwas gekämpft als ich das noch nicht wusste :o
    Irgendwann wollte ich dann mal 'ne "abgesoffene" Kerze abflämmen - und konnte zugucken, wie die Feuchtigkeit in der Feuerzeugflamme so langsam wegtrocknete :mad:


    Das im Auslass muss kein Öl sein - Ruß mit Wasser macht auch 'nen öligen Eindruck.



    Also erstmal ohne Sprit mit Startpilot. Wenn er dann wenigstens mal anläuft, alles mit frischem Sprit spülen und neuen Anlauf nehmen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ISt ja alles neu gemacht.
    Vorhin habe ich die Kerzen gereinigt, Kammern leer gemacht und Luffis drauf.
    Dann BR drüber beim starten......sie Zündet springt aber nicht an.......

  • :o


    Dann check nochmal die Zuordnung der Zündfunken zu den Zylindern. Bremsenreiniger zündet auch noch, wenn der Funken am Ende vom Ansaugtakt im UT kommt ...


    Also Zuordnung Impulsgeber => Oki => Zündspule => Zylinder






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich klemme nachher die Spulen mal um, mal sehen was sich ändert.

  • Sind die Nockenwellen versehentlich verdreht eingebaut? :gruebelx:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Horst ich habe alles noch mal geprüft.
    Auf 1.4 stehen die Nocken nach innen zur Kerze.
    Die Picks hab ich nochmal überbrückt, links zündet auf 1+4. Rechts geht auch.


    Hab den Krümmer runter und mal gestartet.


    Zyl 1 feuert aus allen Rohren
    Zyl 2 auch
    Zyl 3 nur ein bisschen
    Zyl 4 gar nicht

  • Erinnert mich irgendwie an die Probleme von meiner Bolle ... alles mögliche getauscht und doch nie ok. :fetch:
    NGK Kerzen eimerweise geschrottet ... odr so .. ewig das selbe Theater :nono:
    Irgendwann habe ich dann die Spulen gegen Gebrauchte einer CBR1000F (SC24) ausgetauscht, Iridium-Kerzen rein und siehe da, schon der Finger in der Nähe vom Starterknopf und sie sprang sauber an :wow: :banana:


    :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: