Tagfahrlicht nachrüsten

  • Dann zeig mir mal die zugehörige Vorschrift.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Da muß ich Charly teilw. rechtgeben. Vorschrift müßte man googeln. Aber habs mehrmals erlebt,daß der Dekra-Mann verlangt hat, entweder das defekte Bauteil reparieren, oder abbauen. (z.B. Heckwischer am PKW)

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    https://www.motoball-bundesliga.de/
  • Dann google doch mal bitte nach folgenden Vorschriften:


    - Alles, was verbaut ist, muss funktionieren, egal ob das Bauteil vorgeschrieben ist oder nicht.


    - Ein Fahrzeug muss eine Lichthupe haben.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

    2 Mal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • Der Schwerpunkt des Threats liegt auf TAGFAHRLICHT und nicht bei der Lichthupe !

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • So viel ich weiß, gib´s z.B. an der Simson S50/N keine Lichthupe. Trotzdem fahren die Teile auf der Straße ( OK als Oldy.) Und was nicht verbaut ist, kann nicht funktionieren. Darum Teil ausgebaut, > HU Plakette zugeteilt.

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    https://www.motoball-bundesliga.de/
  • Zu spät gesehen!!! Charly hat Recht. Es ging mir ums TFL nachrüsten. Was für ne TFL hast du eigentlich dran? Kannst mal die Abmessungen durchgeben? Wie gesagt: Gefällt mir !!!

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    https://www.motoball-bundesliga.de/

    Einmal editiert, zuletzt von basco70 ()

  • das da ---> http://www.fk-shop.de/Tuning/B…sal-Set-chrom-oxid-2.html
    mit Relaisschalter !!!
    Gibts auch einzeln und in schwarz. Deshalb: weitersuchen.


    oder hier --> http://www.amazon.de/gp/search…0EQ,B00MFDXGMY,B00NY2ON36
    mein Original, endlich wieder gefunden ---> http://www.zietech.de/motorrad…UseLayout=zietech_desktop

    <3 vom PC (Papa Charly)

    2 Mal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Bin immernoch skeptisch wegen der notwendigen Kennzeichnung. Hat deine "Orginal" eigentlich ne RL-Kennung auf dem Gehäuse? In der Bechreibung von Zietech steht lediglich E-geprüft.
    Bei FK gibt´s wenigstens den Hinweis R87 Zulassung. Ganz zu schweigen bei den von Amaz..
    Aber was muß den nun tatsächlich als Kennung drauf sein?

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    https://www.motoball-bundesliga.de/
  • Bei der E-Kennzeichnung die Zusatzkennung RL. Punkt.
    Wenn die Funzel auch "Standlicht" darf, muss außerdem ein A drauf sein.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • Dann gib´s ja scheinbar sehr viele dubiose Angebote im Netz!!! :mad: Die Suche geht trotzdem weiter. :smoke:

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    https://www.motoball-bundesliga.de/
  • Ja. Im Prinzip wird alles, was ein paar LEDs hat, als Tagfahrlicht bezeichnet.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Gefühlt muß ich dir da völlig Recht geben. Teilweise viele unseriöse Angebote,da wir wohl mehr auf Unwissenheit der Käufer gesetzt und Geschäfte machen, statt den Kunden vernünftige Infos zu geben und was für die Sicherheit zu tun. :( Hab mich nochmal mit dem Thema Lichthupe beschäftigt und Schaltplan rausgekrammt. Sie funktioniert, wenn Abblendlicht über separaten Umschalter auf Tagfahrlicht gelegt wird.
    Aber noch ne andere Frage: Bei TFL ein, muß dann das Positions-, Standlicht mitleuchten, oder muß es aus sein?

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    https://www.motoball-bundesliga.de/
  • Ich hatte mal vor einigen Jahren 70mm TFL gekauft, Schalktgerät macht guten Eindruck mit Blinker-Option.
    http://www.blauertacho4u.de/


    Vielleicht findest Du dort ja was ... :gruebelx:


    :idea:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Aber noch ne andere Frage: Bei TFL ein, muß dann das Positions-, Standlicht mitleuchten, oder muß es aus sein?


    Schlusslicht muss an sein.
    Und bevor es wieder jemand besser weiß: ECE-R53 6.13.7.1.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Und "

    Zitat

    Bei eingeschalteten TFL gilt:
    Die Kennzeichenbeleuchtung und die vordere Begrenzungsleuchte dürfen – müssen aber nicht – mitleuchten.

    " wie http://www.diekel.de weiter oben geschrieben hat. Macht den Umbau einfacher! :happy:

    Ich weiß wie Asphalt schmeckt! :0018:

    Code
    https://www.motoball-bundesliga.de/