Tagfahrlicht nachrüsten

  • Hallo! Gruß an die Biker-Gemeinde.
    Wollte meine orig. Verkleidungsspiegel gegen welche mit integr. Tagfahrlicht ersetzen. Bsp.: hier
    http://www.ebay.de/itm/Honda-C…NEW-NEU-OVP-/350863514226


    Sind zwar von der CBF 1000, sollen aber an die PC 38 S passen und sogar die Sicht nach hinten verbessern. Die 1000er sid 4cm länger als die 600er. (Steht sogar im Board-Shop.)
    1. Frage: hat jemand Erfahrung mit den Spiegeln.(Mir geht`s um die Zulassung. Haben die ne RL Kennung -Running Light-)
    2. Frage: Wollte sie mittels Wechselschalter (z.B. hier
    http://www.ebay.de/itm/Kippsch…se-10A-230V-/301571035047
    mit dem Abblendlicht verbinden. Hab aber noch keinen kleinen, niedlichen,wasserdichten Schalter gefunden. Ideen??? Oder kann man das irgendwie mit den vorhandenen Orgi. Schaltern bewerkstelligen.
    So, genug dem Gelabber. Freue mich auf eure Meinungen und Ideen.
    Und immer genug Oktan im Kanister :0018:

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    1. https://www.motoball-bundesliga.de/
  • Hi, den gelinkten Schalter darfst du nicht nehmen. Die Vorschrift besagt: entweder Abblendlicht, oder Tagfahrlicht. Und das geht nur über einen Umschalter.
    Gleichzeitig muß gewährleistet sein, dass im Tagfahrlichtmodus das Fernlicht als Lichthupe zu betätigen geht. Ich sag das nur, weil das Fernlicht über ein nachgeschaltetes Relais am Abblendlicht hängt. (kein Abblendlicht, kein Fernlicht!)
    Persönlich meine ich, dass die Spiegelleuchten sich zu hoch befinden. Aber das ist nur eine unmaßgebliche, persönliche Meinung.
    Ich selbst habe eine fünfleuchtige LED unter die Hauptscheinwerfer geschraubt. (Preiswerter, als diese teuren Spiegel)
    Bild in meinem Album

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Danke Chary32050 für die Infos. Mit dem Schalter war nur ein Beispiel. Wie gesagt, hab noch keinen passenden gefunden. Auch wegen der Wasserdichtigkeit.:gruebelx:
    Wegen der Funktion mit der Lichthupe hab ich noch gar nichts gehört oder gelesen.(Oder überlesen):???: Gugst du hier:http://www.tuev-nord.de/de/ser…en-am-motorrad-104208.htm
    Stehen sogar die Abmaße bei. Hab leider momentan mein Moped nicht zu Hand, um nachzumessen. Wo find ich dein Album? Bin ziemlich neu hier.8) Bzw. kannst mal nen Link schicken? Danke.
    :HUS:

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    1. https://www.motoball-bundesliga.de/
  • Aufpassen ob das wirklich TFLs sind, oder 'nur' Begrenzungsleuchten. (Standlicht)


    So wie im Link abgebildet darf es jedenfalls in D nicht betrieben werden, da ist ja alles an :shock:
    Wenn es Begrenzungsleuchten sind muß das originale Standlich abgeklemmt werden.
    Sollte es TFL sein darf es nicht bei 100% mit Abblendlicht zusammen leuchten.


    :idea:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Nachtrag von mir. Hab dein Album gefunden. Schickes Moped. Also das mit dem TFL gefällt mir. Könnte SO viele Fragen stellen??? Licht in den Spigeln Blinker oder Pos.leuchten? Ganganzeige Welche, Anschluß? Blaue Tachobeleutung komplieziert? LED Rücklicht? sieht Super aus. Ich weiß, zu viel au einmal...:bb:

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    1. https://www.motoball-bundesliga.de/
  • https://www.louis.de/artikel/u…r_article_number=10032918
    Den hab ich mir an den Lenker montiert. Der ist auch als Umschalter zu verwenden, auch wenn hier Ein /Aus-schalter steht.
    Um ein Album zu besuchen, mußt du mal meinen Nick anklicken. Probieren geht über studieren.
    Mit dem TÜV-Text bist du ja gut gerüstet. Da kann man die Maxhöhe eines Tagfahrlichtes direkt entnehmen.(Spiegelhöhe?)
    Die Lichthupenfunktion ist doch nur folgerichtig.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hallo Kolle, das mit der Festtagsbeleuchtung ist klar. Schreibt ja auch der TÜV. Ist das so mit der Lichthupe wie Charly32050 schreibt?


    Hab nur ne Faltkarte von Falk :o Gruß Dirk

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    1. https://www.motoball-bundesliga.de/
  • Hallo Kolle, das mit der Festtagsbeleuchtung ist klar. Schreibt ja auch der TÜV. Ist das so mit der Lichthupe wie Charly32050 schreibt?


    Hab nur ne Faltkarte von Falk :o Gruß Dirk

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    1. https://www.motoball-bundesliga.de/
  • Charly heißt das bei der Orginalschaltung: kein Abblendlicht> kein Fernlicht! Fahre ich dann im Dunklen bind??? :gruebelx:

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    1. https://www.motoball-bundesliga.de/
  • Hab noch was gefunden: http://http://www.diekel.de/ak…agfahrlicht-motorrad.html


    So müssen die Tagfahrleuchten (TFL) elektrisch geschaltet werden:


    Bei laufendem Motor gilt:
    TFL muss automatisch geschaltet sein.
    Bei Krafträdern, die ab dem 23.06.2011 genehmigt wurden, muss / müssen die Schlussleuchte/n mitleuchten.


    Bei eingeschaltetem Abblendlicht gilt:
    TFL muss automatisch ausgeschaltet sein.


    Beim Betätigen der Lichthupe gilt:
    TFL kann mitleuchten.


    Bei Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers (Blinker) gilt:
    TFL kann ausgeschaltet oder gedimmt werden, wenn der Abstand zwischen Fahrtrichtungsanzeiger und TFL < 40 mm ist.


    Wenn TFL und Fahrtrichtungsanzeiger in einer Leuchte integriert sind, muss TFL auf der jeweiligen Seite während des Blinkens ausgeschaltet sein.


    Bei eingeschalteten TFL gilt:
    Die Kennzeichenbeleuchtung und die vordere Begrenzungsleuchte dürfen – müssen aber nicht – mitleuchten. :confusedx:

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    1. https://www.motoball-bundesliga.de/
  • Link für TFL ???

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    1. https://www.motoball-bundesliga.de/
  • Charly heißt das bei der Orginalschaltung: kein Abblendlicht = kein Fernlicht! Fahre ich dann im Dunklen bind??? :gruebelx:


    Nein, natürlich nicht. Die Schaltung ist so aufgebaut, dass das FL per Relais an das AL drangehängt ist.
    Sollte eine Glühbirne ausfallen, kann immer noch das andere Licht genutzt werden.
    Sollte im seltenen Fall die Zuleitung zum AL ausfallen, dann geht zwangsläufig auch kein Fernlicht / Lichthupe. So ist mein Post von oben zu verstehen.


    Ich verstehe den Satz nicht: >ich hab nur eine Faltkarte von Falk<

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • War ne Anspielung auf Kolle´s >Ohne Navi wär ich schon da< Meinte damit die Stadtpläne zum zusammenfalten (von Falk) die es früher gab. Hatte damals zu meinen Hamburger Zeiten immer ein in der Seitentasche im Auto.:)-
    Hab den Verkäufer der Spiegel m. TFL nochmal kontaktiert, wegen der Zulassungs-Nummer. Aber bisher noch keine Rückmeldung. :nixweiss:
    Wie sind eigentlich die Bußgelder für die Benutzung nicht zugelassener Beleuchtung???
    :wavey: basco70

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    1. https://www.motoball-bundesliga.de/
  • Mal so ganz nebenbei:
    Mich würd's natürlich nerven, wenn die Lichthupe nicht mehr geht, aber sie ist nicht vorgeschrieben.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Mal so ganz nebenbei:
    Mich würd's natürlich nerven, wenn die Lichthupe nicht mehr geht, aber sie ist nicht vorgeschrieben.


    Dem halte ich entgegen: Es muß funktionieren, was an-/eingebaut ist.
    Auch wenn ich keine Lichthupenüberprüfung bei der letzen HU feststellen konnte.

    <3 vom PC (Papa Charly)